SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Empfehlungen für Parkettverleger aus dem Raum Waldshut-Tiengen

13Antworten8’951Aufrufevon aegue · 29. Mai 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. aegue1 Beiträge29. Mai 2011
    Hallo Forum

Wir haben uns entschieden unser Terrassenhaus im Raum Baden (Aargau) mit Parkett zu verlegen. Das Modell haben wir bei Freunden gesehen und gefällt uns sehr gut (Marke Guignard, Tripoli Landhausdiele, Eiche standard, oxydativ grau geölt).

Wer kann uns einen deutschen Parkettverleger aus dem Raum Waldshut-Tiengen empfehlen, welcher exakt und zuverlässig arbeitet?

Vielen Dank

2. gfc638 Beiträge29. Mai 2011
    Warum denn aus Deutschland? Wir haben auch eine deutsche Offerte eingeholt, welcher aber - auch beim jetzigen Wechselkurs - nicht günstiger war als diejenige beim jetzigen Schweizer Schreiner für dasselbe Produkt.

In Deutschland wird dir einfach oft chinesisches Parkett angedreht, Schweizer verkaufen wir meist europäische oder amerikanische Parkette. Das erklärt den Preisunterschied.

3. pts0114 Beiträge11. August 2011
    Hallo,

Parkett in ch und de ist oft genau gleich, sogar artikelnummer ...

Schweizer Händler haben einfach einiges mehr Gewinn und Parkett leger in ch mochten nicht Parkett in Deutschland verlegen. Mein Bsp. Bei ein Internet online Anbieter 55€ pro m2 200fr Lieferung und Verzollung. 8% MwSt kommt noch drauf. Ch verlegt 150 pro m2, selbe Parkett.

Kennt jemand ein gute Verleger in waldshut oder nicht zu weit ? Nehme mir schon Wunder wieviel würde mir kosten ...

4. gfc638 Beiträge11. August 2011
    Wie gesagt, ich hab Haro Parkett bei einem Schweizer Verleger zum selben Preis erhalten wie beim Deutschen Verleger.

5. pts0114 Beiträge11. August 2011
    Wie gesagt, ich hab Haro Parkett bei einem Schweizer Verleger zum selben Preis erhalten wie beim Deutschen Verleger.
    Ich mochte auch gern von Schweizer Verleger ... Aber erste offeriere prei ist um 60 Fr pro m2 zu verlegen ... Ist so teuer Verlegung ?

6. gfc638 Beiträge11. August 2011
    Ich mochte auch gern von Schweizer Verleger ... Aber erste offeriere prei ist um 60 Fr pro m2 zu verlegen ... Ist so teuer Verlegung ?
    Hmm weiss jetzt den genauen Preis nicht. Aber da ist schon recht was an Aufwand dran beim Verlegen:

- Unterboden abschleifen

- Zuschneiden des Parketts

- Verkleben des Parketts (ACHTUNG: Der deutsche Schreiner hat uns bestätigt, dass er NICHT vollflächig verklebt, sondern nur partiell, d.h. ca. 40% der Fläche. Das sei so Norm....)

- Ölen des Parketts vor Ort

- Leisten an den Wänden

Ja, ich denk da kommt man schnell auf 60 CHF/m2...

7. pts0114 Beiträge11. August 2011
    Hallo,

Danke für die Erklärung. Bei uns hat man empfohlen schwimmend verlegen.

Wieso kann man nicht wissen wieviel sind Materialkosten und wieviel ist Arbeit bei Bau werde nie verstehen ...

Man wurde x Diskussionen vermeiden ... Na ja, muss ich auch halt durch, nur noch ein paar Monaten ...

Aber eben, bei Material 55€ komme auf ca 90 Fr Arbeit ...

8. gfc638 Beiträge12. August 2011
    Hallo,

Danke für die Erklärung. Bei uns hat man empfohlen schwimmend verlegen.

Wieso kann man nicht wissen wieviel sind Materialkosten und wieviel ist Arbeit bei Bau werde nie verstehen ...

Man wurde x Diskussionen vermeiden ... Na ja, muss ich auch halt durch, nur noch ein paar Monaten ...

Aber eben, bei Material 55€ komme auf ca 90 Fr Arbeit ...
    Auch in der Schweiz gibt es massive Preisunterschiede! Die jetzige Offerte war 145 chf/m2, dasselbe Parkett bei einem anderen Schreiner hätte 170 gekostet. Ganz zu schweigen, dass dieser mehr als das doppelte (!!!) für die Treppe wollte. So ist das halt.. Ich sag ja nur, dass man mit gutem vergleichen auch in der Schweiz gute Preise kriegt.

Bei uns wollten die Deutschen Schreiner uns immer China Parkett andrehen und nur halbflächig verkleben.. Naja.. Und mit dem Europäischen Holz waren sie gleich teuer..

