Es geht wieder los
289Antworten29’546Aufrufevon Gast · 6. Januar 2014letzter Beitrag vor 11 Jahren
- Odenwälder3’148 Beiträge27. März 2015Hier geht's ja mächtig rund, auch nachts.... /emoticons/default_laugh.png
Bei mir geht's etwas langsamer voran.
Am Fenster haben die Tomaten etwas zugelegt und auch die Bohnen sind kurzfristig gekeimt.
Im Garten wächst auch schon etwas, obwohl dort noch nichts gesät oder gepflanzt wurde.
Es handelt sich wohl um Steckzwiebel, welche im letzten Jahr nicht angewachsen sind.
Deutlich zugelegt hat der Schnittlauch, bald kann geschnitten werden.
Gruß
Heinrich
3 Anhänge
- Odenwälder3’148 Beiträge28. März 2015Unsere Straße nennt sich "Steingrund".
Spätestens wenn man ein neues Beet anlegt, weiß man warum... /emoticons/default_wacko.png
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge28. März 2015Was für einen Stein habt ihr da im Untergrund ?
Kalk, Nagelfluh oder Sandstein...
Mit Steinen kenn ich mich aus, hi hi hi
- Odenwälder3’148 Beiträge28. März 2015
Was für einen Stein habt ihr da im Untergrund ?
Jou Andreas, anhand deines Wirkens hast du ja schon einige Steinsorten "formend bezwungen".
Kalk, Nagelfluh oder Sandstein...
Mit Steinen kenn ich mich aus, hi hi hi
Wir haben hier Buntsandstein.
Daraus ist unsere Ruine Freienstein und unser Galgen gebaut/errichtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buntsandstein-Odenwald
Gruß
Heinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge24. April 2015Sodele, jetzt erst geht es bei mir wieder los.
Alles was ich zuvor im Haus angezogen hatte, ist inzwischen "hops" gegangen.
Daher hab ich nochmals komplett neu begonnen, nun flutscht es besser... /emoticons/default_laugh.png
Aus dem Vorzuchtkasten hab ich bereits Kohlrabis in den Garten ausgesetzt.
Zuvor wurden ja schon Zwiebel gesteckt sowie Erbsen und Radieschen ausgesät.
Inzwischen zeigen sich schon die ersten Erbsen und Radieschen.
Auch die Zwiebel und Kohlrabi scheinen gut zu gedeihen.
Und die zunächst vermuteten Zwiebel haben sich inzwischen als Lauch geoutet, welcher mächtig zugelegt hat.
Schaun mer mal, ob es weiterhin voran geht oder ob der angekündigte Frost alles zunichte macht...
Gruß
Heinrich
6 Anhänge
- Wildblume238 Beiträge24. April 2015
Schaun mer mal, ob es weiterhin voran geht oder ob der angekündigte Frost alles zunichte macht...
Schön sieht das Ganze aus. Warum deckst Du denn die empfindlichen Sachen nicht einfach mit Flies ab, da würdest Du kein Risiko eingehen und die Ernte wäre sogar früher.
LG Béatrice
- Odenwälder3’148 Beiträge24. April 2015
Warum deckst Du denn die empfindlichen Sachen nicht einfach mit Flies ab, da würdest Du kein Risiko eingehen und die Ernte wäre sogar früher.
Jou Béatrice, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und ein Flies hätte ich sogar parat.
Aber ich scheue einfach den Aufwand das Flies ständig anbringen und wieder entfernen.
Gerade zu Saisonbeginn sind ja noch nicht alle Beete bestellt und da würde dann das Flies hie und da stören.
Dann ist da ja auch noch das Thema Wind
Und von dem hatten wir in den zurückliegenden Wochen ja reichlich.
Wenn da das Flies nicht ordentlich befestigt ist, macht es im wahrsten Sinne des Wortes die "Flatter".
Möchte aber nicht ausschließen, dass auch "Faulheit" eine Rolle spielt.... /emoticons/default_laugh.png
Gruß
Heinrich
- Mondfee24. April 2015 · bearbeitetIch achte immer auf die Wetterprognosen.
Für Vlies und Folie habe ich Metalbögen welche ich gut mit Metalheringen befestige.
Mit Vlies und Folie zog ich schon Gurken , Kürbisse und Melonen an als obendrauf Schnee lag .
Heute Abend begrüsste uns der Apfelbaum summend vor Bienen aller Art und Hummeln.......herrlich
Heidelbeerblüte
Süssdolde
Aus dem Frühbeet kommen bald die Randensetzlinge raus , Kohlrabi und Rotkohl sitzt schon im Beet , sowie der erste frühe Lauch .
Überall fängt es an zu treiben....
5 Anhänge
- Odenwälder3’148 Beiträge24. April 2015
Für Vlies und Folie habe ich Metalbögen welche ich gut mit Metalheringen befestige.
