SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

DoPa starten durch!

127Antworten36’727Aufrufevon DoPa · 29. Juni 2010letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. DoPa472 Beiträge22. Mai 2011 · bearbeitet
    Hy Oskj!

Daaankeeeeeee für das gute Wetter! /emoticons/default_additional/167.gif

Wir haben am Samstag eine wunderschöne betonierte Bodenplatte feiern können!!!

Bodenplatte.jpg

2. oskj597 Beiträge22. Mai 2011
    Das freut mich!! Denkt daran immer positiv denken und V=R heisst :

Vorstellung =Realität !!

Weiterhin viel Spass

Gruss Oskj

3. DoPa472 Beiträge23. Mai 2011
    Sooo, nun beginnt die Übung mit dem "positiv Denken"...

Ein kleines Übel mit grosser Wirkung hat den schönen Abend vermiest:

Ein Brett im Betonboden ist die Ursache, dass nun alle wütend sind, AUSSER Patrik und ich.

Leider hat wegen dem Brett ein Familienmitglied etwas zu viel mit den Arbeitern und dem Baumeister geschumpfen und jetzt sind alle (inkl. Architekt) stinksauer.

!! Dabei habe ich am Morgen noch Desserts auf die Baustelle gebracht um die Montag-Morgen-Laune zu heben !!

Wir sind etwas entsetzt und es ist uns mega peinlich.

Nun versuchen wir zu retten, was zu retten ist.

Brett im Beton.jpg

4. haus4us38 Beiträge23. Mai 2011
    Morgen ein zvieri, dann ist die Welt wieder in Ordnung!

Weiterhin viel spass beim bauen!

Gruss

5. DoPa472 Beiträge25. Mai 2011
    Die Lage hat sich inzwischen wieder etwas beruhigt...

Wir denken, dass sich die Arbeiter etwas zu sehr angegriffen gefühlt haben und unser Fam.Mitglied etwas zu ungestüm war...

Schlussendlich musste aber Schatzi das "böse" Holzstück trotzdem eigenhändig heraus zerren

und jetzt ist das Loch wieder mit Beton gefüllt worden. Tip top also.

Eine Seitenwand des Kellers steht bereits, wurde heute schon ausgeschalt!

Uns hat nur erstaunt, dass die Kellerwand nicht in einem Stück gemacht wird (anscheinend hat die Baufirma nicht genug Eckteile die verstellbar sind).

Der Architekt meinte, das sei kein Problem. Hoffen wirs! /emoticons/default_rolleyes.gif

Fotos folgen!

6. DoPa472 Beiträge26. Mai 2011
    Es läuft wie geschmiert auf der Baustelle.

Nur kleine Dinge sind da und dort noch zu verbessern...

fenster.jpg

Steckdose.jpg

ersteWand.jpg

Wand.jpg

Beton im Rohr.jpg

7. Pfälzer9’908 Beiträge26. Mai 2011
    Hallo Doris

Das Bild 5 erinnert Dich doch sicher an ein entsprechendes Foto im Vortrag, während des Bauherrenseminares..oder? Auch was ich dazu ausführte....bitte beachten!

8. DoPa472 Beiträge27. Mai 2011
    Grüetzi Pfälzer!

Danke für deinen Eintrag!

Ja Bild 1 und 5 verlangen eine Verbesserung, das haben wir mit den fleissigen Jungs auf der Baustelle schon besprochen!

Zum Glück sind wir täglich bis 2x auf dem Land und behalten das im "Adler-Auge"!!!

Danke, dass du mitguckst! /emoticons/default_smile.png

9. DoPa472 Beiträge13. Juni 2011
    Täglich geht der Bau voran, alles, fast alles läuft gut!

Der Akkordmaurer hat im Keller eine Mauer nicht korrekt gemacht, der Arbeiter, der immer auf dem Bau ist, hats dann wieder geregelt. Unser Vertrauen ist berechtigt!

Und das Znüni nächste Woche ist auch auf sicher!

