SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Elektroinstallation mit SPS, "Zentral-Aus-Schalter" und Netzfreischaltung

26Antworten9’191Aufrufevon Raphael · 25. Februar 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Raphael768 Beiträge25. Februar 2009
    Hoi zäme,

ich möchte in unserem Neubau folgendes realisieren:

Ein Schalter bei der Haustür, der alles ausschaltet, was kein Standby braucht (also nur Geräte im Technik- & Bastelraum sowie der Küche müssten noch Strom haben).

Ein Schalter im EG bei den Zimmern, der z.B. nur die Schlafzimmer stromfrei schaltet.

Dies aus 3 Gründen: Verhinderung von Gerätebrand im Standby-Betrieb (gar nicht so selten wie man denkt), Schonung der Umwelt und des Portemonnaies durch reduzierten Stromverbrauch (Standby!) sowie Reduzierung des Elektrosmogs.

Eine SPS soll diese Steuerung übernehmen und auch umkonfigurierbar machen.

Ich glaube mein Elektriker hat mich noch nicht ganz verstanden, was ich machen möchte, aber heute morgen hatte ich einen "Geistesblitz": Wir installieren die SPS direkt nach dem Sicherungskasten (zwischen Sicherungskasten und Verbraucher). So können wir über die SPS jeden Stromkreis, der an den Sicherungskasten geführt wird, separat schalten. Man müsste als Mehrwaufwand also nur drauf schauen, die Küche (oder evt. sogar nur den Kühlschrank?) sowie den Technikraum separat als Stromkreis zu führen.

Liege ich mit meinen Gedanken total daneben oder kann ich dies dem Elektriker so vorschlagen?

Merci + e Gruess,

Raphael

2. Automation2’255 Beiträge25. Februar 2009
    Ne nicht daneben. Die Räume die seperate über einen Zentral AusKnopf geschaltet werden sollen, einfach die Leitung direkt zum Verteiler ziehen (Bis in den Keller runter). Somist bis du am flexiblesten.

Wobei du den Schalter an der Wand direkt zur SPS ziehen musst, weil ja dieser an der SPS den Befehl gibt.

Der Aufwand dafür ist aber auch zu beachten. Wenn du wirklich nur eine Alles-Aus Schalter für das Zimmer und einen für das ganze Haus haben willst, kannst du dir auch Zeptrion von Feller angucken.

Weitere Möglichkeiten sind Funk und Bussysteme, je nach dem wie du halt gerne erweitern möchtest.

3. Ritchie861 Beiträge25. Februar 2009
    Hallo Raphael

wir haben das in unserem Ferienhaus auch so gemacht (jedoch ohne SPS). An der Haustüre ist ein Schalter, der alles ausschaltet.

Ob das in einem normalen Haus jedoch eine gute Idee ist, müsst ihr entscheiden.

Jedoch müsst ihr einiges beachten. z.B. wie erwähnt, darf der Kühlschrank sicher nicht ausgeschaltet werden, oder der Boiler, oder alle Geräte, wo eine Uhr integriert ist und nicht mit einer Batterie gestützt wird, sonst müsst ihr jedesmal die Uhr neu stellen. z.B. Backofen, Wecker, etc., wie ist das mit dem Telefon mit Abwesenheitssprachbox?

Du siehst, ihr müsst das sehr gut überlegen.

Gruss

Ritchie

4. Raphael768 Beiträge25. Februar 2009
    Hallo zusammen

merci vielmals für euren Input. Klar, muss gut geplant werden. Sollte aber machbar sein. Durch die SPS sind wir ja dann auch in der Lage, jederzeit zu sagen "bei Druck auf Taster A nur Stromkreis 1 & 2 schalten" etc.

@Automation: Eigentlich ist es doch, bis auf die SPS und die Taster, kein Mehraufwand? Denn wenn wir z.B. die beiden Schlafzimmer zu einem Stromkreis zusammenhängen, kann man die einfach gemeinsam ein- und ausschalten.

Wie ist die Regel, wie wird entschieden was ein Stromkreis ist? Wird da über die angenommene Belastung in Amp?re gerechnet?

E Gruess,

Raphael

5. john_w641’215 Beiträge25. Februar 2009
    Und für was genau braucht man da eine SPS - pro Stromkreis ein Relays/Schütz einbauen lassen mit Steuerspannung z.B. 24V. Die 2 Schalter vom 24V Trafo speisen. Dann eine Plastik Box mit einer Handvoll Bananenstecker (Ansteuerung Schütz + Schalterkontakt) und schon kann man das steuern wie man will. Und alles ohne aktive Komponenten. Könnte ev. sagar Fail-Save gebaut werden in dem man die Räume über Öffner anstelle Schliesser führt.

