SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Erdspeicher

2Antworten3’238Aufrufevon palmsa · 12. April 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. palmsa33 Beiträge12. April 2011
    Hallo,

es scheint mir, nachdem ich einiges gelesen habe, dass Erdspeichertechnologie zum Saisonspeicherung, noch nicht sooo ganz ausgereift ist. Es wird behauptet das es sich eigentlich gar nicht lohnt.

Gibt es hier die Erfahrungen??

Vielen Dank.

2. klöti12. April 2011
    Hallo palmsa

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/9142-unser-erdhaus-8.html

Hast du schon Patrik gefragt ?

Er hat einen Erdspeicher zum Hang hin eingebaut.

klöti

3. e-haus121 Beiträge25. September 2011
    Hallo Palsama

Du hast sicher Recht, dass es noch nicht viele Erfahrungen gibt. Für mich unverständlich. Ursprünglich wollten wir einen grossen Wassertank integrieren, wie dies üblicherweise gemacht wird bei einem Niedrigenergiehaus. Habe danach Offerten eingeholt und gesehen, dass dies inkl. umbautem Raum ca. 70'000.-- kosten würde. Das war mir definitiv zu viel und würde sich rein finanziell auch nicht rechnen.

Wir haben für unser Heizkonzept eine Vollkostenrechnung über 20 Jahre gemach. Dabei hat sich gezeigt, dass sich diese Investitionen rechnen. Es ist eiinfach ein Haus zu bauen, das wenig Energie braucht, aber nicht so einfach ein Modell zu finden, das sich dann auch wirklich rechnet.

Zahlen konkret:

30.-- im Jahr Strom für Warmwasser / Heizung

2.5 bis 3.5 Ster Holz (Ohne Holz geht die Temperatur im Haus auf ca. 18 Grad zurück)

Rest Sonne

Unsere beiden Erdregister mit total ca. 200 Kubikmeter Volumen haben ca. 15'000.-- gekostet (da wir viel selber gemacht haben, habe ich weniger als 10k bezahlt). Ein Speicher ist isoliert (120 Kubik). Der grosse Erdtank hat den Vorteil, dass die Panels auf einem tieferen Energieniveau betrieben werden können als bei einem Wassertank, was den Ertrag beträchtlich steigert. Auf tieferen Paneltemperaturen liefern die Panels mehr Energie.

Diesen Winter werden wir die ersten Erfahrungen mit unserem Register sammeln. Wenn Du weitere Infos möchtst, dann frag mich einfach.

En liebe Gruess

Patrick