SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Farb-Entscheid Fassade: Kriterium Ökonomie

11Antworten3’945Aufrufevon repi · 26. April 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
Umfrage

Farb-Entscheid Fassade: Kriterium Ökonomie

• weiss-ton 0 Stimmen · 0 %
  • grau-ton 11 Stimmen · 44 %
  • gelb-ton 0 Stimmen · 0 %
  • rot-ton 7 Stimmen · 28 %
  • grün-ton 2 Stimmen · 8 %
  • braun-ton 2 Stimmen · 8 %
  • blau-ton 2 Stimmen · 8 %
  • andere1 Stimme · 4 %
25 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
  1. repi531 Beiträge26. April 2010
    Hallo Forum,

auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon x-fach thematisiert wurde, hier noch eine Umfrage bezüglich Farb-Entscheid der Fassade.

Welche (Haupt-) Farbe hat eure Fassade bzw. welche Farbe würdet ihr nachträglich verwenden (für all jene, die mit ihrem Farbentscheid rückblickend nicht zufrieden sind)?

Bitte eine kleine Begründung angeben und zwar hinsichtlich Ökonomie:

zB Ocker, weil anorganisch/erdfarben und deshalb langlebiger ist

zB Weiss, weil konventionell und somit Wiederverkauf einfacher möglich

Danke zum voraus für eure Rückmeldungen.

2. hoagascht72 Beiträge26. April 2010
    Also, wir haben uns für "lachsfarben" entschieden - passt hervorragend zum Haus und sieht edel aus ...

Aber ich glaube, da variieren die Meinungen wie bei der Frage, was ist das beste Auto!

http://www.rezac.cc/plugins/content/plugin_jw_sig/showthumb.php?img=kaufobjekte/villawoergl/dscn0306.jpg&width=200&height=200&quality=80

3. simsbi231 Beiträge26. April 2010
    Ich persönlich finde dass sich dunkle Farben (also z.Bsp. olivgrün, dunkelbraun, schiefer, etc.) sehr viel besser in die Landschaft einpassen - sie wirken "diskreter", edler und fallen nicht so auf...

Weiss oder einfach helle Farben wie gelb etc. empfinde ich in der Regel als "Fremdkörper"...

Weiter würde ich darauf achten was bei dir in der Umgebung so "gebaut" wird - es soll doch auch ein harmonisches Ganzes geben... sind also alle Häuser weiss würde ich mich da entweder einfügen oder schauen dass mein Haus irgendwie "dazu passt"...

Allerdings wohnen wir in einem weissen Doppelhaus in einer Überbauung mit 6 weissen Doppelhäusern ;-) Da gabs nichts zu entscheiden - und das ist auch gut so... so ist das einheitlich und "gehört" zusammen...

Also wieder keine ökonomische Begründung ;-)

Ach ja - ich hab gehört dass zu dunkle Farben eine spezielle Isolation benötigen... mehr dazu kann ich aber nicht sagen...

4. rosi7950 Beiträge27. April 2010
    Hi!

Wir haben uns für ein Beige entschieden. Eigentlich hätte uns ein dunklerer Farbton besser gefallen, allerdings wurde uns gesagt, dass dann die Hitze zum Problem werden könnte (Die Netze reissen?!) oder wir hätten zwei mal einnetzen müssen, was dann die Fassade verteuert hätte. So als ökonomischer Aspekt... 🙂

5. Sonnenblume27. April 2010
    Es war kein ökonomischer Entscheid, hat uns einfach am besten gefallen.

6. daniqb20 Beiträge27. April 2010
    weiss, weil finde ich am schönsten und wie du schon sagtest, man bringt es leichter an den Mann, weil weiss halt die verbreiteste farbe ist.

dani

7. Gelöschtes Mitglied 763327. April 2010
    Betreffend Farbe kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein KO-Kriterium für einen Hauskauf ist. Unser Haus, z. Bsp. ist Babyblau /emoticons/default_smile.png

8. repi531 Beiträge27. April 2010
    @sonnenblume

welche farbe hat eure Fassade denn nun?

9. advia10 Beiträge27. April 2010 · bearbeitet
    Ich habe ein älteres Haus gekauft, die Fassade ist in einem kühlen Weiss, unterster Teil grau. Wenn ich die Fassade erneuere, wähle ich elfenbeinfarben, ein warmes beige oder ocker, weil mir diese defensiven Farben an einem Haus gefallen.

Für mich wäre eine unpassende Fassaden-Farbe ein Killer-Kriterium für den Hauskauf resp. ein Grund neu zu streichen.

Kürzlich habe ich in Wohlen/AG ein Haus gesehen, das war in einem Farbton gemischt aus Rot-Orange-Pink und bleibt leider unvergesslich. Aber eben, Geschmäcker sind verschieden.

10. Helena176 Beiträge18. Juli 2010
    Unser Maler hat uns eine wunderschöne Fassade in Pastell-Weiss erstellt. Uns gefällt es und die Komplimente der Nachbarn freuen uns.

Gruss Helena

11. Baumnuss153 Beiträge20. Juli 2010
    wir ziehen ebenfalls in eine überbaung mit mehreren häusern. da war das farbkonzept ausser natürlich vorgegeben.

aber mit dem warmen gelb-ocker ton bin ich sehr zufrieden. sieht schön aus und "knallt" nicht so. farblich können wir uns ja im inneren austoben😉

12. Bauprofi739 Beiträge22. Juli 2010
    Hallo Zusammen

Es wäre meiner Meinung nach viel wichtiger über die Farbe selbst zu diskutieren, diese sollte zu eurem Wandaufbau passen und wenn irgend möglich keine Fungizide und Pestizide enthalten. Dies wäre nicht nur Oekonomisch sondern auch Oekologisch.

Also genau prüfen und lesen, was man der Natur so alles antun kann mit einer Farbe an der Hauswand.

Gruss Bauprofi