Eingangsbereich neu gestalten
- cainam181 Beiträge6. Januar 2020 · bearbeitetHallo zusammen
innenumbau ist nun fertig jetzt möchten wir uns noch dem Garten, va dem Eingang widmen. Erstes Foto zeigt aktuelle Situation, danach ein paar Ideen und Zeichnungen... was meint ihr?
Ziele sind:
- schöner Gesamteindruck, platzgewinn im Garten links, Platz für Auto, Platz für Velo, Vespa, Kindervelo etc.
danke für alle Anregungen und Ideen..
raphi

- Pfälzer9’908 Beiträge6. Januar 2020Hallo raphi
Ist denn das Niveau der Garagenzufahrt und der Parkfläche (rechts davon) gleich? Das ist auf dem Bild nicht gut erkennbar?
Das mit der neuen Treppe auf der rechten Seite (Grenze zum Nachbarn) würde ich nochmals überlegen..... Du müsstest zur Errichtung, inkl. Stützwand, da ja einiges von seinem Grundstück weg baggern... spielt er da mit?
Man könnte sich ggf. auch einen Schopf (nehme an für Velos/Geräte) auch auf dem Niveau der rechten Parkfläche vorstellen.... bei einer Breite von 3m würde man beim baggern den Nachbarn gross belästigen... wäre das eine Möglichkeit?
Falls ja, schaue Dich mal nach einer "halben" Fertiggarage um... also ein fertiges Betongebäude, ca. 3,00 x 3,00 m, das man dort einfach einsetzen könnte und wieder befüllen... und auch mit Grünüberdeckunng /Rasen versehen könnte. Zur Parkfläche einfach ein Garagentor, oder eine Doppeltüre einbauen lassen.
- Susann6’311 Beiträge6. Januar 2020
Das mit der neuen Treppe auf der rechten Seite (Grenze zum Nachbarn) würde ich nochmals überlegen..... Du müsstest zur Errichtung, inkl. Stützwand, da ja einiges von seinem Grundstück weg baggern... spielt er da mit?
Zudem würde ich die Treppe eher ans Haus nehmen, vielleicht muss man ja mal trockenen Fusses da lang gehen...
Ist das Häuschen rechts vom Haus ein Gewächshaus? Wenn ja, würde ich damit auch weiter raus gehen, nicht unters Dach (dann ist da auch Platz für die Treppe), vorausgesetzt, der Abstand zur Grenze ist ok.
Wie sieht's aus mit den Windrichtungen bzw. dem Sonnenstand?

Das Beet links zwischen Treppe und Unterstand - wäre das eine Art "Trog", mit Humus gefüllt? Das ist entscheidend für die Bepflanzung.
Welche Art Garten schwebt euch den generell vor? Ich sehe da viel Thuja - oder ist das dem Programm geschuldet? (Was ist das für ein Zeichenprogramm? Bin auf der Suche nach etwas Besserem als mein Gebastel...)
- Susann6’311 Beiträge6. Januar 2020 · bearbeitetHab mir deinen Grundriss nochmals angeschaut.
Da war anstelle des "Häuschens" eine Anlehn-Gerätehaus und darunter eine Parkfläche geplant gewesen, richtig? Deshalb die Treppe an der Grenze zum Nachbar.
Wenn es doch ein Gewächshaus ist, dann wäre die Ausrichtung Nord-Ost nicht günstig.
Wie ist übrigens der Innenausbau geworden? Und die Korrekturen im Bad?
- cainam181 Beiträge8. Januar 2020Hallo zusammen
Danke schon mal für euer Feedback, hier die klärenden Punkte :
Ist denn das Niveau der Garagenzufahrt und der Parkfläche (rechts davon) gleich? Das ist auf dem Bild nicht gut erkennbar?
Nein, du hast recht. Garageneinfahrt geht von Strasse ca 50cm runter, rechts ist es mehr oder weniger gerade... evt. Boden auch neu
Das mit der neuen Treppe auf der rechten Seite (Grenze zum Nachbarn) würde ich nochmals überlegen
Ja, Treppe lassen wir viermutlich weg, brauchen wir nach reiflichem überlegen gar nicht, wegen Mauer muss ich mal mit dem Nachbarn reden, weiss gar nicht wie das ist, ale Eisenbahnschwellen müssen weg (steht auf Grenze)
fertiges Betongebäude,
Wo findet man sowas? Kosten?
Häuschen rechts vom Haus ein Gewächshaus?
Nein, das soll ein Gartenschmuck für die Gartensachen werden wie Rasenmäher schaufeln etc...
Beet links zwischen Treppe und Unterstand - wäre das eine Art "Trog", mit Humus gefüllt?
Habe ich noch nicht konkret überlegt, vermutlich Jugend welche Bodendecker, eigentlich so gedacht damit wir weniger teures Treppengeländer brauchen...
sehe da viel Thuja
Nein, tuja eher nicht, war einfach am einfachsten zum grüne Striche zu zeichnen... Programm ist Procreate auf iPad (ok aber eher ein Zeichenprogramm aber die fluchtzeichenoptionen sind gut..)
Innenausbau geworden? Und die Korrekturen im Bad?
Uns gefällt es super, Fotos folgen...
