Fackellilien
6Antworten2’145Aufrufevon Gast · 1. November 2009letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Mondfee1. November 2009Hallo
ich hätte ein paar wenige Ableger der Fackellilie wer interesse hätte.

- elvi150958495321 Beiträge26. Januar 2010Hoi Mondfee
ich lese gerade deinen Bericht. Vielleicht hast du noch Ableger ? ich hätte interesse.
gruss Elvi
- Andrea150958495140 Beiträge26. Januar 2010Hoi Mondfee
Sehen sehr gut aus. Falls du noch welche hättest,
wäre ich sehr interessiert.
Andrea
- Horst552 Beiträge27. September 2016Ich habe eine Fackellilie im Garten die immer größer und breiter wird (siehe Bild). Demnächst werde ich den Blattschopf im oberen Bereich zusammenbinden und somit für den Winter vorbereiten.
Wie kann ich im nächsten Frühjahr (Monat?) die Pflanze verkleinern und muss ich vorher die Blätter ggf. eine handbreit über dem Boden abschneiden?
2 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge27. September 2016so geht das:
1 Anhang
- Horst552 Beiträge27. September 2016
so geht das:
Irgendwo habe ich gelesen, dass man im Frühjahr die Blätter handbreit über dem Boden abschneiden soll. Ist das korrekt?
- Susann6’311 Beiträge27. September 2016Ja, man soll sie nicht vor dem Winter schneiden, sondern zusammenbinden - wie du's ja vor hast. Fackellilien gehören nicht zu den Liliengewächsen, der Name ist also eigentlich falsch. Behandelt werden sie deshalb eher wie Gräser, die soll man auch erst im Frühjahr schneiden; mit dem Zusammenbinden wird das empfindliche "Herz" gegen Frost geschützt.
Im Frühjahr kannst du sie gleichzeitig kurz schneiden und teilen - letzteres geht eh leicht ohne zuviel Blattmasse.