SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Erfahrungen mit WeberHaus?

33Antworten38’230Aufrufevon Tamara · 31. Oktober 2008letzter Beitrag vor 7 Jahren
  1. Tamara422 Beiträge31. Oktober 2008
    Hallo Ihr Lieben,

unter "Hausplanung/.." findet sich schon ein Vergleich von Weber zu anderen - das Thema (nicht von mir) habe ich auch nach oben geholt, doch keiner antwortet... /emoticons/default_sad.png

Darum nochmal hier richtig platziert:

Hat jmd. Erfahrungen mit WeberHaus? In Deutschland galt Weber immer als sehr gut, doch auch seeehr teuer.... /emoticons/default_ohmy.png Ist es tatsächlich kein Vergleich zu Schwörer oder weiss jmd. die Unterschiede - auch zu anderen Holzbau-Anbietern? Welchen Ruf hat Weber in CH?

Ich weiss nur: Die Qualität und die Erfahrung gefallen uns, auch das grosse Ausstattungszentrum (von dem wir aber nur gelesen haben).

Die Architekten sollen nicht fest angestellt sein - man kann auch seinen eigenen nehmen. Stimmt das? Welche Vor- und Nachteile hat das?

Wegen dem Haus in Suhr (Expo) habe ich tatsächlich mal angerufen und den Preis erfragt..... (wenngleich wir das nicht so planen würden - also eben nur als Anhaltspunkt). Es waren 800.000 CHF als Standardausführung /emoticons/default_eek.png - und sogar 1 Mio. so wie es da steht..... mehrere Sonderausstattungen (/emoticons/default_eek.png für 200.000 CHF?)...

Was sagt Ihr so dazu?

Liebe Grüsse

Tamara

2. traum24110 Beiträge1. November 2008
    Hallo Tamara

In der anderen Rubrik hast du dich gefragt wieso in diesem Forum fast keine Kommentare zu WeberHaus zu finden sind. Ich habe mich diesbezüglich auch schon meine Gedanken gemacht.

Dies insbesondere da Weber Haus im Schnitt derzeit ca. 60Häuser pro Jahr in der Schweiz realisiert. Die meisten dieser oder zumindestens die Mehrzahl davon jedoch in der Westschweiz, Jura und Mittelland bis Basel.

viele grüssse

3. Tamara422 Beiträge1. November 2008
    Hallo traum24,

mmmhhhh - dieses Forum deckt doch aber alle Regionen ab...

Oder seid Ihr Weber-Kunden so gut betreut, dass Ihr keinerlei Fragen habt und nie ein Forum brauchtet??? /emoticons/default_biggrin.png😎

Was meint Ihr zu dem Preis des Musterhauses? Oder kann man daraus keine Schlüsse ziehen?

Grüsse, Tamara

4. Mundos_Home58 Beiträge1. November 2008
    Hallo Tamara

Wir hatten uns auch für Weber Häuser interessiert gehabt, hatten auch eine Offerte nach unseren Vorstellungen machen lassen, aber es kam sehr schnell die ernüchterung, als der Verkäufer uns die Offerte zeigte haben wir nur noch leer geschluckt, es kam nähmlich teurer als in Standardbauweise nach unseren Wünschen! Wir fragen uns immer noch wie das möglich sein kann, naja wir haben uns sehr sehr schnell umentschieden und bauen jetzt mit Backsteine 🙂

Gruss Sergio

5. globo65116 Beiträge1. November 2008
    Hi Tamara

Als wir auf der Suche nach unserem Haus waren, haben wir u.a. auch Weberhaus angeschrieben.

Eine Antwort auf unser Mail kam erst eine Woche später... Als wir uns mehr interessierten dafür, gab es soweit ich mich erinnern kann, 3 "Kategorien" von Weberkunden. Die ersten, die Standard-Entwürfe 1:1 übernahmen. Die zweiten, die einigermassen Standard bauen wollten (kostete mehr Geld für die Planung). Und die dritten, die individuell planen wollten (kostete viel mehr Geld für die Planung). Ein Weberhaus Vertreter sollte Dir ziemlich schnell sagen können, in welche Kategorie zu "eingeteilt" würdest.