Die Schütz/Relays braucht du sowieso weil die SPS ja kein Starkstrom schalten kann.

6. Raphael768 Beiträge25. Februar 2009
    1. weil ich beruflich Softwareentwickler bin /emoticons/default_smile.png

2. weil eine SPS Zeitsteuerung kann (z.B. Strom im Zimmer unter der Woche um 6 Uhr wieder einschalten)

3. Fernbedienbarkeit

4. Ferienabwesenheitssimulation (man kann ja die Lichtschalter einschalten, dann per SPS jeden Abend etwas hin- und herschalten auf den Stromkreisen etc.)

7. Raphael768 Beiträge25. Februar 2009
    ausserdem kostet eine SPS vielleicht 250.- CHF, von daher spricht nicht viel dagegen.

8. john_w641’215 Beiträge25. Februar 2009
    Hallo Raphael

Nichts gegen eine SPS - vor allem wenn du das Gerät selber programmierst. Ich bin selber in der IT Branche und im Prinzip auch ein Fan von so Spielereien. Nur wenn man die Lebensdauer von einem Haus in Relation zu den technischen Spielzeugen setzt dann passt das manchmal nicht zusammen. Bei den IT Komponenten ist es ja oft so dass schon nach 12 Monaten die kompatiblen Teile nur noch über teure Quellen (Ersatzteildienst oder IT-2nd-Hand) beschafft werden können.

So oder so ist wohl das teuer an der Steuerung der Stromkreise nicht die SPS sondern die Relays/Schütz für den Startkstrom.

9. Raphael768 Beiträge25. Februar 2009
    Hoi Werner,

was kostet so ein Schütz denn? Wir brauchen davon so zwischen 4 und 8 Stück, denke ich.

Die internen Relais der Mitsubishi Alpha XL kann 4x8A und 5x2A.

Gruess,

Raphael

10. john_w641’215 Beiträge25. Februar 2009
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung vom Preis (und das Login für dem EM Account liegt im Büro) - weiss nur von meiner Renovation dass alles elektrische immer viel teurer wird als man sich vorstellt - und die Arbeit vom Elektriker auch. Mit den 8A Kontakten kommst du nicht weit weil das wohl höchstens bei 6A Absicherung legal wäre. Und heute macht man doch überall 10A Absicherungen.

11. Raphael768 Beiträge25. Februar 2009
    Hoi Werner,

unsere Offerte vom Elektriker ist bereits hier und beinhaltet bereits eine SPS etc., die Schütz wohl eher nicht. Der Preis ist mehr als angemessen /emoticons/default_smile.png

Wenn jetzt die Schütz nicht grad 100.- CHF/Stück kosten sind wir sehr günstig davongekommen.

Gruess + merci,

Raphael

12. Hennessy854 Beiträge25. Februar 2009
    Wenn jetzt die Schütz nicht grad 100.- CHF/Stück kosten sind wir sehr günstig davongekommen.
    Schau mal hier: https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/node/is/acagacaeakaa/and/highlightNode/is//and/id/is/01/and/series/is/1.html

Dein Eli bekommt sie bestimmt günstiger, denn bei Distrelec kann ja jeder bestellen.

Überlegen sollst Du Dir noch:

- Relais oder Stromstossschalter, sprich Relais braucht permanent Spulenstrom falls aktiviert, Stromstossschalter nur beim Umschalten. Stromstossschalter kannst Du aber handkerum nicht automatisch erkennen, in welcher Stellung er ist, ausser Du nimmst einen mit 2x Schliesser und hängst den zweiten Kontakt auf die SPS.

- Wo machst Du genau den Schalter für Strom-Ein/Aus hin? Denn ein unbeabsichtigtes Drücken kann z.B. bei einem Computer unbeabsichtigte Folgen haben. Sprich Grossmutter, die Licht machen will, sollte nicht aus Versehen Dir den Strom im halben Haus kappen.

Ansonsten sicher machbar, sprich bei guter Planung auch sinnvoll.

Gruss

Christian

13. Automation2’255 Beiträge25. Februar 2009
    @Automation: Eigentlich ist es doch, bis auf die SPS und die Taster, kein Mehraufwand? Denn wenn wir z.B. die beiden Schlafzimmer zu einem Stromkreis zusammenhängen, kann man die einfach gemeinsam ein- und ausschalten.
    Etwas Mehraufwand ist es schon. Bei der konventionellen Installation wird die Drahtführung so gemacht:Verteiltablo ==> Abzweigdose ==> Schalter==> Lampe

Bei deiner SPS:

Verteiltablo ==> Schalter

Verteiltablo ==> Lampe

Wie ist die Regel, wie wird entschieden was ein Stromkreis ist? Wird da über die angenommene Belastung in Amp?re gerechnet?