1× hilfreich - Susann6’311 Beiträge8. Januar 2020
Ja, Treppe lassen wir viermutlich weg, brauchen wir nach reiflichem überlegen gar nicht,
Das Überlegen würde ich nochmals etwas reifen lassen: Jetzt ist Winter, jetzt seid ihr im Haus. Aber es ist ziemlich lästig, ums ganze Haus herum gehen zu müssen, um ans andere Ende zu gelangen - spätestens bei der Gartenarbeit schätzt man "durch das Haus gehen" nicht mehr so besonders 😉
(Ich spreche da aus eigener Erfahrung, wir haben die Treppe auch weggelassen...)
- cainam181 Beiträge11. Januar 2020Ja stimmt schon... eigentlich war es mehr eine sparmöglichkeit weshalb wir dachten wir brauchen es nicht unbedingt..
1× hilfreich - Pfälzer9’908 Beiträge12. Januar 2020
Nein, du hast recht. Garageneinfahrt geht von Strasse ca 50cm runter, rechts ist es mehr oder weniger gerade... evt. Boden auch neu
Hallo raphi
Danke für das Feedback. So etwas hatte ich mir schon gedacht, aber der Schattenwurf des Autos hat das auf dem Bild etwas unscharf gezeichnet. Dann hast Du bei der Niveauangleichung noch einiges mehr aus zu baggern und benötigst eine entspr. höhere Stützwand zum Nachbarn.
Du solltest den Punkt dann unbedingt mit dem Nachbarn klären... den je höher die Stützwand benötigt wird, je mehr müsste zu deren Erstellung (im Normalfall) vom Nachbargrundstück entfernt werden. Der Fuss einer solchen Stützwand (für die spätere Auflast nach dem beifüllen) liegt in der Regel auf der Hangseite (also den Nachbargrundstück, sofern die spätere Treppe auch entlag der Grenze verlaufen würde), was meist via Notarvertrrag geregelt werden müsste.
Ich persönlich würde diesen Aufwand (sofern der Nachbar mitspielen würde) eher vermeiden. Aber eben, das Gespräch, den Versuch wäre es evtl. ja wert.
Mauer muss ich mal mit dem Nachbarn reden, weiss gar nicht wie das ist, ale Eisenbahnschwellen müssen weg (steht auf Grenze)
Wenn es echte, alte Eisenbahnschwellen sind, käme auch noch das Problem mit der Entsorgung hinzu.... ist fast überall Sondermüll!
Wenn sie entfernt werden, bricht das Erdreich dahinter in der Regel auch ab... kann, bei einer raschen Ersatzlösung aber euch einige Tage halten... das Risiko müsste mit dem Nachbarn vorab geklärt werden.
Wo findet man sowas? Kosten?
Solche Fertigbauteile bekommst Du bei allen Anbietern/Herstellern von Fertiggaragen. Das ist, in Standardfertigung, eine halbe Beton-Fertiggarage. Hierzu baggert man die "Baugrube" aus, erstellt das Fundament und montiert am Folgetag das Fertigbauteil. Danach kann es, bei passender Vorbereitung, am nächsten Tag wieder beigefüllt werden.
Ein Import aus DE lohnt nicht. also direkt bei CH-Anbietern nachfragen.... die Kosten mit Fundament (sind nur 2 Streifen) dürften sich zwischen 9 und 12000,- CHF bewegen... hängt aber auch etwas von der Lage ab.
Messe einfach mal den Abstand zwischen Haus und Nachbargrenze.... und überlege Dir die Einsatzmöglichkeit. Ich würde damit direkt am Haus (bzw. KG-Wand) beginnen und, falls immer noch gewünscht, direkt daneben eine Aussentreppe vorsehen. Wenn der Restabstand zur Grenze noch ausreichen würde, könnte man ggf. die Baggerarbeiten ohne hohes Risiko, auch ohne aufwändige Sicherungsmassnahmen riskieren.
- Pfälzer9’908 Beiträge12. Januar 2020Nachrtrag.... als alternative Lösung..
Die Parkfläche rechts wird wohl eh nur für ein Auto reichen (mit Restfläche zur Grenze).... man könnte dann alternativ, zur eingelassenen Treppe, auch eine freistehende Treppe (Stahl) vom oberen auf das Parkniveau andenken. Diese untergeordnete Treppe muss zum begehen auch nicht 1m breit sein/werden.... dafür reichen auch Breiten zwischen 70 und 90 cm....
Evtl. ist das ja noch eine weitere Überlegung wert?
1× hilfreich - cainam181 Beiträge22. Januar 2020
- Pfälzer9’908 Beiträge23. Januar 2020 · bearbeitetHallo raphi
Aha... da hast Du meinen Vorschlag scheinbar für gut befunden und das Volumen gleich verdoppelt. ?
Klar, so geht es natürlich auch.
Bei dieser Variante (massive Garage-angebaut) wäre dann ein besonderes Augenmerk auf die Fugenabdichtung (spez. Bodenbereich) zu legen.
- Susann6’311 Beiträge23. Januar 2020Eine ganze Menge Autos kannst du da jetzt versorgen 😀
Ich melde mich wieder, wenn es um die Bepflanzung geht 😉