Qualitativ sahen die Weberhäuser auch sehr gut aus. Wir haben uns aber schlussendlich für die Konkurrenz entschieden.

Schönen Gruss

Jim

6. Tamara422 Beiträge3. November 2008
    Hallo nochmal,

eine Bekannte hatte sich vor einem halben Jahr mal ein Angebot machen lassen (nur mündlich) und ich weiss nicht mehr wo in CH (sie wohnt bei Luzern)... aber für 160 qm Haus waren die Architektenkosten wohl ca. mit 30 - 40.000 CHF angesetzt.

Kann das jmd. bestätigen? Uns kam das hoch vor....

LG Tamara

7. Ritchie861 Beiträge3. November 2008
    Hallo Tamara

was meinst Du genau?

Sprichst Du vom Architektenhonorar für ein Haus oder für Änderungen die ein Architekt für ein fertiges Haus (z.B WeberHaus) noch machen muss?

Gruss

Ritchie

8. Moudi2’458 Beiträge3. November 2008
    Hoi Tamara

auch wir haben vor 2 Jahren bei Weber angeklopft. Wie es Globo65 schon gesagt hat.

Zuerst wirst du in eine der 3 Kategorien eingeteilt /emoticons/default_tongue.png

Wir haben nach einen ausführlichen Gespräch mit einem Bauberater

eine einfache email als Offerte erhalten, wo zu lesen war, dass das Haus in etwa x CHF kosten würde.

Ich erwarte als Offerte etwas anderes /emoticons/default_mad.png

Als wir nachfragten, kam nix........somit für uns erledigt.

Wir werden mit einem Mitbewerber bauen /emoticons/default_smile.png

Grüsse moudi

9. Bauexperte271 Beiträge3. November 2008
    Hallo Zusammen

Ich hatte für einen Kunden eine schwierige Situation zu bearbeiten. WeberHaus war damals der einzige Anbieter der mir eine einwandfreie - kostenlose - Offerte vorlegte und im vorgegebenen Budget war. Meine Erfahrung war positiv.

Gruss Bauexperte

10. Tamara422 Beiträge3. November 2008
    Hi Ritchi,

ich meinte das Architketenhonorar für ein "frei geplantes WeberHaus" (Kategorie 3). Also da sollte nix von der Stange sein sondern eben alles frei geplant. /emoticons/default_wink.png

Moudi: In welche Kategorie hat man Euch denn "eingeteilt" und was hättest Du anderes von einer Offerte erwartet bzw.: Was waren Eure Fragen? - komisch, dass sie nicht beantwortet wurden.. /emoticons/default_rolleyes.gif

Bauberater: Schwierige Situationen kann Weber bestimmt gut lösen.. den Eindruck habe ich auch (ohne eigene Erfahrung). Aber der Preis? Hatte der Kunde ein sehr hohes Budget? Und bei Deiner Anfrage hat man vermutlich auch Folgeaufträge erhofft, stimmt´s`? /emoticons/default_smile.png

Viele interessierte Grüsse

Tamara

11. Bauexperte271 Beiträge4. November 2008
    Hallo Tamara

Das Budget war extrem klein sowie überhaupt eine schwierige Situation. Zusammen mit meinem Kunden haben wir verschiedene Anbieter ausgesucht, dabei hatten wir 4 unverbindliche und kostenlose Angebote auf dem Tisch. Ich bin ganz klar als Mediator/Bauexperte aufgetreten und hatte nurund ausschliesslich die Interessen meines Kunden als Ziel. Ich mache keine Vermittlungsgeschäfte. Kein "Häuslebauer" kann von mir somit einen Auftrag erwarten.

Gruss Bauexperte

12. Ritchie861 Beiträge5. November 2008
    Hallo Tamara

dann ist das Architektenhonorar extrem günstig. Normalerweise muss man etwa 12 - 15% vom Hauspreis für das Architektenhonorar rechnen. Bei uns wird es auch etwa in dieser Region liegen, da ist aber auch die Bauleitung inbegriffen.