Nachfolgend Bilder vom Keller und der Dämmung aussen, den Rohren/Leitungen, die einbetoniert werden. Haben alles nachkontrolliert (2h hat das benötigt!) und es war alles korrekt!

Kellerwand.jpg

Kellerdämmung.jpg

leitungen EG.jpg

LeitungenEG2.jpg

LeitungenEG4.jpg

10. St. Gallen184 Beiträge14. Juni 2011
    Sieht gut aus.. sind mal gespannt, ob bei uns die "Stromerei" auch so verwirrend ausschaut... viel Spass noch bei der Bauerei!

11. DoPa472 Beiträge3. Juli 2011 · bearbeitet
    Hier erneut Fotos! Es geht rasant vorwärts!

15. Juni: Sickerleitungen fertig, mit der Dämmung begonnen und Kellerdecke betoniert!

20. Juni: Wände des EG gemauert.

7AnsichtErker.jpg

6ausgeebnet.jpg

5WändeEG.jpg

4ZufuhrErde.jpg

4ErdbebensichereWände.jpg

3erdbebensicher.jpg

2TreppeKeller.jpg

1Kellerdecke.jpg

12. DoPa472 Beiträge4. Juli 2011
    Kurz darauf:

betonieren der EG-Decke...

RohreDeckeEG.jpg

DeckeEGbetoniert.jpg

13. DoPa472 Beiträge17. Juli 2011 · bearbeitet
    Im OG haben wir auch noch eine betonierte Wand

OG_Betonwände.jpg

OG_Betonwand2.jpg

Diese Kalk-Steine links müssen auch noch weg, dafür kommt eine Betonmauer hin. Der Sinn:

wir haben einen stabilen Abschluss zum Nachbarn, er bekommt ca 15m2 mehr nutzbaren Umschwung!

IMG_0682.JPG

14. Strippe655 Beiträge17. Juli 2011
    Kurz darauf:

betonieren der EG-Decke...
    @ DoPa.

Auch ich als Elektriker in hohen Norden von DE. beobachte immer gerne eure Bautätigkeiten.

Auch wir schütten unsere Leitungen, allerdings keine Rohre vor den Betonieren in den Etagendecken ein.

Diese weissen Rohre, was der späteren Be- und Endlüftung dienen soll, das wird auch hierzulande gemacht-

Aber wenn ich das Rohrgewusel immer bei euch in den Decken sehe, wo auch Abfluss-und Wasserleitungen verlegt werden, da frage ich mich, wo man hinterher noch einen Dübel in die Decke einbohren kann.

15. Strippe655 Beiträge17. Juli 2011
    @ Pfälzer

Es wundert mich irgendwie, dass sich die Bauweise der Filigrandecken, dh. vorgefertigte Betonunterteile in 6 cm stärke ab Werk worauf der Ortbeton dann geschüttet wird sich auch in der Schweiz noch nicht durchgesetzt hat.

Denn ich beobachte immer noch Örtliche Schalung, die ein nachträgliches Verputzen in Gipsauftrag notwendig macht.

Hier in Norden also auch in Hamburg wird dieses Verfahren zu 90% angewendet, es spart Bauzeit und Arbeit.

Kannst du mir mal darüber was sagen ?

16. Pfälzer9’908 Beiträge17. Juli 2011
    Hallo Strippe

Das "warum noch nicht" kann ich Dir nicht abschliessend und genau erklären. Die Hintergründe "warum vermutlich nicht" schon...aber das wäre dann besser in einem sep. Thread, sonst versauen wir hiermit das Bautagebuch von Doris..was ja schade wäre.

Aber so viel sei gesagt, es gibt sie auch in der Schweiz, auch von Scheizer Betonwerken hergestellt und angeboten.

17. DoPa472 Beiträge17. Juli 2011
    Hallo lieber Kollege aus den Norden!

Ja, es gibt dies und das in Deutschland, was auch hier in der CH wirklich praktisch wäre...

