SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Eisenbahnschwellen

4Antworten5’283Aufrufevon Stockhalde · 14. Februar 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Stockhalde4 Beiträge14. Februar 2009
    Wir gestalten die Umgebung neu. Dabei müssen wir alte Eisenbahnschwellen entsorgen. Nun sind diese Schwellen noch mit Steinkohleteeröl imprägniert, welches polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe enthält. Laut einem Bericht der EMPA gehören sie zu den wichtigsten krebserzeugenden

Umweltschadstoffen.

Nun haben wir die Befürchtung, dass sich solche Stoffe bereits im Boden abgelagert haben, welcher sich dann für einen Gemüsegarten nicht mehr eignen würde./emoticons/default_eek.png😱

Wer hat damit Erfahrungen? Muss ich Bodenproben nehmen und analysieren lassen, oder ist alles Sturm im Wasserglas?/emoticons/default_additional/149.gif

Danke fürs Mitdenken und allfällige Tipps./emoticons/default_smile.png

2. emil172’299 Beiträge24. Februar 2009
    Gut ist es für den Boden sicher nicht, aber frag doch mal bei der kantonalen Fachstelle für Umweltschutz an, was es da zu beachten gibt. Wenn da die Radieschen hin sollen, würde ich mir die Mühe machen und die Erde mit derjenigen austauschen, wo Rasen oder Sträucher stehen werden.

3. 22gradWest25. Februar 2009
    Hallo Stockhalde

Dass sich etwas von den PAK im Boden abgelagert hat ist wohl sehr wahrscheinlich. Die Menge hängt davon ab, ob es ursprünglich neue (ungebrachte) Schwellen waren und wie lange sie dort gelegen sind.

Den Boden unter den Schwellen abtragen würde ich aber nur, wenn künftig dort ein Gemüsegarten oder ein Spielplatz zu liegen kommt oder eine andere Nutzung bei der jemand möglicherweise regelmässig belastete Erde zu sich nimmt (nur Erde ist problematisch, Pflanzen nehmen die PAK nicht auf).

Gruss

252gradWest

4. Stockhalde4 Beiträge25. Februar 2009
    Lieber emil17, lieber 22gradWest

Danke für die Tipps. Ich werde mal die Fachstelle oder den Kantonschemiker anfragen. Ein Freund hat allerdings die Oberste Humusschicht abgetragen für eien Gemüsegarten. Offenbar bleiben diese PAK jahrzehnte im Boden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Beste Grüsse in Erwartung des Frühlings

Stockhalde

5. Feminato207 Beiträge25. Februar 2009
    Hallo

Ich würde nicht die kantonalestelle anfragen.

Die können Dir auf Grund eines Tefonates nicht weiterhelfen- Allenfalls raten Sie Dir Bodenproben zu nehmen. Wenn Du schon Gewissheit haben willst, halte Dich direkt an ein Labor (Bachema) oder so. Übrigens die PAK-Stoffe sind nur gefährlich wenn Sie flüchtig sind (also nicht gebunden), diese riechst Du schon von 1.0m Entfernung).

Wenn Du die Fachstelle anfragen willst, weckst Du vielleicht schlafende Hunde.

Du zahlst für einen Materialerstz (Humus) ca. Fr. 30 - 40 Fr./m3.

Gruss

Feminato