Energieberater
- Sharky43 Beiträge12. Dezember 2008Ich wollte mal nachhaken ob ein Energieberater sinnvoll ist wenn ich eine WP einsetzen möchte, wenn ja was wird da alles gemacht? was kostet sowas? ich habe auch etwas gefunden wo man Förderungen bekommt BAFA: Energiesparberatung
PS. Ich wohne in Deutschland
Fals jemand Erfahrungen mit Wärmepumpen hat würde ich mich gern über bestimmte dinge informieren
- wellingtonia2’316 Beiträge13. Dezember 2008Hallo sharky
Button "Suchen" Mitte rechts oben anklicken und Begriff "Wärmepumpe" eingeben.
Button "Suchen" Mitte links unten anklicken.
218 Beiträge wurden zum Thema bisher geschrieben.
Wenn du einen spezifischen Beitrag einstellst können die Forumsleser darauf antworten.
Bei allgemeinen Nachfragen ist die Rückmeldung meist dünn.
Andy
- Sharky43 Beiträge13. Dezember 2008Mir ging es jetzt mehr um ein Energieberater...die kosten usw ob er sinnvoll ist auch zwecks Dämmung usw
- Pfälzer9’908 Beiträge13. Dezember 2008Hallo Sharky,
Deine Anfrage per PN habe ich dort direkt beantwortet. Grundlegend kannst Du aber auch, falls nicht geschehen, meine Anwort in Deiner alten Frage.... unter dem Link
http://www.haus-forum.ch/finanzierung-rechtliches-und-amtliches/5067-foerderungen-fuer-waermepumpen.html#post64557 nachlesen.
Für eventuelle weitere Sanierer aus Deutschland folgendes:
Ein Energieberater ist grundlegend immer sinnvoll oder nie grundlegend verkehrt!
Die Frage stellt sich nur, wozu man die Informationen braucht. Geht es um Fördergelder ist ein Energieberater unerlässlich, da nur er die entsprechenden Nachweise ausstellen darf. Ob alle die sich so nennen auch ihr Geld wert sind, ist dann eine andere Frage.
Die Kosten hierfür beginnen bei etwa 500 ? zzgl. Mehrwertsteuer, gehen aber je nach Umfang auch schnell nach oben. Je nach Förderung wird hiervon jedoch ein Teilbetrag durch die Förderbank übernommen, max. jedoch nur 50%.
Wenn es nur, wie hier in dem obengenannten Thema angefragt, um eine Beratung hinsichtlich einer Wärmepumpe geht, ist der Einsatz nicht sinnvoll, da hier in der Regel keine technische Kenntnis, geschweige denn von irgendwelchen Umbaukosten...vorhanden sind.
Hier sollte man sich entweder an einen Heizungsbauer direkt oder, wenn lieber neutraler, dafür gegen Geld, an einen Fachplaner (Heizung/Lüftung/Saniär/Elektro) wenden.
- Sharky43 Beiträge13. Dezember 2008Ah, der Beitrag hat mich erstmal sehr viel weiter gebracht . Mir wär es wichtig das er mich bei Wärmepumpen etwas informiert und auch schaut ob meine Außendämmung dazu reicht oder die aufgewendete bzw nötige Energie höher wäre als mit Gas (kann keine Angaben vom Verbrauch machen da diese Wohnfläche ja früher kein Wohnraum war) .
Welche Fenster angebracht wären, da es ja wie gesagt schwachsinn wär Fenster zu kaufen die ein extrem guten U Wert haben wenn es die Dämmung eh nich hergibt. Ein Wärmebild finde ich eigtl auch sehr sinnvoll.
Ich kann aber den Energieberater erstmal holen und den Antrag auf Fördergeld danach einreichen oder?