9. Bubu vom B6 Beiträge12. August 2011
    wieso fragt Ihr dann einen Schreiner für's Parkett verlegen? Würde mal bei einem richtigen Parkettfachmann nachfragen. Ich gehe ja mit einem gebrochenen Arm auch nicht zum Tierarzt...

die Frage ist natürlich auch wie wichtig Details sind bei der Ausführung. Gerade das anpassen zu anderen Belägen, sichtbare Anschlüsse etc. sind sehr aufwändig und kosten dann halt auch etwas wenn sie sauber ausgeführt werden. Ich hab da leider schon ganz schlimme Arbeiten gesehen, die ich auch für den "billigen" Preis nicht akzeptieren würde.

Gruss Bubu vom B

10. gurke9968 Beiträge12. August 2011
    Ich hole gerade eine Offerte für "geölten amerikanischen Nussbaum", vollständig verklebt, beim Bodenleger ein, welcher alle möglichen Böden verlegt. Wir sind mit seinen bisherigen Arbeiten sehr zufrieden. Sowohl mit der Zuverlässigkeit, mit der Flexibilität und der Preis ist auch o.k.

Mir wollte man auch "verkaufen" dass der Boden nur schwimmend verlegt wird und das verkleben nicht mehr üblich sei. Von der punktuellen Verklebung (DE) halte ich persönlich nichts.

Bei meinen diversen Anfragen waren die ersten Vorschläge fast immer schwimmend verlegt. Diese Verlegetechnik ist viel weniger aufwändig und könnte ich mit viel Zeit selber machen. Im eigenen Haus möchte ich aber den Boden nicht gleich wieder umziehen.

Wie die Vorredner schon richtig bemerkt haben:

Materialpreis fürs Parkett ist bei weitem nicht alles. Es hängt davon ab wie der Boden beschaffen ist auf welchen der Parkett kommen soll und ob dieser noch nivelliert werden muss usw. Wieviel Türen, Ecken, Rundungen, Raumübergänge usw. vorhanden sind.

Beim verkleben ist ein guter Klebstoff nötig, welcher nicht billig ist. Beim schwimmend verlegen sollte man Trittschall- und Dampfsperre nicht vergessen.

Schwimmend verlegen käme für mich nur bei einem Boden mit kurzer Lebensdauer in Frage. Und ob ich dann diese Kosten investieren würde? Eher nicht.

Die Preisunterschiede sind sowohl in DE als auch CH sehr unterschiedlich. Je nachdem welches Material man wünscht. Aber auch beim exakt gleichen Material gibt es grosse Preisdifferenzen.

Bei billigen Produkten habe ich jetzt schon oft relativ schlechte Verarbeitungsqualität gesehen. Zumeist merkt man es wenn man mehrere Paletten vom selben Material kauft und massive Qualitätsunterschiede feststellen muss.

Wenn es nicht eilt, dann lieber noch etwas sparen und dann richtig zuschlagen /emoticons/default_smile.png

Grüessli

gurke99

11. Bubu vom B6 Beiträge13. August 2011
    Hallo

gurke99 hat noch etwas ganz wichtiges erwähnt - den Klebstoff. Ein gewöhnlicher, billiger Dispersionskleber kostet auf den m2 gerechnet etwa Fr. 3.00 ein Hochwertiger Hybridkleber rund das doppelte. Eben war in der Presse ein Schadenfall von einem Grossobjekt in Thun wo eine riesen Fläche Parkett wieder herausgerissen werden musste, weil unter anderem auch der "billige" starre Kleber verwendet wurde.

Achja, und die Parkettleger seien aus D extra angereist sein...Ich denke mal in der Region Thun hätte es sicherlich genügend Firmen gehabt, die dies ordentlich, aber halt auch etwas teurer ausgeführt hätten So macht doch sparen Freunde /emoticons/default_smile.png

Bubu vom B

12. lollo68420 Beiträge30. Oktober 2011
    Hallo gfc,

wieviel hast du für die Treppe bezahlt? Hast du ein Preis pro Tritt?

Danke für die Informationen.

Grüsse.

lollo68

13. Sonneborn207 Beiträge31. Oktober 2011
    Moin. Die "Norm" , die besagt daß man nicht vollflächig verklebt , würde ich mal gerne erfahren !! Es gibt doch schon sehr seltsame "Kollegen"!!?????

14. gfc638 Beiträge31. Oktober 2011
    Hallo gfc,

wieviel hast du für die Treppe bezahlt? Hast du ein Preis pro Tritt?

Danke für die Informationen.

Grüsse.

lollo68
    Wir haben uns letzten Endes doch für Platten auf der Treppe entschieden. Rein aus praktischen überlegungen (Kind etc). Und der Preis ist sicher sehr abhängig vonder Treppenart und dem gewählten Parkett. Unsere Offerten waren bei 250-750 CHF pro Tritt