SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Erster Gast im Biotop 2013

9Antworten1’417Aufrufevon Gast · 7. April 2013letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. Mondfee7. April 2013
    Hatte heute mein kleines Biotop etwas "gesäubert" und plötzlich hatte ich etwas im Netz. /emoticons/default_icon_wink.gif

1 Anhang

• post-470-1369220623,491.jpgpost-470-1369220623,491.jpg
  2. inthegarden43 Beiträge11. April 2013
    Hallo Mondfee

Ich habe auch zwei Mal hingucken müssen. Wir haben einen kleinen "Plastikteich" und als ich den Antieispfropf wegnehmen wollte, staunte ich nicht schlecht über einen "Klumpen" Laich. Drunter habe ich noch Froschbeinchen gesehen...

Nun stellt sich mir aber die Frage - was soll ich tun. Die armen Eier haben bestimmt so oder so nicht genügend Platz da im Teich und meine Katzen und div. Vögel werden ihnen sicher auch was anhaben wollen.

Hast Du oder sonst jemand einen Tipp was ich tun soll.

Lieben Dank

/emoticons/default_laugh.png

3. Mondfee11. April 2013
    Unser Plastikbecken ist ca 1 1/2 qm und 60 tief .

Darinnen leben seit 4 Jahren Moderlieschen , Mölche und allerlei Larven & co .

Trotzdem hatten wir letztes Jahr den Lauch von 6 Krötenpärchen darinnen .

Kannst dir bestimmt vorstellen das alles schwarz war /emoticons/default_icon_smile.gif

Ich würde sie lassen , denn eäre es nicht okay , hätte es der Frosch nicht gewählt .

4. Mondfee11. April 2013
    doppel

5. hostako2’487 Beiträge12. April 2013
    Ein Teil kommt immer durch!

6. inthegarden43 Beiträge14. April 2013
    danke. dann schaun wir mal wie sie sich entwickeln /emoticons/default_biggrin.png

wie lange dauert denn so eine froschentwicklung?

7. Susann6’311 Beiträge15. April 2013
    wie lange dauert denn so eine froschentwicklung?
    Wenn es sich um Grasfrösche handelt, bis Mitte Juni ungefähr...

Dann verwandeln sie sich zügig in kleine Frösche und verlassen an einem Regentag das Laichgewässer. Weil sie oft alle gleichzeitig "abhauen", kommt es zum sog. "Froschregen", d.h. du findest dann an einem Tag Dutzende bis sogar Hunderte von kleinen Fröschen, die zu entkommen versuchen.

Letztes Jahr hab ich's leider verpasst, plötzlich waren alle weg - dafür hab ich die kleinen Krötchen beobachten können /emoticons/default_biggrin.png

8. inthegarden43 Beiträge16. April 2013
    bin echt gespannt /emoticons/default_biggrin.png

9. Mondfee18. April 2013
    Mittlerweile gesellten sich noch 5 andere dazu und es wurde schon abgelaicht.

Weniger als letztes Jahr , aber immerhin.

10. Susann6’311 Beiträge20. April 2013
    Bei mir machten die Erdkröten in diesem Jahr auch nur wenige Laich-Schnüre.

Es gab aber auch nur zwei Weibchen, die wurden dann von den 15 (!) Männchen dermassen belagert, dass die beiden Weibchen schlussendlich ertrunken sind /emoticons/default_icon_cry.gif

Auch letztes Jahr ist ein Weibchen erdrückt worden, aber da waren es viele Paare und v.a. viel mehr Weibchen!

Tja, das ist die Natur...

Ich bin auch nicht unglücklich, dass die Weibchen nur alle zwei, drei Jahre zum Laichen zurückkommen; letztes Jahr gab es so viele Quappen, dass es mit dem Teichreinigen schwierig wurde. Ich hatte jedesmal Dutzende von Quappen im Käscher, die ich dann mühsam wieder aus den abgefischten Algen pulen musste /emoticons/default_icon_wink.gif

Die vielen Mini-Krötchen entschädigten mich dann immerhin für die mühselige Arbeit!

Sie dürfen gerne wieder kommen (das tun sie ja sowieso /emoticons/default_laugh.png ), aber bitte nicht jedes Jahr in rauhen Mengen /emoticons/default_icon_wink.gif