Grüezi mitenand
Wir waren am Freitag ein EFH Chalet mit Jahrgang 1922 besichtigen. Es besteht definitiv Renovationsbedarf. Die Nasszellen müssen komplett erneuert werden (grosses Bad & kleine Toilette). Das Haus verfügt über keine Isolation und wird mit Elektrospeicherheizung gewärmt. Bis vor kurzem wurde es vermietet - also nehme ich an, dass es bewohnbar ist (Zimmer sind hübsch, Küche rel. neu..)
Da ich ein komplettes Greenhorn bin, möchte ich euch fragen, auf was ich mich achten soll. Wie heisst ein solcher Fachmann, den man bei einer zweit Besichtigung mitnehmen kann? Wo finde ich diesen?
Wisst ihr mit welchen Kosten wir ca. rechnen müssen? Wir möchten das Chalet gerne isolieren (am besten Aussenisolation, da Fassade auch einen Anstrich braucht) und kann man eine umweltfreundlichere Heizung installieren als Elektrospeicher?
Was gibt es zu den Leitungen zu sagen? Rohre etc. wird wohl alles alt sein. Was wenn wir einen Wintergarten anbauen möchten, um diesen als Esszimmer zu nutzten?
Wir möchten das Chalet zum wohnen nutzen. Wegen den Umbauten - wir wurden erst vor 12 Wochen Eltern und wollen auf keinen Fall gesundheitliche Risiken für unser Schätzi eingehen. Gibt es da besonderes zu beachten?
Weshalb uns das Chalet gefällt: es ist freistehend, sehr zentral und sehr charmant /emoticons/default_additional/152.gif .
Vielen lieben Dank im Voraus für Euere Antworten!!!
Da gab es mal einen ähnlichen Beitrag: Man muss sich schon sehr genau fragen ob nicht die "
Effiziente Lösung" empfehlenswerter ist.
Gruss, Xcoder
Lieber Samly
Xcoder schlägt vor einen Ersatzneubau vorzunehmen. Falls die Bausubstanz schlecht ist (und es das Budget zulässt) sicher eine nicht ausser acht zu lassende Variante. Um dies beurteilen zu können, benötigen Sie einen erfahrenen Architekten, der Ihnen klare, neutrale Beurteilung abgeben kann. Und Ihnen auch klar aufzeigt was wieviel kosten wird.
Sie stellen einige Fragen, welche von ihm beantwortet werden können. Suchen Sie also in der Umgebung des zu erwerbenden Objekts. Die meisten Architekten haben durchaus informative Homepages, damit sie eine Vorauswahl treffen können. Die Entschädigung ist natürlich von Aufwand abhängig. Ein erster gemeinsamer Augenschein kostet Sie sicher nicht viel.
Freundliche Grüsse
Urs Tischhauser