-Eigenleistung Architektur und Planung (ist aber sehr viel Arbeit, ich habe 2 kleine Kinder und kann nur nachts arbeiten)
-Küche, HW-Raum, "Einbauschränke" von IKEA
-statt Parkett Laminat
-in den Schlafzimmer und Büro's im DG einen Fichtenriemenboden statt Parkett
-statt Täfer grossformatige Holzwerkstoffplatten
-statt teuren Waschbecken und Einbaumöbeln die von "ihr wisst schon" ;-) IKEA, wir machen selber noch mit Nussbaum die stylischen Abdeckplatten
-keine Heizung / Unterlagsboden im ausgebauten Dachgeschoss (Büros) die sollen über die offene Galerie und das Treppenhaus mitgeheizt werden
-und hier nochmals ein grosser Einsparposten statt Abrieb bringen wir ClickBoard Innenausbauplatten an (in allen Nebenräumen ) ist eine Platte die schnell montiert ist, wie Putz aussieht und absolut strapazierfähig ist. Es entfallen mind. 3 Arbeitsgänge.
-Fenster in Kunststoff, dafür sehr grosse Fenster.
aus Kostengründen haben wir einige Festverglasungen drin.
-Die Fenstergeländer sind nur mit Flachstahl, ohne CS-Handlauf
-kein Balkon, dafür 800m2 Land mit freier Sicht auf die Landwirtschaftszone und Wald
-Garten ab Planie in Eigenleistung.
-Carport mit Werkstatt statt Garage
-Waschmaschine gekauft ab Ausstellung (850.-) kein Tumbler
Das Ganze tönt sehr interessant! Du schreibst: keine Heizung. heisst das, Ihr baut ein Passivhaus? Mit welchem System (Holzbau) plant Ihr? wir haben mit dem Holzbausystem von Pius Schuler gebaut. Im Bereich Passivhaus ist es im Vergleich das günstigste System? Die inneren Aussenwände müssen nicht verputzt werden - falls das einem gefällt. Da liegt doch einiges an Sparpotential drin. Gebe dir gerne weitere Auskünfte.
- überall elektrische Rollläden (wirds wohl nur am grossen Fenster geben)
- Wärmeschubladen und so in der Küche
- Whirlpool (ich mag das Gesprudel aber auch nicht so)
- Tumbler
- Einbauschränke
- Balkon
Ja, momentan schauen wir uns gerade etwas wegen Entkalkungsanlagen um, müssen noch entscheiden, ob das auf die obere oder untere Liste kommt, aber ich denke eher oben /emoticons/default_biggrin.png
Wir suchen einen Schwedenofen, möglichst rund, schlank, Durchmesser max. 45cm, Höhe egal (darf hoch und schlank sein), idealerweise rundum einsehbar (so weit einsehbar wie möglich).
bei uns ist der bau ja ein wenig anders gelaufen wie bei vielen anderen hier....
wir haben fast alles selber geplant....
außer betonarbeiten das mauerwerk bzw den rohbau ,das dach auser dem holz, eben fast alles selber bzw mit hilfe der familie gemacht...hier ist keine bauabnahme angesagt....
von daher liegen unsere kosten in anderen dimensionen wie die eurer.......
unser kleiner luxus :
storen im unteren haus elektrisch.....
viele steckdosen und ko (hätte mich bei der rechnung fast hingeworfen ! )
das haus ist 2 m breiter und 2 m länger geworden....
hohe wände....
dachboden ausgebaut.....
zentrallstaubsaugeranschlüße
30x60cm fliesen ( sind hier wenig eingesetzt und daher noch teuer )
sehr gute fenster
einen wasserführenden kamin
viele abhängungen mit spots
eine gedreckselte treppe zum dachboden
einen hwr raum oben und unten
großes büro/gästezimmer unten
teure glastür im bad
lichausschnitte in türen
in der wand laufende schiebetür
mega große küche
schiebetüren element im esszimmer
verzichtet haben wir auf :
tollen garten (bis jetzt)
echte sproßen im glas
die staubsaugeranlage
neues schlafzimmer
neue stube
echtholz fußboden
granitfensterbänke
neue küche (die alte ist erst 2 jahre alt )
gekaufte lavabos (ausgesuchter kostete 4500 euro :-( )
badezimmerspiegelschrankt /3500 euro....mein mann mag teures ;-)
fermacellplatten (wurden durch rigib´s ersetzt)
granit fliesen.....
echtholz tür
fußbodenerwärmung überall -( nur in den bädern, der küche und der stube )
und noch vieles was mir gerade nicht einfällt 🙂
ach ja...stuckleisten wollte ich erst...aber das hat sich gott sei dank wieder gelegt
Der Link mit den Oefen ist echt super... habe mich gerade in den granada verliebt:191: ...
Mal abwarten habe mir die Prospekt mal zukommen lassen, wir werden zwar erst im Herbst/Winter 07 den Ofen einbauen lassen bin aber immer etwas am rumschauen..
