SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

"Eingelassener" Spiegelschrank

16Antworten23’095Aufrufevon SG-Sup · 29. Januar 2008letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. SG-Sup107 Beiträge29. Januar 2008
    Hallo

wir möchten gerne einen Spiegelschrank. Da wir aber im Bad keinen "Vorbau" haben, denken wir, dass er über dem Lavabo einfach zu weit nach vorne kommt. Jetzt haben wir gesehen, dass es auch solche gibt, wo man in die Wand einlassen kann und die dann noch ca. 1cm vorstehen. Hat vielleicht jemand einen solchen? Erfahrung? Kommt das teuer?

Vielen Dank und Gruss

Sup

2. karldergrosse38 Beiträge29. Januar 2008
    Solche eingebauten Spiegelschränke "ab Stange" sind recht teuer, vor allem dann, wenn es Spezialmasse sind. Frag doch einen Schreiner, was es kosten würde.

3. Arcuos2’160 Beiträge29. Januar 2008
    Hallo

wir möchten gerne einen Spiegelschrank. Da wir aber im Bad keinen "Vorbau" haben, denken wir, dass er über dem Lavabo einfach zu weit nach vorne kommt. Jetzt haben wir gesehen, dass es auch solche gibt, wo man in die Wand einlassen kann und die dann noch ca. 1cm vorstehen. Hat vielleicht jemand einen solchen? Erfahrung? Kommt das teuer?

Vielen Dank und Gruss

Sup
    Hallo Sup,
    ich hatte mich da schon in einem anderen Thread darüber ausgelassen (Abstand zum Spiegel) und spreche nochmals für den "nahen Spiegel im Bad":

Eingelassener Schrank sieht sicherlich toll aus - aber: Um einen Bart zu schneiden, zu rasieren oder wenn sich die Frau des Hauses schminkt, ist ein zurückversetzter Spiegel ungeeignet! (Es sei denn Ihr habt ein sehr schmales Waschbecken, was i.d.R. nicht der Fall sein wird...) /emoticons/default_wink.png

Am besten Ihr probiert dies mal aus, ob Ihr bei über 60 cm Abstand (kommt natürlich aufs Waschbecken an) zum Spiegel diesen noch für obgenannte Tätigkeiten nutzen könnt!

Wir freuen uns, endlich wieder einen aufgestzten Spiegelschrank zu haben, welcher 10-15 cm näher ist!

Grüssle

PS. Theoretisch lässt sich fast jeder Spiegelschrank in eine Wandnische einsetzen - da wäre also der Maurer/Spitzer und danach der Sanitär & Gipser die richtigen Ansprechpartner (denn meist montieren die Sanitärler die Spiegelschränke../emoticons/default_biggrin.png)

4. adschach283 Beiträge29. Januar 2008
    Hallo Arcuos

Beim eingelassenen Spiegelschrank kann Mann/Frau aber wenigstens die verspiegelten Türen öffnen und sich normalerweise darin schminken oder rasieren. Ich denke, du kannst das nicht ganz mit einem 'Nur-Spiegel' vergleichen.

5. patbone592 Beiträge29. Januar 2008
    Hallo

Vielen Dank und Gruss

Sup
    Hallo

Wir haben einen wandbündigen Spiegelschrank, ist ein ganz normales "Keller"-Modell, das uns der Sanitär passgenau in die Vorsatzschale eingebaut hat. Was hervorsteht, sind bloss die Türen (ca. 0.5cm), die mit einem Finger ohne spezielle Verrenkungen geöffnet werden können. Rasieren u.ä. bereitet keine signifikant anderen oder neuen Probleme.

grüsse pb

DSCF3173.JPG

DSCF2838.JPG

6. Arcuos2’160 Beiträge29. Januar 2008
    Hallo Arcuos

Beim eingelassenen Spiegelschrank kann Mann/Frau aber wenigstens die verspiegelten Türen öffnen und sich normalerweise darin schminken oder rasieren. Ich denke, du kannst das nicht ganz mit einem 'Nur-Spiegel' vergleichen.
    Jep, da hast Du natürlich recht! Ich ging immer vom "Nur-Spiegel aus".../emoticons/default_ohmy.png Trotzdem gilt es dies zu bedenken, wenn man z.b. sehr grosse Waschtische hat.
    Grüssle

7. Gelöschtes Mitglied 111829. Januar 2008
    Hallo

Vielen Dank und Gruss

Sup
    Wir haben soeinen vom Schreiner machen lassen, mit Spiegeltüren zum öffnen. Ist echt super.

8. Gelöschtes Mitglied 111829. Januar 2008
    Wir haben soeinen vom Schreiner machen lassen, mit Spiegeltüren zum öffnen. Ist echt super.

Dscn0926.jpg

9. Hausbauer0730. Januar 2008
    So ein eingelassener Spiegelschrank kostet ca. ab 1200 Sfr bis ca. 3000 Sfr ...

10. SG-Sup107 Beiträge30. Januar 2008
    Hallo

Wir haben einen wandbündigen Spiegelschrank, ist ein ganz normales "Keller"-Modell, das uns der Sanitär passgenau in die Vorsatzschale eingebaut hat. Was hervorsteht, sind bloss die Türen (ca. 0.5cm), die mit einem Finger ohne spezielle Verrenkungen geöffnet werden können. Rasieren u.ä. bereitet keine signifikant anderen oder neuen Probleme.

grüsse pb
    vielen Dank für die Fotos und die Infos an alle /emoticons/default_additional/180.gif

11. mammamia24 Beiträge9. April 2008
    Super, der eingelassene Spiegelschrank! Bringt mich einen grossen Schritt weiter im Thema Bad-Gestaltung. Frage an patbone: Wie ist das Licht gelöst? und das Thema Steckdose? Sind die im Spiegelschrank? War der Einbau durch den Sanitär problemlos? Muss ich etwas spezielles beachten? Wurde die Wand danach einfach verputzt und gemalt?