Jou, das glaube ich dir schon, aber du hast einen "Männe" der dir dabei hilft.... /emoticons/default_wink.png
Ich muss alles alleine machen.... /emoticons/default_ohmy.png
Metallbögen, Folie Heringe, hab ich alles, aber nur zwei Hände.... /emoticons/default_rolleyes.gif
Gruß
Heinrich
- Mondfee24. April 2015 · bearbeitet
Jou, das glaube ich dir schon, aber du hast einen "Männe" der dir dabei hilft
Neeee.......das ist nicht Männes Arbeit , das mache ich alleine .
Hier hab ich ein Bild als ich nur Vlies benutzte .
Das hier ....das stellt Männe auf
2 Anhänge
- Mondfee8. Juli 2015 · bearbeitetIm Moment bin ich am Einmachen , Einfrieren , Trocknen etc.....und hielt gestern die Luft an das es kein Unwetter und Hagel gibt , wie in Teilen Deutschlands.
Vor lauter Garten und Unkraut vergass ich beim Unkraut rupfen zwischen den Pastinaken Handschuhe anzuziehen. ( ich weiss ganz genau warum ....ich Pute)
Pastinaken und Sonne.......
Ist zwar human gegenüber dem letzten mal , aber trotzdem.....an beiden Händen /Armen.
Trotz allem wurden wieder Beeren eingefroren , Gurken eingelegt und Pesto hergestellt.
2 Anhänge
- Armin1509584986840 Beiträge8. Juli 2015Gute Besserung.
- Armin1509584986840 Beiträge8. Juli 2015Das kann auch bei der Herkulesstaude passiern, aber noch viel schlimmer
- Andreas7’092 Beiträge8. Juli 2015Petra, ist das vom riesenbärenklau ?
sieht nach verbrennung aus, was ja diese staude, aber nur bei sonnenschein, bewirken kann.
- Mondfee8. Juli 2015
Das kann auch bei der Herkulesstaude passiern, aber noch viel schlimmer
Armin das hatte ich samt GG vor 3 Jahren auch schlimmer , als ich nichtsahnend das Pastinakenkraut schnitt und die Sonne so schön schien.
GG nahm das kraut und trug es zum Kompost , auch nichtsahnend........
Später bemerkten wir die rote Stellen und bis Abends musste besonders ich den ganzen Arm mit Salbe gegen Verbrennungen einreiben und einbinden......Schmerzmittel waren angesagt und am nächsten Tag zum Arzt.
Als ich meinen Sohn in Art Goldau ( Zivi) anrief war er und Kollegen gerade dabei wilde Pastinaken im Tierpark zu vernichten ....Schüler hatten sich dort richtige Verbrennungen geholt das einige zum Arzt mussten.....Leider wusste auch der Tierpark erst nicht was es war , Söhnchen fragte dann ob es irgendwo Bärenklau oder evt Pastinaken habe ( Biologiestudium zahlte sich aus ) .....Pastinaken hatte es dann in grösseren mengen im Park.
Ich liebe die Knolle aber war nun unvorsichtig mit dem Kraut.....
@Andreas
Eben das Pastinakenkraut in Kombination mit Sonne
- Armin1509584986840 Beiträge9. Juli 2015Ja das glaub ich dir, ich kenne eben einen unvorsichtigen Gemeinde Arbeiter, der mit einem T-Shirt und kurzen Hosen Bärenklau ausgejätet hatt, der musste mehrere Tage im Spital verbringen.
- Andreas7’092 Beiträge9. Juli 2015und ich kenne welche, denen musste man sofort cortison spritzen sonst wären sie in die ewigen jagtgründe abgedüst...
ich selber hatte mal genau hinter dem handschuh eine verbrennung...
- Armin1509584986840 Beiträge9. Juli 2015Ja mit Bärenklau ist gar nicht zu spassen
- Mondfee9. Juli 2015 · bearbeitetBekam von meinem Sohn etwas geschickt was eigentlich schon einen eigenen Thread wert wäre.
Phototoxische Verbrennungen oder auch Wiesendermatitis genannt durch Pflanzen
Engelwurz, Kerbel, Liebstöckel, Meisterwurz, Johanniskraut, Möhrenkraut , Pastinake, Petersilie, Sellerie, Sellerie, Weinraute , Pastinaken .
Diese Pflanzen sollte man nur nachmittags oder abends ohne Handschuhe anfassen , besser aber als Schutz mit Handschuhen zu jeder zeit.
Saft des Bärenklaues und der Pastinaken führt zu verbrennungsähnlichen Erscheinungen an der Haut, die wochenlang oder noch länger nicht abheilen.
Leicht phototoxisch:
Diptam
Feige
Tagetes
Grosse Vorsicht bei:
Riesenbärenklau ( Herkulesstaude, wirksame Substanzen sind Furanocumarine in den unreifen Früchten und im Saft),
Wiesenbärenklau ( Wirkstoffgehalt ist niedriger als beim Riesenbärenklau , aber trotzdem mit Vorischt zu begegnen ),
- Armin1509584986840 Beiträge9. Juli 2015Ja ich finde auch das das einen eigenen Thread verdient hat.