Im Beobachter stand einmal, dass bei einem Wiederverkauf des Hauses diese Extras nicht oder selten zur Wertvermehrung des Hauses beiträgt, weil der Käufer selten den gleichen Geschmack wie der Verkäufer hat. Ebenso machen diese Extras einen grossen Teil des Hauspreises aus, was man dann mit dem Hypozins monatlich bezahlt. Dies ist umso ärgerlicher wenn man die Extras nicht oft oder gar nie benützt.
Aaaaber es ist doch schön solche extras einzubauen, auch wir haben es gemacht /emoticons/default_smile.png
Unsere Extras:
Entkalkungsanlage
Dolby souround Anlage UP verlegt, zu den Boxen
Parkett im Schlafzimmer
Freistehende Badewanne
Auf das haben wir verzichtet:
Steamer, brauchen wir nicht
Einbauschränke, selber gemacht (Hornbach sei dank)
Danke für die Tipps! Wir sind nun wahrscheinlich bei Austroflamm FLOK oder beim Spartherm gelandet, werden dies nächste Woche in der Ausstellung noch endgültig entscheiden.
Ich hol das Thema mal hoch, da ich es nämlich äusserst interessant finde, was für jemanden verzichtbar resp. unverzichtbar ist. Und da ja in letzter Zeit sehr viele neue Häuslebauer hier mitmischen...
Bei uns hat sich mittlerweile folgendes geändert:
Mein erster Beitrag:
Bei uns ist das teure Extra: Fast überall Parkett (ausser im Entrée und Bad), ZSA, elektr. Storen im EG, Regenwasserzisterne, grosse (teure) Küche, "grosses Haus"
Verzichten werden wir auf: offene Treppe, Whirlpool, ausgebauter Kellerraum, überall elektr. Storen, Holz-Metallfenster, Glattputz an der Decke und dann halt die Umgebung wohl erst machen, wenn's wieder Geld gibt
Vor allem auch wenn man die damit verbundenen Kosten mit einbezieht🙄und dann so schaut, was im Verlaufe eines Bauprojektes passiert (siehe auch Umfrage Mehr-Minderkosten im Thema Finanzierung).
Also bei uns war am Anfang unverzichtbar (und in Klammer was daraus geworden ist in der Realität...)
die Sauna (und die haben wir auch, lange geshoppt bis ich was günstiges gefunden habe)
nur A-Geräte (bei Tumbler ist das unbezahlbar, dort haben wir /emoticons/default_cool.png
einen gekühlten Küchennebenraum (kriegen wir auch, ebenfalls sehr lange geshoppt bis wir günstiges Klimagerät gefunden haben, auch A-Klasse, wissen aber noch nicht ob das wirklich bis 16° runter kühlen kann, wird sich zeigen...)
Küche mit Top-Geräten, da wir beide gerne kochen (kriegen wir auch, nur nicht Miele oder Gaggenau sondern Bauknecht)
Neu dazugekommener Luxus ist:
Geländer auf dem hinteren Balkon und mittleren Balkon (24m waren da leider nicht budgetiert = 10'000 Franken extra😱)
Nahwärme-Verbund mit Nachbars Holzschnitzelheizung (statt Luft-WP > auch ein paar Tausender Extra, macht aber ökologisch Sinn und ist es uns Wert)
Was ist denn eine Lukarne? /emoticons/default_confused.png Und aus welchem Grund verzichtet Ihr auf die Storen? Die sind doch praktisch und dienen gleichzeitig auch noch der Sicherheit.
nur A-Geräte (bei Tumbler ist das unbezahlbar, dort haben wir /emoticons/default_cool.png
...warum unbezahlbar? wir haben einen Wärmepumpentrockner Energieklasse A (Electrolux 6370) und sind bisher sehr zufrieden damit. Kostenpunkt rund 1700.- inkl. Fracht und Versand. Ist doch ok, oder?
- Wäsche-Abwurf (ausser wir finden noch einen, der in die Wand eingebaut werden kann)
(
Hallo Rennmäuse
Ich habe heute, wie eigentlich jeden Tag seit unserer Baueingabe, Post erhalten von der B. König Haustechnik GmbH http://www.b-koenig.ch/ und die haben einen Wäscheabwurf, welcher evt. dem entspricht, was du suchst. Du kannst auf der HP nachschauen.
@hüsli : Ja, danke, den kennen wir schon. Ev. basteln wir sowas selbst aus Klima-Anlagen Teilen und lassen etwas schönere Türchen einbauen. Mal sehen ...
@mirella : Wir haben ganz normale Alu-Läden zum Schliessen. Wir haben auch schon drann gedacht, die Läden nur zur Zierde anzubringen und dann die Storen schön versenkt zu haben, aber die Kosten waren uns zu hoch. Und eine Lukarne ist der Ausbau im Dach mit dem Fenster. In diesem Bild siehst Du die Lukarne mit den drei kleinen Fenstern recht gut :
Dort drinn ist unser Ankleidezimmer bzw. der begehbare Schrank geplant.
Danke schön, schon wieder etwas gelernt. Jetzt weiss auch ich was eine Lukarne ist /emoticons/default_biggrin.png. Und zu Eurem Landhausstil passen natürlich Fensterladen besser als Storen, da hast Du Recht.