SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Erfahrungen mit Hansacanyon?

6Antworten6’815Aufrufevon scorpion32 · 1. April 2008letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. scorpion32192 Beiträge1. April 2008
    Hallo zusammen,

wir bauen nun endlich unser Dachgeschoss aus (freu) .

Als Wandarmatur für den Waschtisch ziehen wir die Hansacanyon von Hansa in Betracht.

Allerdings nicht das Modell für den Waschtisch, sondern für die Dusche 🙂. Richtig, wir wollen die Duscharmatur (Wassereinlauf) für den Waschtisch verwenden. Grund: Sieht einfach schicker aus.

Im beigefügten Bild könnt ihr Euch die Hansacanyon mal anschauen. Der Wasserspeier rechts unten im Bild ist gemeint. Den gibt es von Hansa eigentlich nur mit LED-Licht, man kann aber den LED-Kram (also die Ansteuerelektronik) einfach weglassen und schon hat man nur noch eine Glasplatt wo Wasser drüberläuft.

Meine Frage an Euch: Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Hansacanyon gesammelt? Wie sind diese?

Grüsse

Scorpion

hansa4.jpg

2. Pfälzer9’908 Beiträge1. April 2008
    Hallo Scorpion,

ich kann Dir mit Erfahrung leider nicht dienen. Aber gestatte mir eine allegmeine Frage: Das Design ist sicherlich super, aber als Waschtischeinlauf scheint mir der "Wasserverbrauch" doch erheblich zu sein.

Oder ist dies dort auch, auf die heute üblichen Durchlaufmengen regulierbar? Die halbe Welt sucht ja ständig nach Neuerungen den recht hohen Wasserverbrauch (Trinkwasser ist ja eines der besten Lebensmittel) bei dem täglichen (häufigen) Gebrauch zu reduzieren.

Bei der tiefen Ausladung, je nach Montagehöhe (=Fallhöhe), wird es beim Händewaschen durchaus auch etwas spritzen können. Meinst Du nicht?

Gruß vom Pfälzer

3. scorpion32192 Beiträge1. April 2008
    Hallo Pfälzer,

deine Anmerkungen sind sicherlich berechtigt. In der Tat fließen durch die Armatur bei voller Öffnung bis zu 20 Liter pro Minute in den Abfluß. Also eine ganze Menge scheint man zu meinen.

Durch eine normale Standardarmatur fließt bei voller Öffnung ca. 13 Liter in den Abfluß. Durch eine Einhandarmatur die wir anschließen möchten, erhoffen wir uns aber, das wir hiedurch den Durchfluß runterregulieren können. Sicherlich kommt man dann immer noch auf einen höhren Verbrauch als mit einer Wasserspar-Armatur, aber Schönheit und Ambiente kostet ebend doch immer etwas mehr. Wenigstens werden wir schon einmal den Elektronikverbrauch canceln, soweit dann unser Beitrag zur Umwelt.

Unser Badinstallateur wird dies aber sicherlich nochmal prüfen. So eine Begrenzung der Wassermenge ist sicherlich eine gute Sache. Nach Angabe von Hansa benötigt man wohl mindestens einen Durchfluß von 8 Litern /Minute damit sich der schöne Wasserfall bildet.

Zur Spritzproblematik: Auch ein guter Einwand, hier müssen wir noch einiges Testen. Die Höhe der Armatur wird entscheidend sein. Aktuell suchen wir noch einen Ausstellungsraum um den Hansacanyon mal live zu erleben. Im Katalog sehen ja alle Armaturen irgendwie gut aus.

Grüsse

Scorpion

4. ceretto25 Beiträge1. April 2008
    Achtet bitte auch das der Abfluss auch so viel schluckt, ist nicht immer der Fall!

Gruss Ceretto

5. scorpion32192 Beiträge2. April 2008
    Danke für den Tipp, da frage ich doch gleich mal beim Waschtischhersteller nach. Der sollte ja wissen was da pro Minute in den Gulli läuft ;-)

Gruss

Scorpion

6. pipou11 Beiträge4. April 2008
    Also ich habe die canyon live gesehen. der hammer.

auch der preis ist der hammer.

aber was solls. wir werden bei uns alles mit canyon ausstatten.

Hab da aber auch einen leichten Vorteil.

Preislich......

Gruss

7. scorpion32192 Beiträge4. April 2008
    @Ceretto: Habe jetzt die Antwort vom Waschtischhersteller. Der Abfluß frißt pro Minute ca. 36 Liter. Dies ist wohl DIN Standard. Da die Hansacanyon ungebremst max. 20 Liter / Minute ausspruckt sind wier hier also im grünen Bereich.

@pipou: Endlich jemand der auch die Hansacanyon verbaut, da fühlt man sich nicht mehr so allein, hehe. Baut ihr bei Euch denn auch die Hansacanyon für die Brause/Dusche ein, und habt ihr diese schon live gesehen? Bei uns gibt es die nämlich nirgends in einer Ausstellung.

Zum Preis: Da wir die Elektronik weglassen kommen wir auf ca. 510 Euro für die Hansacanyon Duschversion plus nochmal 60 Euro für den Fertigeinsatz. Also Kostenmäßig für solch ein Designteil zufriedenstellen. Angesteuert wird das ganze dann mit einer Armatur (Einhandmischer) von Grohe.

Auf welchen Preis kommst du? (neugierig wie ich bin frag ich da einfach mal nach).

Grüsse

Scorpion