SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Euro Schwäche

5Antworten1’719Aufrufevon Gast · 26. August 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. sailem26. August 2010
    Hallo zusammen

Ich hatte heute eine Offertenbesprechung mit einem Wohnwintergartenanbieter der für das Produkt der Generalimporteur aus Deutschland ist.

Er hat uns wie besprochen 3 verschiedene Varianten offeriert und die gefallen uns alle sehr gut. Natürlich wie das so natürlich ist.... die teuerste wiedermal am besten... ist ja klar./emoticons/default_tongue.png

Wir haben uns sehr gut unterhalten und als es dann um den beim Preis ging sagte ich " O.K. und nun rechnen wir das geteilt durch 1.55 mal 1.30 ( ist ja der aktuelle Eurokurs ) und das ist dann der neue Preis....und da sind im fast die Augen rausgefallen.

Er fand das als nicht gerade fair und wurde sehr sehr mührisch... und meinte ja eben wir seinen nun mal hier in der Schweiz und da gelten Schweizer Preise. Was... wie.....hab ich da was falsch verstanden. Er bezieht das Produkt aus DE zum günstigen Eurokurs... und verkauft es mir zu Schweizer Preisen.

Ich bin nun ja auch der Meinung man sollte Firmen aus der Schweiz berücksichtigen.

Aber wenn er es ja sowieso aus DE importiert dann will ich auch von der Euroschwäche profitieren.

Was habt ihr da so für Erfahrungen ?

Ist es wirklich frech danach zu fragen ?

Danke für euer Feedback.

2. tosci2’951 Beiträge27. August 2010
    Ne das ist doch nichts als legitim! Da würde ich darauf bestehen und wenn er mürrisch wird, ebenso kontern. Natürlich nur wenn seine Preise wirklich noch auf 1.55 basieren... würde ja an ihm liegen diese entsprechend anzupassen!

Gruss

Tosci

3. HausFritz423 Beiträge27. August 2010
    We soll denn seiner Meinung nach die Differenz einstreichen ? 🙂

4. booker1’201 Beiträge27. August 2010
    Ich denke es ist durchaus legitim nach einem währungsbedingten Preisnachlass zu fragen, zumal der Euro wirklich sehr tief ist.

Der Schweizer Händler wird seinen Preis ja vielleicht nicht gerade auf den höchsten Wechselkurs ausgerichtet haben, aber vermutlich einen langfristigen Mittelwert, vielleicht 1,5.

Also sollte ein satter Rabatt sicher drinliegen.

Ansonsten lässt Du Dir das Ganze direkt aus D offerieren – da hast Du den vollen Währungsgewinn sowie tiefere Stundenlöhne zur Montage. Vielleicht lässt Dir der Schweizer Händler dann ein entsprechendes Angebot nachkommen.

5. mime7461 Beiträge27. August 2010
    ...geteilt durch 1.55 mal 1.30...

Was habt ihr da so für Erfahrungen ?

Ist es wirklich frech danach zu fragen ?
    Hallo,

das sind 16% Rabatt. Das ist keinesfalls frech.

nach meiner Interpretation sind die genannten Listenpreise sowieso nur eine Verhandlungsbasis, auch ohne Euroschwäche sollten da 5-10% Rabatt allemal drinliegen, zumal die Schweizer Preise sowieso über dem deutschen Niveau liegen dürften.

Mit Euroschwäche hielte ich 20-25% Rabatt für durchaus realistisch.

Ansonsten versuchen, das Ding direkt aus D zu beziehen, oder aber bei der Konkurrenz anfragen.

ich hab letztes Jahr (da war der Euro nicht schwach), ein GWH (Alu, Isolierglas) aus D bestellt. der offizielle Lieferant wollte inkl. Lieferung CHF 15.000.-, im nachgebesserten Angebot dann CHF 13.000.-

Bei nem anderen (ebenfalls Schweizer) Lieferanten waren das dann nur noch CHF 9.'800.- Dieser preis war dann nahe an dem, was man zu der Zeit auch in Deutschland bezahlt hätte.

Geliefert wurde das dann übrigens direkt aus dem Werk, ohne Umweg über den Lieferanten, d.h. der Lieferant hat nur die Bestellung weitergeleitet und ein wenig koordiniert.

Gruss

6. Vita-men119 Beiträge27. August 2010
    Material (D) + Arbeit (CH) = Gesamt Preis (CH)

Für das Material Teil ist es klar, deine Lieferant soll dir seine gunstigere Einkaufsbedienungen weiter geben wenn ihm Kundenbindung etwas Wert ist. Du kannst das naturlich auch selber einkaufen. Das ist naturlich mit etwas Arbeit verbunden...../emoticons/default_wink.png

Beim Arbeitsteil ist das naturlich anders, da würde ich min. 1-2 Konkurenz Offerten einholen von Anbieter in deine Umgebung.

Viel Erfolg !

BG

Vitament