Du müsstest aber mal bei Deiner Bekannten nachfragen, was den in den Kosten beinhaltet war. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Architekt ein Haus für diesen Preis entwirft. Wenn ja, musst Du mir sofort seine Adresse geben./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

13. Moudi2’458 Beiträge5. November 2008
    Hoi Tamara

Kat 1: Du stellst dein Haus aus dem Katalog zusammen. Nix mit Bemusterung in einer Ausstellung.

Kat 2: Du kannst bei den Standardhäusern kleine Veränderungen machen. Sobald die Räume anders aufgeteilt werden sollen, fällst du in Kat 3 und der Architekt berechnet alles individuell. Dann wirds teuer.

Wir wären in Kat 3 gefallen.

In einer Offerte erwarte ich eine komplette Aufstellung aller Kosten, die mich beim Bau eines Hauses erwarten gemäss BKP 0-5.

Von unserem jetzigen Bauberater haben wir eine solche bekommen.

Da sind die Kosten für Bauzinsen, Versicherungen, Landerwerb, Notarkosten, Schuldbriefeinrichtung, alle Gemeindeanschlussgebühren usw,

enthalten. Die Kubatur wurde errechnet und selbst die ungefähren Kosten für die Drittfirmen (Aushub, Vermessung, Aussenbeich usw) sind enthalten. Damit habe ich bei der Bank die Hypothek beantragt. Jetzt gehts in die Detailplanung. (Aufteilung, Elektrik usw,)

Ach ja, gekostet hat mich das ganze bis jetzt nichts ! /emoticons/default_smile.png

Das nenn ich Kundenservice.

Grüsse moudi

14. dannyboy479 Beiträge5. November 2008
    Hüüü das ist ja wieder ein Beweis für die Riesigen Unterschiede von Land zu Land.

Wenn ich bedenke, das ein durchschnittliches Neubau in der CH ein Budget von ca. 500-800.000 CHF haben könnte (stimmt das so?), dann bekommt der Architekt davon 60-100.000.

Wir rechnen mit einem Durchschnitts Budget von 200.000 CHF, für die Planung sind davon 1-3%, für die Bauleitung weitere 1-5% zu bezahlen.

15. Moudi2’458 Beiträge5. November 2008
    .........dafür wohnst du in Budapest und nicht in der CH /emoticons/default_wink.png

16. dannyboy479 Beiträge5. November 2008
    Sorry, das Teil zum Thema hab ich ganz vergessen:

Letzte Woche haben wir mehrere Musterhäuser von Weber in DE besichtigt. Nun für uns ist das Design, die Wandaufbau, und auch die Beratung vor Ort sehr überzeugend.

Wenn ich nicht schon wüsste, was ich bauen will, wäre für uns Weber eine sehr überlegenswerte Alternative.

17. Tamara422 Beiträge5. November 2008
    Hallo dannyboy,

ist Weber bei Euch denn auch vertreten????? Billiger?????

Wahrscheinlich kannst Du vor Ort preislich schon deutlich günstigere Häuser bekommen, oder? /emoticons/default_smile.png

Grüsse, Tamara

18. dannyboy479 Beiträge11. November 2008
    Vertreten leider nicht. Billiger schon gar nicht!

Ja güntigeres gibt es immer, aber da stimmt auch die Qualität nicht.

19. Tamara422 Beiträge15. November 2008
    Baust Du denn nicht mit einer Firma aus Deiner Region? Ich stelle mir vor, dass dort die teuren noch immer günstiger sind als hierzulande und Qualität gibt es sicher auch zu finden... /emoticons/default_rolleyes.gif

Planst du denn Holz oder Stein?

Grüsse, Tamara

20. elameyer2 Beiträge16. November 2008
    Eine detailleirte Offerte kann man von einer Fertighausfirma wohl kaum nach dem ersten

oder zeiten Gespräch erwarten. Am besten überlegt man sich vorher ziemlich genau wie

das Haus werden soll und sucht dann den Hausanbieter der eienem für diesen Typ Haus am geeignetsten erscheint. Da wird es dann plötzlich nur noch zwei oder drei Konkurrenzfirmen geben und von denen gibt es dann bestimmt auch detaillierte Offerte.

So haben wir es gemacht und für uns war es gut so.

Weber - Kampa - Baufritz alles renommierte Namen in der Branche.