Bin Anfängerin im Gärtnern und habe eine Frage zu der Erde in den Töpfen in denen ich dieses Jahr Tomaten hatte.
Was soll ich mit der Erde dort drin machen? Ist es möglich die nächstes Jahr wieder Tomaten rein zu pflanzen? Und soll ich die Töpfe einfach stehen lassen oder oder muss ich die irgendwie abdecken oder sonst was?
Ich würde in die verbrauchte Erde nichts mehr pflanzen; im Topf sind die Nährstoffe meist schnell verbraucht, deshalb muss man ja Mehrjährige im Topf auch eher öfter düngen und von Zeit zu Zeit die Erde auswechseln bzw. die Pflanze umtopfen. Tomaten sind zudem Starkzehrer, da gibt's wirklich nicht mehr viel zu holen 🙂
Du kannst die Erde als Winterschutz nutzen (z.B. zum Anhäufeln von Rosen), einfach in ein Beet eingraben oder dem Kompost beifügen. Die Wurzeln würde ich entfernen und entsorgen; für den Kompost solltest du sie kleinschneiden.
eine Frage zu der Erde in den Töpfen in denen ich dieses Jahr Tomaten hatte.
wenn ein Topf leer von Pflanzen ist, siebe ich die erde in ein grosses becken, vermische sie mit Kaffeesatz und benutze sie im nächsten jahr zum auffüllen von Kisten oder Töpfen.
Ich habe auch schon die Erde wieder benutzt, aber die Tomaten kommen nie und nimmer wieder so gut! 🙂 Aber z.B. Salate (Babyleaf, Rucola) sind seht gut wieder gekommen. :wink: Oder auch Kräuter, und meine Jux-Ideen-Melonen auch! :-D Radieschen eher naja. Anstatt Kugeln hatten wir Stangenradiesli. :wink:
Ach ja, ein bisschen Dünger (Hühnermistpellets 8) ) gabs auch von Zeit zu Zeit. :wink:
Klar, man kann mit den Töpfen auch ein Fruchtfolge-Experiment machen: Tomaten sind Starkzehrer, (die meisten) Salate Mittelzehrer und die Radieschen Schwachzehrer... Wenn die Radieschen "naja" sind, stellt sich dann die Frage: Was war vorher drin?
Trotzdem finde ich es einfacher, neue Erde zu verwenden, gerade bei Tomaten - die leiden ja sowieso ständig an irgendwas 🙄