E Gruess,

Raphael
    Ein Stromkreis definiert sich durch die Sicherung. Jede Sicherung und was da dran hängt bildet ein Stromkreis.
    Ach ja:

EU sei Dank. In der CH wird schon seit längerem alles Licht und Steckdosen (Ausser Backofen und Co) mit 13A abgesichert. Also müssen deine Relais/Schützen soviel aushalten. Aber die Dinger kosten bei weiten nicht so viel Geld.

Alternative SPS:

Guck dir mal die LOGO von Siemens an, wobei diese einfach keine Berechnungen durchführen kann. Aber für Logikaufgaben reicht es Dicke (Ich habe ne LOGO um gewisse Teile des KNX Buses zu steuern)

14. Hennessy854 Beiträge25. Februar 2009
    Etwas Mehraufwand ist es schon. Bei der konventionellen Installation wird die Drahtführung so gemacht:

Verteiltablo ==> Abzweigdose ==> Schalter==> Lampe

Bei deiner SPS:

Verteiltablo ==> Schalter

Verteiltablo ==> Lampe
    Deshalb kann es u.U. Sinn machen, die SPS mit einer Busklemme (z.B. KNX-Klemme bei Wago oder Logo) oder mit einer EnOceanklemme zu versehen. Dann spart man sich zumindest auf der Schalterseite einiges an Verkabelungsaufwand.

15. Raphael768 Beiträge25. Februar 2009
    Ich verstehe das nicht... ich möchte doch nur 2 Schalter als Input (einmal alles aus, einmal nur das EG aus). Da müssen nur die 2 zur SPS geführt werden, oder? Die restlichen Schalter sollen wie immer funktionieren - also wenn kein Strom auf dem Stromkreis ist, gibt's halt kein Licht/Strom etc.

16. john_w641’215 Beiträge25. Februar 2009
    Raphael

Du siehst das absolut richtig - 2 Schalter mit je 2 Drähten - am besten über Impuls die SPS ansteuern dann fliesst fast nie Strom.

Bussysteme produzieren auch wieder Elektrosmog was bei der einfachen SPS Lösung wohl minimiert wird. Ob die SPS wirklich weniger Strom braucht als alles Geräte im Standby weiss ich nicht.

Also muss man die Verschiedenen Punkte abwägen (Elektrosmog, Stromverbrauch, Flexibilität).

17. Raphael768 Beiträge26. Februar 2009
    Hoi Werner!

Danke. Gemäss Mitsubishi Electric - Kleinsteuerungen - ALPHA 2 (ALPHA XL) verbraucht die grösste Alpha ca. 5W. Ich denke, das ist sehr wenig im Vergleich mit dem Standby der Geräte.

Brauchen die Schütz auch noch Strom, wenn ja wann? Geöffnet oder geschlossen?

Gruess,

Raphael

18. john_w641’215 Beiträge26. Februar 2009
    Die Schütz brauchen den Strom normalerweise wenn der Kontakt geschlossen ist. Wobei es auch Steuerschütz mit Öffner gibt - aber eben normalerweise nicht Leistungsschütz.

19. Raphael768 Beiträge26. Februar 2009
    Hoi Werner!

Merci. Habe bei Distrelec auch Öffner gesehen. Aber die können ja wohl kaum mehr als 1-2 Watt brauchen, oder?

Wie werden die an die SPS angeschlossen? Kann ein Relais ein Relais/Schütz ansteuern indem eine Steuerspannung durch das SPS-Relais geschaltet wird, welche dann wiederum das Relais/Schütz schaltet?

E Gruess,

Raphael

20. john_w641’215 Beiträge26. Februar 2009
    Die Dinger im Link von Hennessy gibt es ja als Varienten 1 Schliesser, 1 Öffner, 2 Schliesser oder 1 Öffner + 1 Schliesser. ZUdem gemäss Datenblatt 1.25W für die Spu-le.

Und genau wie du das beschreiben hast wird das normalerweise gemacht. Relays von SPS schaltet Strom für Spule von Schütz ein. Dann machts Klack und das List ist da!/emoticons/default_biggrin.png Fast so einfach wie programmieren und jeder ältere Modelleisenbähnler weiss noch viel mehr was man mit Relays alles machen kann...