SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Empfehlung L/W Wärmepumpe

24Antworten12’984Aufrufevon bigrun · 11. Januar 2011letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. mischu860156 Beiträge23. Februar 2013
    Hallo zusammen.

DITO

Wie siehts aus bei euch?

Ich bin nur anhand der COP Werten von Ochsner und Heliotherm überzeugt.

Zudem Ochsner mit modulation arbeitet.

Was habt ihr nun verbaut?

Erfahrungen?

danke & gruss

mischu

2. Pippen2’281 Beiträge23. Februar 2013
    Hallo Mischu

Heliotherm arbeitet auch mit Modulation.

Gruss Pippen

3. maningreen717 Beiträge23. Februar 2013
    Hallo

Meine Empfehlung:

1. die Wärmepumpe sollte das internationel Gütesiegel haben. Zu finden unter Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz - Home

2. Weitere Daten können unter den Prüfberichten von NTB Buchs / Institut für Energiesysteme IES: Wärmepumpen-Testzentrum WPZ

3. Prüfung Kältekreis: 1. Mal nach 6 Jahren, dann nach 10 Jahren. unsw. (BUWAL)

4. somit braucht es nicht eine jährliche Prüfung. (Abzockerei weil Kunde (Laie) nicht informiert ist)

5. Geht bei schon erstellten Anlagen vorbei und erkundigt bei den Betreibern.

6. Die Einbindung einer Wärmepumpe in das Heizsystem sollte möglichst einfach sein.

Kein komplizierten Anlagen bauen lassen.

7. Verlangt eine garantierte Leistungszahl vom Installateur.

(Einbau eines Strom- und Wärmezähler)

8. Installateur sollte den Sanierungskurs der FWS besucht haben.

9. Achtung bezüglich der Lärmverordnung an Wärmepumpenanlagen, sonst gibt es Ärger mit Nachbar.

Vom Installateur das Lärmprotokoll ausfüllen lassen (Lärm.ch -)

10. Viel Glück

Herzlicher Gruss

4. Guest3. April 2013
    Man sollte bedenken dass eine Inverter WP bis zu 5000 stunden pro jahr arbeitet, nun soll mir jemand sagen welches gerät auf unserem planet 50 000 betriebsstunden halten soll ? Eine herkömmliche WP arbeitet 2000 stunden und hält daher 15 jahre .. Meiner Meinung nach liegt die einzige Ueberlegung in einem genügend grossen speicher, dann hat man gewissheit dass man 15 bis 20 jahre keinen Aerger hat.

5. Guest3. April 2013
    Nicht ganz korrekt, der erwähnte prüfinterval ist nur für seriengeräte richtig mit mehr als 3kg kältemittel, wenn weniger keine kontrolle notwendig, wenn jedoch split gräte dann immer alle 2 jahre eine dichtheit kontrolle vorgeschrieben