Oder kennt ein Schweizer die leckere Kuchenzutat "Schmand"?! ;-)

Weiter mit Bilder unserer Baufortschritte

Anfang Juli 2011, Innenansichten

Lüftungsschläuche.jpg

04.- 09. Juli, Die Wände des Obergeschoss wachsen

First.jpg

AusbruchWC_EG.jpg

Treppe_insOG.jpg

AufbauOG.jpg

MauerKizi.jpg

18. DoPa472 Beiträge17. Juli 2011
    ab Mitte Juli 2011

Alle waren mit den Gerüstebauern sehr zufrieden.

Deshalb gabs bei über 30Grad auch mal ne Glace-Pause!

Gerüst_steht.jpg

Der First wächst!

Firste_fertig.jpg

Danach wird fleissig an den Innenwänden gearbeitet

kleinesWC.jpg

wobei uns diese Öffnung in der Wand Reduit/Elternschlafzimmer nicht klar ist unbekannteÖffnung.jpg

Hoffentlich dachte der Maurer nicht, dass der Elektrokasten vom OG hier hin muss....?!

Wir werden das gleich Montag-Morgen abklären.

Ansonsten ist alles so, wie es sein muss.

derFirst_wächst.jpg

VerstärkteReduitwand.jpg

19. stromas186 Beiträge18. Juli 2011
    ab Mitte Juli 2011

Alle waren mit den Gerüstebauern sehr zufrieden.

Deshalb gabs bei über 30Grad auch mal ne Glace-Pause!

ImageUploadedByHausForum.jpg

Der First wächst!

ImageUploadedByHausForum.jpg Schwedenofen.jpg

Danach wird fleissig an den Innenwänden gearbeitet

ImageUploadedByHausForum.jpg ImageUploadedByHausForum.jpg

wobei uns diese Öffnung in der Wand Reduit/Elternschlafzimmer nicht klar ist DSC00015.jpg

Hoffentlich dachte der Maurer nicht, dass der Elektrokasten vom OG hier hin muss....?!

Wir werden das gleich Montag-Morgen abklären.

Ansonsten ist alles so, wie es sein muss.
    hallo dopa!

ich würde mal vermuten das hier der heizverteiler reinkommt, vo wo alle bodenleitungen erschlossen werden...(bodenheizung)

20. DoPa472 Beiträge19. Juli 2011
    Hy stromas!

Jawohl, genau das ist es; nach eingehendem Home-Studium der Pläne haben wir das auch gemerkt! /emoticons/default_additional/114.gif

Von hier aus wird die Bodenheizung im OG gesteuert!

Wir haben trotzden einen kurzen Besuch auf der Baustelle gemacht und die Jungs sind am Ausschalen der EG Decke, also fleissig wie immer.

-> Am Mittwoch fangen sie mit dem Dachstuh anl! /emoticons/default_additional/83.gif

Beim nächsten Besuch beim Architekten legen wir mehr oder weniger die Hausfarbe fest und geben ihm die unterzeichneten Werkverträge zurück.

Ziegelfarbe, Innentüren und Griffe, Haustüre und Fenstergriffe sind auch schon bestimmt.

Etwas schade nur; wir haben bei der Haustüre einen kleinen Fehler gemacht; wir wollte keine Türe vom Handwerker des Archi sondern sind selbst "auf die Suche".

Das hätte uns nun teuer zu stehen kommen können, hätte der Archi nicht wieder die Fäden in die Finger genommen und mit diesen "Türenprofis" verhandelt.

Erstens war es eine Zangengeburt, bis wir nach der Besprechung eine richtige Offerte hatten (Türenmodel, Preise und unsere Namen waren falsch!!!),

zweitens wäre die Türe bzw der Einbau mit Tür-Sturz etc noch viel teurer geworden als in der Offerte

und drittens hat der Verkäufer unserem Archi "vorgelogen", dass er uns über die zusätzlichen Kosten beim Einbau informiert hätte.

WOW! /emoticons/default_mad.png

eine gute Woche wünschen euch

DoPas