Habe mich auf der Zehnder-Homepage mal etwas informiert und bin dabei auf das Paket "Zehnder Comfosystems Exklusiv" gestossen, welches Heizung, Warmwasser-Versorgung, aktive Raumkühlung und Raumlüftung kombiniert.
Hat jemand dieses Komplettsystem im Einsatz? Erfahrungen?
Ist einerseits sicher einfacher beim Einbau, da nur ein Hersteller, aber von so Bundles "All-in-One" bin ich einfach nicht so überzeugt....
Kenne das System, sicher kein schlechter Ansatz, aber wie häufig nicht im Detail fertig gedacht.
1.Boiler???
2.Hochleistungs Lüftungssystem + Bodenheizung.
Ich weiss nicht mit wieviel Personen Du dein künftiges Haus beziehen möchtes.
Gehen wir mal von 4 Personen aus. Nach einer Europäischen Studie benötigt jeder 8Min Warmwasser pro Tag. Also sehr grob überschlagen 48 Liter. Dies mal vier Personen ergäbe dann 192 Liter. Bei einem Boiler musst Du das Wasser auf über 60, besser 65 Grad aufheizen um die Legionellen in den Griff zu bekommen. Mit einer Wärmepumpe ist die nicht sehr effektiv.
Hier wäre ein passend dimensionierter Pufferspeicher und eine Frischwasserstation aus Energetischer Sicht die sinnvolle Lösung.
Nebeneffekt ist, dass Du in Temperaturbereichen arbeitest, wo Kalk keine so grosse Rolle mehr spielt.
Wenn ich schon ein so grosses Lüftungssystem aufbaue, dann ist es auch möglich darüber zu Heizen.
(Nun wird wieder Wellingtonia kommen, das dies Unmöglich sei!)
Nur ich kenne Häuser, habe Sie auch selbst gebaut, wo es seit Jahren zur Zufriedenheit der Eigentümer funktioniert.
Aber ich möchte hier nur den Hinweis geben, es geht mir nicht darum dieses Produkt in Misskredit zu bringen oder gar ein anderes zu bewerben.
Deshalb bleibe ich dem Grundsatz treu, hier keine Namen zu nennen.
Dies ist einer von tausenden die den grossen Schritt gemacht haben und beweisen, dass die Heizungslobby nicht immer recht hat.
Zitat
Moin,
macht euch keine Gedanken,Feuchtigkeit zurückzugewinnen,sondern seht zu das Ihr sie los werdet.Das Märchen das feuchte Luft gesund ist kann man nur Unwissenden aufbinden.Sicher ist das staubige Heizungsluft durch normale Heizungen und noch viel schlimmer verursacht durch Fußbodenheizung durch eine hohe Luftfeuchtigkeit eine gewisse Staubbindung erfährt,was Sie etwas erträglicher macht,zeigt auf welche Primitivversion diese Heizsysteme eigentlich sind.Ich habe eine Luftheizung von ********* mit Wohnungslüftung und wärmerückgewinnung.Richtig teuer, aber die beste Investition meines Lebens.In 6 m Höhe im wohnzimmer die gleiche Temperatur wie 1m über dem Boden,bei 30 Grad Außentemperatur angenehme 22 Grad im wohnraum,
da die angesaugte Frischluft über den EWT mit 14,2 Grad in die Zentrale eintritt,die Putzfrau bügelt nur noch ,da kein Staub im Haus,einfach spitze.
Ja, ich denke, es handelt sich um dieses System. Im Prospekt "Zehnder Comfosystems - Komfortable Raumlüftung" wird es wohl als "Zehnder Comfosystem Exklusiv" bezeichnet.
Wann werdet ihr das System eingebaut und im produktiven Einsatz haben?
wenn Du doch diese Häuser selbst gebaut hast, sollte es Dir doch möglich sein, Andys Frage zu beantworten. So bringt das keinem Forumleser was, nach dem Motto "ich habe aber recht" - man möchte doch wissen, was man denn so beachten muss dafür (obwohl es mich nicht interessiert, wir bauen morgen die BKT/TABS ein).
Möchte hier nur mal Fakten reinstellen die Unabhängige Prüfstellen ermittelt haben. Es geht mir nicht darum das Zehnderprodukt schlecht zu machen!!!
Es handelt sich um ein gutes Standartgerät. Es gibt halt ausserhalb der Schweiz Hersteller die schon seit 30 Jahren Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung bauen.
Werden dann in ein paar Wochen einen Umfangreichen Beitrag schreiben.
Es gibt aber noch andere: Paul wäre ebenfalls ein guter Hersteller. Habe ich früher evaluiert. Bin aber immer wieder auf meinen "scheusslichen" Öko" zurück gekommen.
