Erbsen
99Antworten10’602Aufrufevon Gast · 21. April 2011letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Andreas7’092 Beiträge11. April 2016jetzt wirds schwieriger zum trambolinspringen, mmhhmmm
- Acki1509584988565 Beiträge11. April 2016Hast du schon Erbsen gesät, Heinrich?
Gruss
Janine
- Odenwälder3’148 Beiträge11. April 2016
Hast du schon Erbsen gesät, Heinrich?
Jou Janine, hab ich.
Auf der Seite vorher sind Bildli davon eingestellt.
Es war Samen, welchen ich von der Ernte 2015 zurückbehalten habe.
Schaun mer mal, ob er was taugt.
Wenn nicht, muss ich losziehen und Erbsen-Samen zukaufen.
Gruß
Heinrich
- Rabbit8576 Beiträge11. April 2016Also ich hätte noch ca ein 3/4 Pack Rest, wenn jemand interesse hat? Alle die ich gesetzt habe sind auch gekeimt.
Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app
- Acki1509584988565 Beiträge12. April 2016
Also ich hätte noch ca ein 3/4 Pack Rest, wenn jemand interesse hat? Alle die ich gesetzt habe sind auch gekeimt.Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app
Danke, ich hab noch welche [emoji4]
Gruss
Janine
- Lara150958499437 Beiträge12. April 2016Ihr habt mich "gluschtig" gemacht. Wäre ein Maschendrahtzaun auch geeignet als Gestell?
- Andreas7’092 Beiträge12. April 2016Gestell für was ?
Mit Maschendrahtzaungitter kann man vieles machen, bräuchte genauere Angaben...
- Lara150958499437 Beiträge12. April 2016Als rankhilfe für die Erbsen?
- Andreas7’092 Beiträge12. April 2016Brauchst einfach noch Pfähle um das gitter daran zu befestigen.
Wie gross sind die maschen vom gitter ?
- Odenwälder3’148 Beiträge12. April 2016
Ihr habt mich "gluschtig" gemacht. Wäre ein Maschendrahtzaun auch geeignet als Gestell?
Klar geht auch Maschendraht.
Die Maschenweite muss gar nicht so klein sein.
Nachfolgend ein paar Bildli meines "Erbsen-Zauns" vom letzten Jahr.
Gruß
Heinrich
Merkblatt Kondenswasser.pdfPDF · 80 KB
Visio-OurHome.pdfPDF · 363 KB
4 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge12. April 2016der heinrich mit seiner drahtwarenfabrik... :mrgreen:
- Lara150958499437 Beiträge12. April 2016Sorry, hab mich wohl komisch ausgedrückt 😳
Wir haben um das Grundstück einen bestehenden Zaun, dann könnte ich sie doch direkt an den Zaun setzten? Es ist jedoch recht engmaschig, ca. 5cm Maschen...
Wobei wenn ich das von Heinrich von letztem Jahr ansehe, ist es ziemlich ähnlich.
- Susann6’311 Beiträge13. April 2016 · bearbeitetIch würde meinen, ob du überhaupt einen Zaun brauchst, ist eine Frage des Geschmacks 😀
Im Ernst, ich hab mich ja letztes Jahr fürs Hochbeet für eine Erbse entschieden, die keine Rankhilfe braucht. Sicherheitshalber hab ich dann doch noch ein paar Reisig gesteckt... Das war dann auch nötig, denn die Triebe wurden länger und länger 😱 Die Ernte war dann aber eine Freude und sie haben extrem gut geschmeckt, auch roh!
Obergeschoss.pdfPDF · 65 KB
Untergeschoss.pdfPDF · 56 KB
Erdgeschoss.pdfPDF · 73 KB
Auch in diesem Jahr wollte ich sie wieder aussäen, als Stütze hatte ich mir vorher schon vom Winterschnittgut ein paar passende Reisig beiseite gelegt, wieder vom sibirischen Hartriegel, wie letztes Jahr, der ist gut verzweigt.
Mein GöGa warf dann allerdings vor einigen Tagen den Häcksler an, hilfsbereit, wie er ist. Er habe den ganzen Schnittguthaufen abgearbeitet, meinte er danach stolz, den kleinen Stoss mit roten Ästen beim Gewächshaus habe er auch gleich noch erledigt... 🙄
Ich hab sie jetzt trotzdem gesteckt und werde mir neue Rankhilfen suchen 😀
4 Anhänge
- Odenwälder3’148 Beiträge13. April 2016
Sicherheitshalber hab ich dann doch noch ein paar Reisig gesteckt...
Das war früher hier in den Bauern-Gärten so üblich.
Erinnere mich noch daran, dass uns unsere Mutter immer in den Wald schickte um Buchen-Reisig zu holen.
Ob das heute so noch so ohne weiteres möglich wäre ???
Gruß
Heinrich
- Andreas7’092 Beiträge13. April 2016das habe ich früher auch so gemacht, haslenzweige gehen auch.
gefragt habe ich niemanden, ausser den Busch oder Baum ob ich darf.
- Susann6’311 Beiträge13. April 2016
Das war früher hier in den Bauern-Gärten so üblich.
Erinnere mich noch daran, dass uns unsere Mutter immer in den Wald schickte um Buchen-Reisig zu holen.
Ob das heute so noch so ohne weiteres möglich wäre ???
Ja, hier wäre das sicher noch möglich. Nicht in rauen Mengen, aber so fürs Beet wäre das schon ok. Ich hol mir auch immer wieder Hagebutten, Waldreben (Niele) und ähnliches zum Herbst- und Weihnachtsbasteln 🙂
- Melissa1’284 Beiträge14. April 2016Als Rankhilfe habe ich auch schon Zweige vom Weihnachtbäumchen gebraucht (ohne Kerzen und Kugeln :? ). Einfach genügend weit in den Boden stecken.
Melissa
- Odenwälder3’148 Beiträge14. April 2016
Sorry, hab mich wohl komisch ausgedrückt 😳
Wir haben um das Grundstück einen bestehenden Zaun, dann könnte ich sie doch direkt an den Zaun setzten? Es ist jedoch recht engmaschig, ca. 5cm Maschen...
Nö Lara, das wurde schon richtig verstanden :lol:
Bei uns läuft aber schon mal ein Thema etwas "aus dem Ruder" :mrgreen:
Pflanze die Erbsen an den vorhandenen Zaun und du ersparst dir viel Arbeit 😉
Die 5 cm Maschenweite ist ideal.
Gruß
Heinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge17. April 2016Die ersten Erbsen zeigen sich :lol:
Wenn es, wie angekündigt, ab Montag wärmer wird, dann geht es richtig los, denke ich mal.
Gruß
Heinrich
Ostfassade.pdfPDF · 72 KB
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge17. April 2016Heinrich, bist du noch nicht auf die Idee gekommen einige Bewegungskameras im Garten aufzustellen.
meine dies für die Pflanzen nicht für die Katz.....
Von deinem monitorraum aus hättest du dann bei jeder witterung mit entsprechendem zoom eine klare übersicht...
Weisst du, ich kenne das von mir, wenn ich ausgesäht habe gehe ich jeden moment kucken ob da nicht schon was aus der erde kuckt......