Nach den vielen Antworten im Thread mit der Frage nach den "Extras" - vielen Dank an dieser Stelle /emoticons/default_additional/167.gif - kommen wir zur nächsten Frage: was könnte man eventuell als Laie selber machen? Welche Arbeiten werden generell gerne eher über- oder unterschätzt, was Aufwand und Erfolgschancen des Laien angeht? /emoticons/default_confused.png Wir Schweizer sind in dieser Hinsicht im Vergleich zu unseren Nachbarn aus dem grossen Kanton ja relativ unbedarft:119: , aber es sind ja auch einige aus dieser Gegend im Forum vertreten./emoticons/default_biggrin.png
Wir haben vor, die Böden in Schlaf- und Gästezimmern selbst zu verlegen (Laminat), da ich annehme, dass das eher einfach und schnell gemacht ist:28: . Ferner möchten wir den grössten Teil der Umgebungsarbeiten (ab Planie) selber machen./emoticons/default_additional/90.gif Wie sieht's bei Euch aus mit "Do-it-yourself"?
Unsere Eigenleistungen(Holzhaus) waren und werden noch sein:
-Erdarbeiten als Mithelfer (Kollege von uns hat ein Baggerunternehmen)
-Isolieren und Verkleidung innen mit Regibsplatten
-Keller streichen
-Elektrische zum Teil (Bruder Elektriker)
-Holzdecken lasieren
-Laminat selber verlegen
-Umgebungsarbeiten
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass mein Partner und einige unserer Freunde und Bekannte handwerklich Berufe ausüben. Ohne Hilfe dieser Leute könnten wir dies nie so machen. Was wir aber nicht selber machen(möchten), ist das Verlegen der Badzimmerplatten und Keramikplatten im ganzen EG. Mein Partner hat doch schon öfters Platten verlegt, traut sich aber so viele Quadratmeter nicht zu.
Es ist viel Arbeit aber ich denke es lohnt sich. Anders hätte wir noch gar nicht bauen können (aus finanziellen Gründen). Und wenn wir mal in den eigenen vier Wänden wohnen werden, können wir immer sagen, vieles davon haben wir selber geleistet. Ist sicher ein ganz besonderes Gefühl und ein Stolz mit dabei auf die geleistete Arbeit!
Sorry, wurde ein bisschen lang! /emoticons/default_additional/23.gif
Und es ist halt so wie Happy schon gesagt hat, es ist bare Geld. Je mehr du selber machen kannst, desto besser. Muss auch sagen, wir haben Hilfe von Familie und Freunden die handwerklich begabt sind.
Jede Eigenleistung ist halt ein paar hundert Franken wert und das summiert sich.
Uff, ich dachte schon, wir wären die einzigen "Sesselpupser", die handwerklich nicht so geschickt sind. /emoticons/default_wink.png Wir werden nämlich auch so gut wie alles machen lassen. Das Einzige was mein Schatz sich zutraut ist, den Teppichboden im Kizi, Arb.zi und Schlafzi. selbst zu verlegen (hat er schon mal gemacht in einer Wohnung). Umziehen werden wir selbst und putzen natürlich auch *stöhn*
Für die Maler- und Tapezierarbeiten haben wir einen Bekannten engagiert, wir werden lediglich grundieren. Und was die Gardinenstangen betrifft, da habe ich auch schon überlegt, mal einen Raumausstatter kommen zu lassen, denn unseren Ikea-Look, den wir derzeit noch in unserer Wohnung haben, möchte ich in unserem schönen, neuen Häuschen eigentlich auch nicht. Aber bis dahin dauert es noch etwas und dann müssen wir erst einmal einen aktuellen Kassensturz machen. /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png
Wie haben ausser dem Laminat im Büro (12m2), montieren des einen Spiegelschranks der Lampen und der Baureinigung nichts selbst gemacht. Obwohl mein Mann handwerklich sehr begabt ist. Ah, doch die Gartenplatten verlegen wir selbst, aber das ist ein Hochzeitsgeschenk eines Freundes.
Eigenleistungen kosten vielleicht etwas weniger, aber im Endeffekt braucht es Nerven und vor allem Zeit!!! Man kann schon Kollegen fragen um zu helfen, wer zahlt deren Arbeit!? Und Ferien nehmen um Eigenleistungen zu erbringen ist nicht wirklich das was ich mir vorstelle. Freunschaftsdienste haben auch ihre Grenzen. Dazu kommt, wie soll das bitte gehen beide 150 % im Job und am Abend und am Weekend noch auf die Baustelle, NEIN DANKE! Zu bedenken ist auch, dass man auf Eigenleistungen keine Garantie hat! Bei Pfusch/Fehlern zahlt niemend, ausser man selbst. Sieh Doko "Unser Traum vom Haus" (VOX). So zum Thema, unsere Nachbarn aus dem gr. Kanton.
wir haben sehr viel an unserem haus selber gemacht.
und daher weiss ich, dass es KEIN pfusch und auch KEINE fehler gibt!
und ferien habe ich auch keine genommen, alles nach feierabend und weekends. mir war es das wert, ich sehe andere, die nun mängel haben und mit den firmen streiten.. nichts geht...
Ich habe den Rollrasen aus Deutschland bezogen. Die knapp 250 m2 haben mich rund 1800 CHF gekostet. Wir haben den Rasen selbst verlegt. Wenn du ein paar Freunde zum Verlegen einlädst hast du den Rasen in einem halben Tag verlegt.
Die liefern per Bahn bis an die Schweizer Grenze. War absolut kein Problem. Der Rasen ist absolut perfekt. Du kannst auch schon nach dem Verlegen den Rasen betreten. Nach 14 Tagen ist der Rasen voll belastbar.
Wir wollten auch gewisse Sachen selber machen, nur wenn später mal was nicht i.O ist, haftet man selber. Also machen wir nix selber, ausser später mal den Hobby und den Bastelraum , Plättlen.
Evt ne Zwischenwand im Hobbyraum selber fertigen. Material, werden wir dann wohl bei www.unirespo.ch beziehen.