SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Eure Meinung - unsere Küche

16Antworten4’881Aufrufevon Zelgli · 8. Oktober 2012letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. Zelgli12 Beiträge8. Oktober 2012
    Hallo Forum

Wir planen zur Zeit unsere Küche und kommen bei einem Punkt einfach nicht weiter.

Vielleicht erhalten wir hier im Forum gute Inputs... übrigens ein super Forum, Kompliment! /emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_cool.png

Der Knackpunkt ist der integrierte "Sitzbereich", der geplant ist. Wir können uns einfach nicht entscheiden... /emoticons/default_additional/119.gif Sieht der "rausgezogene" Granit mit dem Metallfuss gut aus? Lieber ohne Fuss? Wir überlegen uns auch den Sitzbereich ganz wegzulassen und dann an der Fensterfront einen kleinen Tisch hinzustellen. Das Problem ist, dass wir eher begrenzt Platz haben..

Freu mich auf eure Tipps /emoticons/default_ohmy.png Danke!

ETW küche.pdf

2. Joni195 Beiträge8. Oktober 2012
    Hallo Zelgli

Habt ihr denn zusätzlich noch einen Essbereich oder ist dies der einzige Platz den ihr habt zum Essen ?

Also wenn ihr sonst noch einen Essplatz habt, dann würde ich den Sitzbereich ganz weglassen und noch einen Schrank mehr einplanen stattdessen. Wenn nicht oder falls Euch dieser Sitzplatz in der Küche sehr wichtig ist, würde ich ihn so belassen. Mir gefällts 🙂

Grüessli

Joni

3. Zelgli12 Beiträge8. Oktober 2012
    Hallo Joni

Vielen Dank für die Antwort. Ja, wir haben auch einen Essbereich mit einem grossen Tisch. Der Sitzplatz in der Küch wäre uns schon wichtig... Vor allem, wegen der schönen Fensterfront mit Aussicht.

Grüessli

4. pana7412 Beiträge8. Oktober 2012
    Hallo, mir gefällts auch super gut so. Uns ist der Sitzplatz in der Küche auch sehr wichtig, nur so kurz zum Frühstück oder so. Würde ich so lassen. Wirklich ganz toll. Gruss

5. amoos3 Beiträge8. Oktober 2012
    Auf keinem fall weglassen, ihr macht di ganze optik der küche kaputt! zudem ist der sitzplatz echt praktisch... und ihr habt noch dazu mehr arbeitsfläche...

6. krokodil180 Beiträge8. Oktober 2012
    Hallo Zelgli

Sieht doch gut aus! Würde ich sofort nehmen so, mit dem Metallfuss. Ich denke, dass nur die Platte ohne Metallfuss etwas komisch aussieht, so freischwebend. Und ist natürlich schonend für die Platte so.

Was mein Auge aber stört, ist die Höhe des Elements mit dem Geschirrtuchauszug... Da würde ich unbedingt darauf achten, dass dieses Element oben mit den Türen der angrenzenden Elemente endet, d.h. die Griffleiste oben durchgehend ist. So wie auf dem pdf sieht etwas komisch aus...

Gruss, Dani

7. CC749 Beiträge8. Oktober 2012
    Es sieht sehr schön aus! Bitte nichts ändern 🙂

8. Automation2’255 Beiträge8. Oktober 2012
    Sieht doch so schön aus.

Was ich aber nicht machen würde, ist die Trennung von Kochfeld und Wasser. Das gibt ein Hin-und Her mit Tropfenden Gefässen. Beim Kochen brauchst du schnell Wasser um mal kurz was abzuwaschen, Hände zu reinigen, Messe zu spülen, etc.

Ausser du machst halt das Mise en place durch und durch.

9. Zelgli12 Beiträge8. Oktober 2012
    Hallo Zelgli

Sieht doch gut aus! Würde ich sofort nehmen so, mit dem Metallfuss. Ich denke, dass nur die Platte ohne Metallfuss etwas komisch aussieht, so freischwebend. Und ist natürlich schonend für die Platte so.