Danke & Gruss

MM

12. patbone592 Beiträge9. April 2008
    Super, der eingelassene Spiegelschrank! Bringt mich einen grossen Schritt weiter im Thema Bad-Gestaltung. Frage an patbone: Wie ist das Licht gelöst? und das Thema Steckdose? Sind die im Spiegelschrank? War der Einbau durch den Sanitär problemlos? Muss ich etwas spezielles beachten? Wurde die Wand danach einfach verputzt und gemalt?

Danke & Gruss

MM
    Hallo MM

Danke! /emoticons/default_smile.png Wir wollten keinen Spiegelschrank mit integriertem Leuchtband o.ä., deshalb wurden oberhalb zwei einzelne Wandleuchten (Tobias Grau) montiert. Diese ergeben ein schönes Licht und beleuchten das Spiegelbild optimal. Auf die Deckenspots hätten wir auch verzichten können, diese leuchten den Raum hart aus und geben ein kaltes Licht ab. Vielleicht experimentieren wir da noch mit dem Leuchtmittel.

Der Spiegelschrank ist von Keller (Modell Xena), ein recht einfaches Modell, Doppelsteckdose ist oben links eingebaut (kann man auch anderswo haben).

Der Sanitär hat in der Vorsatzschale einen Einbaurahmen aus Holz eingebaut, dann den Spiegel knapp flächenbündig montiert. Der Gipser hat drum rum alles glatt verputzt (so wie bei UP-Armaturen), am Schluss mit wasserfester Dsipersion gestrichen.

Die Spiegeltüren öffnen sich mit einem Finger von unten, ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber heute merken wirs nicht mehr (vielleicht ein Problem falls jemand von euch XL-Fingernägel hat... /emoticons/default_wink.png), dann könnte man auch einen kleinen Griff anbringen.

grüsse pb

BAD.JPG

13. mammamia24 Beiträge9. April 2008
    Patbone - Wunderbar, ganz herzlichen Dank für die rasche und detailierte Antwort. Habe mir den Text grad ausgedruckt und hoffe, unser Sanitär kommt damit klar. Unser Bad wird (hoffentlich) ganz ähnlich aussehen wie Deines. Ist das der Waschtisch Catalano zero oder etwa Memento? Ich hab mich in den Catalano "verschaut"...und Glasmosaik gibts auch, evtl. aber ganz dunkel, oder sogar schwarz? Im Moment studieren wir grad am Parkett fürs Bad rum - sollen wirs wagen oder nicht...

Vielen Dank & Gruss

MM

14. patbone592 Beiträge9. April 2008
    Patbone - Wunderbar, ganz herzlichen Dank für die rasche und detailierte Antwort. Habe mir den Text grad ausgedruckt und hoffe, unser Sanitär kommt damit klar. Unser Bad wird (hoffentlich) ganz ähnlich aussehen wie Deines. Ist das der Waschtisch Catalano zero oder etwa Memento? Ich hab mich in den Catalano "verschaut"...und Glasmosaik gibts auch, evtl. aber ganz dunkel, oder sogar schwarz? Im Moment studieren wir grad am Parkett fürs Bad rum - sollen wirs wagen oder nicht...

Vielen Dank & Gruss

MM
    ...nein, der Waschtisch ist von Duravit, das Glasmosaik ist Murano Smalto von Sicis, ganz toll sicher auch in schwarz...

Beim Parkettboden fürs Bad kann ich nicht mitreden, ich finds zwar schön, aber wäre wohl skeptisch. Aber warum nicht?

ciao, pb

15. p.ha51 Beiträge17. April 2008
    Hallo patbone,

super diese Fotos, jetzt kann sich auch meine Frau vorstellen wie es bei uns aussehen könnte. Werden auch das Vero Doppelwaschbecken einbauen, jedoch auf einer "Buchen"-Platte montiert. Sind das KWC Ronda Mischer? (gibt es bei uns). Nun hätte ich aber noch eine Frage: wie Gross ist der Abstand zwischen OK Waschtisch und UK Spiegel? Schätzungsweise 30 cm? Uns würde es reizen dort eine beleuchtete Niesche einzubauen ( ähnlich wie auf dem Bild unten, für d schmökiwässerli ;-) )

Gruess us de ost-ch

p.ha

16. patbone592 Beiträge17. April 2008
    [...] Sind das KWC Ronda Mischer? (gibt es bei uns). Nun hätte ich aber noch eine Frage: wie Gross ist der Abstand zwischen OK Waschtisch und UK Spiegel? Schätzungsweise 30 cm? Uns würde es reizen dort eine beleuchtete Niesche einzubauen ( ähnlich wie auf dem Bild unten, für d schmökiwässerli ;-) )

Nein, die Mischer sind von Grohe. Der Abstand beträgt etwa 38cm, es gibt wohl keine feste Regel bzw. richtet man sich eher nach der OK Spiegel aus.

Eine Nische so wie auf deinem Foto ist eine feine Sache, kann ich mir gut vorstellen, dürfte aber ziemlich aufwändig werden, bzw. fragt sich, ob dein Sanitär sich so was zutraut oder ob dir das eher der Schreiner macht.

grüsse pb

17. p.ha51 Beiträge18. April 2008
    ... ob dein Sanitär sich so was zutraut oder ob die das eher der Schreiner macht.

grüsse pb
    Selbermachen ist angesagt... Bin selber gelernter Schreiner mit Erfahrungen im Trockenbau./emoticons/default_biggrin.png Werde dann mal Fotos reinstellen wenn ich soweit bin.

Gruess p.ha