Du bist einfach zu schnell, Heinrich /emoticons/default_icon_biggrin.gif
Jou..../emoticons/default_laugh.png
Aber zum Körbe-Flechten wäre der Schilf eh ungeeignet gewesen, dafür ist er zu hart und zu brüchig.
Ein Rohr lässt sich nun mal schwieriger biegen als ein Stab, wie es die Weide ist.
Aus dem Amphibien-Forum weiss ich: Die Kerle sind extrem anpassungsfähig und nur sehr schwer wieder los zu kriegen... 🤔
Da ist die Reden von Knallern, an die sie sich mit der Zeit gewöhnen, mit Flatterbändern, deren Harmlosigkeit ihnen schnell klar ist bis zu Elektrozäunen als Landeverhinderung, die sie schnell zu überfliegen wissen... Wie's scheint, sind nur noch Enten ähnlich hartnäckig.
Bei Knallern und optischen "Schrecks" soll ein häufiger Wechsel der Töne bzw. Materialien (Stoff, Blech etc.) ein wenig besser wirken, nur ja keine Gewöhnung aufkommen lassen.
Ich hab Null Erfahrung mit alledem, aber sollten die Amphibienfreunde Recht behalten, dann drück ich einfach mal die Daumen 🙂
Ja, das gibt Schnüre, Heinrich, das sind Erdkröten (Bufo bufo).
Bei mir sind sie auch aktiv, allerdings gibt's nur ein Weibchen und 12 Männchen!
Das arme Weibchen wird im tiefen Schwimmbereich immer von mehreren Männchen belagert und kann dann nicht mehr auftauchen zum Atmen. Zweimal schon lag sie auf dem Rücken, ohne dass die blöden Männchen es bemerkten bzw. die Umklammerung lösten...
Also musste ich die Paarung jeweils stören und mit dem Käscher das Weibchen wieder in den seichten Bereich holen. Das mögen sie gar nicht... Aber letztes Jahr und vorletztes Jahr sind je zwei Krötinnen gestorben, das lass ich jetzt nicht mehr zu 😉