Was mein Auge aber stört, ist die Höhe des Elements mit dem Geschirrtuchauszug... Da würde ich unbedingt darauf achten, dass dieses Element oben mit den Türen der angrenzenden Elemente endet, d.h. die Griffleiste oben durchgehend ist. So wie auf dem pdf sieht etwas komisch aus...

Gruss, Dani
    Hoi Dani

Danke für deine Antwort. Ja... ohne Metallfuss würde es uns auch nicht gefallen, weil es dann so schwebend aussehen würde.

Und danke für den Tipp mit Geschirrtuchauszug... vor lauter Konzentrazion auf die Platte, hatte ich das hatte noch gar nicht gesehen.. /emoticons/default_biggrin.png

10. Zelgli12 Beiträge8. Oktober 2012
    Danke an alle für die Antworten! Schön, dass euch die Küche gefällt! Eine ganze neutrale Meinung tut gut /emoticons/default_cool.png

11. Zelgli12 Beiträge8. Oktober 2012
    Sieht doch so schön aus.

Was ich aber nicht machen würde, ist die Trennung von Kochfeld und Wasser. Das gibt ein Hin-und Her mit Tropfenden Gefässen. Beim Kochen brauchst du schnell Wasser um mal kurz was abzuwaschen, Hände zu reinigen, Messe zu spülen, etc.

Ausser du machst halt das Mise en place durch und durch.
    Hoi Automation

Ich weiss was du meinst, leider konnten wir die Anschlüsse von Wasser und Kochen nicht mehr ändern.Wir haben die ETW im Rohbau so gekauft. Wir finden es jedoch von der Aufteilung nicht schlecht so /emoticons/default_smile.png

12. gulx513 Beiträge8. Oktober 2012
    Hallo Zelgli

Bin gleicher Meinung wie Automation, Kochen und Wasser nicht zu trennen. Meiner Meinung nach sollte es im Rohbau noch möglich sein, den Strom zum Wasser zu zügeln, umgekehrt ist sicher viel schwieriger.

Gruss gulx

13. ENF289 Beiträge8. Oktober 2012
    Hoi Automation

Ich weiss was du meinst, leider konnten wir die Anschlüsse von Wasser und Kochen nicht mehr ändern.Wir haben die ETW im Rohbau so gekauft. Wir finden es jedoch von der Aufteilung nicht schlecht so /emoticons/default_smile.png
    Ich kann dich beruhigen, wir haben das Kochfeld und Wasser auch in etwa so wie auf deinem Plan, jedoch haben wir noch ein kleines Becken mit Armatur neben dem Herd, dieses wird jedoch kaum benutzt und wenn ich Wasser brauche etc. drehe ich mich einfach um

14. Meierei368 Beiträge8. Oktober 2012
    wow, sieht super aus! Ich würde es genau so lassen. Dass Herd und Wasser nicht nebeneinander sind, finde ich persönlich nicht schlimm. Bei uns wirds auch getrennt sein (Kochinsel).

15. P&A304 Beiträge9. Oktober 2012
    Sehr schöne Küche. Für mich möchte ich das Waschbecken nicht auf der Insel.

16. Zelgli12 Beiträge9. Oktober 2012
    Danke für die netten Antworten!!

Interessant, dass doch viele Wasser und Kochen nebeneinander möchten. Wir wohnen jetzt noch in einer Mietwohnung.. die Küche hat eine L-Form und Wasser und Kochen sind auch eher weit auseinander. Uns hat es nochg nie gestört /emoticons/default_biggrin.png

Schlussendlich wird es wohl genau diese Küche sien, ohne viele Änderungen. Beim Granit sind wir uns noch nicht 100 % einig. Habe das Gefühl, dass ein zu dunkler und grober Granit (satiniert, oder gebürstet wissen wir noch nicht genau) zu hart wirkt. Auf dem Bild sieht es zwar recht harmonisch aus!

17. Automation2’255 Beiträge10. Oktober 2012
    Interessant, dass doch viele Wasser und Kochen nebeneinander möchten. Wir wohnen jetzt noch in einer Mietwohnung.. die Küche hat eine L-Form und Wasser und Kochen sind auch eher weit auseinander. Uns hat es nochg nie gestört /emoticons/default_biggrin.png
    Kommt auf die Kochtechnik und welche Art man kocht, drauf an..../emoticons/default_tongue.png