Ich habe die SF benutzt, dazu aber nichts gefunden.
Da ich ja eine sehr dunkle Fassadenfarbe haben möchte, hat mir der Gipser nun die dunkelsten möglichen Farben angegeben. (STO 361 40 anthrazit und NCS S 6500-N). Ich stelle später noch Photos ein (wenn dann mein Photoapparat aufgeladen ist /emoticons/default_smile.png )
Nun ist es aber so, dass diese Farben nicht mit dem "üblichen" Verputzen der Fassade verarbeitet werden können.
Es soll ein sogenannter Carbonspachtel gestrichen mit Amphisilan sein, also kein Verputz.
Mein Maler/Gipser übernimmt die Garantie für die Qualität dieses Fassadenaufbaus, er hat mir aber gesagt, wie dunkel die Farben sein dürfen. Ich hätte sie ja gerne noch dunkler gehabt, aber da hat er abgewunken.. /emoticons/default_sad.png Ich hoffe, das System ist o.k.
Die Farben stimmen so.. /emoticons/default_smile.png Ein Teil des Hauses wird grün-grau, der andere anthrazit.
Und für das System hat der Maler/Gipser die Farbnummern an die Firma (sto sind nur die entsprechenden Farbnummern). weitergeleitet. Etwa eine Woche später bekam ich die Fassadenfarbmuster (ca. 50x30cm). Hinten drauf steht "Caparol". Mein Partner, der ja auch mein Architekt ist, hat dieses System auch noch nie angewendet, weil noch nie jemand so dunkle Fassadenfarben haben wollte. Aber dieser Maler/Gipser hat schon viel für ihn gearbeitet und immer zur vollen Zufriedenheit.
Danke für die Anregungen mit der HP von sto! Ganz empfehlenswert! Super! Ich habe mal die Farben an einem Haus ausprobiert, sieht cool und sehr echt aus.
Also, habe mich schlau gemacht: Die Fassade muss 2 Mal gestrichen werden, nachdem die Netze und der Spachtel aufgetragen worden ist.
ich fand die Seite auch super und empfehle es auch bei uns gerne den Bauherren, darum der Hinweis.
Es lässt sich einfach leichter ein "Gesamteindruck" über die Farbgebung erzielen, wenn man einen "ähnlichen" Haustyp einfach mit ein paar Klick´s "umgestalten" kann.
Es lässt sich hierbei insbesondere die "Gesamt-Farbgestaltung/Wirkung" besser ermitteln, als über die üblichen Farbmuster.