Da lobe ich mir mein Gerät allemal. Kann es mir einfach nicht verkneifen zu stänkern. /emoticons/default_biggrin.png
nun Spatenstich wird im August sein, weshalb ich erst ca. ab Anfang 2010 über erste Erfahrungen mit dem System berichten kann./emoticons/default_additional/113.gif
Wir werden eine 170 m Erdsonde, ComfoBox mit 8 kW Pumpe, 500 Liter Boiler und Comfofond L einbauen. EBF des Hauses wird knapp 400 m2 sein.
nun Spatenstich wird im August sein, weshalb ich erst ca. ab Anfang 2010 über erste Erfahrungen mit dem System berichten kann./emoticons/default_additional/113.gif
Wir werden eine 170 m Erdsonde, ComfoBox mit 8 kW Pumpe, 500 Liter Boiler und Comfofond L einbauen. EBF des Hauses wird knapp 400 m2 sein.
Gruss vom
Roadrunner
Hallo Roadrunner,
kannst Du schon einen Erfahrungsbericht mit Eurer ComfoBox von Zehnder machen? Dieses System wurde uns von einem Heizungsfachmann angepriesen. Weisst Du, wer die Wärmepumpe für das System herstellt (Siemens? Daikin?).
kannst Du schon einen Erfahrungsbericht mit Eurer ComfoBox von Zehnder machen? Dieses System wurde uns von einem Heizungsfachmann angepriesen. Weisst Du, wer die Wärmepumpe für das System herstellt (Siemens? Daikin?).
Gruss
Ingwer
Hallo Roadrunner
Erste Erfahrungsberichte würden mich auch weiterhin interessieren. Aufgrund der Einspracheverzögerung haben wir noch massig Zeit uns um Lüftung, WP etc. zu kümmern..../emoticons/default_mad.png
Ist die Comfobox von Zehnder bereits in Betrieb und welche Erfahrungen hast du gemacht? Hast du auch das Küchenabluftsystem Comfohood (in Verbindung mit einem Dampfabzug MinairComfo von V-ZUG) im Einsatz?
Deine Erfahrungen interessieren mich sehr, da ich in Kürze über das Fabrikat der Wärmepumpe entscheiden muss.
@all: Kann mir sonst wer über Erfahrungen mit der Comfobox von Zehnder berichten.
Da ich keine solchen Anlagen verkaufe bin ich fest der Meinung, dass in einem öffentlichen Forum Produktnamen genennt werden dürfen; in jedem Falle wenn es gut oder wenn es schlecht ist. Von den Lieferanten kriegen wir eh nur immer die guten Referenzen.
Unser Heiziger hat mal von einer Referenzanlage gesprochen die in Binningen wäre. Zwar noch mit der 350er Lüftung aber die sollte in etwa vergleichbar sein.
@2610
Nein, noch keine. Abluft in der Küche wir ein Umluftsystem von Siemens sein.
Gruss Roadrunner
PS: Frag mal mkse (Keller's Haustagebuch) wenn ich mich nicht irre, hat er auch eine Comfobox
Nach einigen Wochen in Betrieb, kann ich nun die ersten Erfahrungen mit dem Comfoboxsytem berichten.
Heizung: Läuft bislang ohne Probleme. Warmwasser wird nachts erzeugt und am Wochenende jeweils der Boiler mit einem Zusatzheizstab elektrisch nachgeheizt um mögliche Legionellen abzutöten.
Die Bedienung der Anlage ist recht simpel. Einstellungen die häufig geändert werden, sind in der obersten Ebene, die anderen weiter unten. Eingestellt werden bei uns die Heizung im Technikraum, und die Lüftung im Wohnzimmer. Grosser Nachteil finde ich rein optisch, dass die Bedienungseinheit der Lüftung nicht Feller Edizio kompatibel ist, und wir nun eine aufgeklebte „Bastellösung“ machen konnten. 😡Die Steuerung wird nun noch via Netzwerk angeschlossen, was die weltweite „Überwachung“ der Daten ermöglicht (dies so als nette Spielerei)./emoticons/default_biggrin.png
Lüftung:
Sehr ruhig (subjektiver Eindruck), wobei wir alle 4 Rohre mit Schalldämpfer ausgerüstet haben (wichtig, vergesst nicht die Fort und Aussenluft auch mit Schalldämpfern zu versehen!). Kühleffekt im Sommer spürbar. Gemessen habe ich ihn aber nicht.
Bypass wird übrigens anhand eingestellter Temperatur automatisch geöffnet.
Kühlung:
Nun heute bei den extremen Aussentemperaturen bin ich begeistert vom Kühleffekt unserer Anlage! Draussen 35 °C und wir haben 22-23 °C!/emoticons/default_smile.png Unser Architekt musste auch staunen, wie effektiv die Anlage arbeitet. Zu beachten ist allerdings, wie schon oft in diesem Forum erwähnt, dass dies keine Klimaanlage ist. Die Kühlleistung ist nicht sehr hoch (ca. 4 kW), aber in Verbindung von einem sehr gut isolierten Haus (Minergie, besser Minergie-P) genügend Sonnenschutz und ein paar Tagen Zeit (Trägheit der Bodenheizung) ist der Effekt deutlich spürbar.
Kurz noch was zum Service. Wir hatten anfänglich ein Softwareproblem welches sich in die Länge gezogen hat. Nach einigen Telefonaten und Besuchen von unserem Heiziger hat der Servicetechniker von Zehnder, dann das Problem sehr schnell und äusserst kompetent gelöst.