SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Erfahrung mit Tebis Dämmerungsschalter ?

2Antworten3’137Aufrufevon schneth3 · 11. April 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. schneth31 Beiträge11. April 2008
    Seit 3 Jahren betreibe ich ein Hager Tebis System und steuere die Storen mit einer Zeitschaltuhr. Gerade jetzt wo die Tage schnell länger werden bedeutet dies ein regelmässiges Nachstellen. Ich überlege mir die Schaltung mit einem Dämmerungsschalter TX025 zu steuern. Hat jemand Erfahrung mit dem Dämmerungsschalter?

2. pjr4 Beiträge7. Januar 2009
    hallo schneth3

ich würde dir empfehlen eine zeitschaltuhr die anhand des sonnen-aufgang, -untergang programmiert wird zu verwenden, falls es solch eine uhr gibt.

die dämmerungschalter reagieren oftmals bei gewitter usw..

3. Automation2’255 Beiträge7. Januar 2009
    ....Ich überlege mir die Schaltung mit einem Dämmerungsschalter TX025 zu steuern. Hat jemand Erfahrung mit dem Dämmerungsschalter?
    Yep eine reine Zeitschaltuhr für das Bedienen der Jalousie ist Schwachsinn.

Ein Dämmerungsschalter ist der ideale Sensor um genau eben Dämmerung detektieren zu können. Also wenn es Dunkel wird, dann Jalousie runter.

Jedoch kannst du damit keine Helligkeit für den ganzen Tag messen, da die Dinger meistens zwischen 0-1000 Lux messen. Damit ist also eine Beschattung nicht möglich.

Ich selber habe einen Helligkeitsfühler 0 - 60'000 Lux. Die Genauigkeit im Dämmerungsbereich ist entsprechend schwach, aber genügend für die Jalousiensteuerung.

Und es gibt Zeitschaltuhren, die den Sonnengang drin haben und sich automatisch nachstellen.

Dass Dämmerungsschalter bei Gewitter reagieren, kann ich so nicht bestätigen. Klar ist das Gewitter schon spät Abends, kann es sein, dass die Jalousien zeitlich gesehen früher runterfahren, als bei Wolkenfreiem Himmel.

Selbst bei nebligem Wetter hat es draussen immer noch 2'500 Lux und mehr, bei Dämmerung herscht hingegen schnell mal 100 Lux und weniger.