SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Die "Selbermachers"

18Antworten8’087Aufrufevon mbaum · 27. Oktober 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. mbaum583 Beiträge27. Oktober 2006
    Hallo Zusammen,

Nach den vielen Antworten im Thread mit der Frage nach den "Extras" - vielen Dank an dieser Stelle /emoticons/default_additional/167.gif - kommen wir zur nächsten Frage: was könnte man eventuell als Laie selber machen? Welche Arbeiten werden generell gerne eher über- oder unterschätzt, was Aufwand und Erfolgschancen des Laien angeht? /emoticons/default_confused.png Wir Schweizer sind in dieser Hinsicht im Vergleich zu unseren Nachbarn aus dem grossen Kanton ja relativ unbedarft:119: , aber es sind ja auch einige aus dieser Gegend im Forum vertreten./emoticons/default_biggrin.png

Wir haben vor, die Böden in Schlaf- und Gästezimmern selbst zu verlegen (Laminat), da ich annehme, dass das eher einfach und schnell gemacht ist:28: . Ferner möchten wir den grössten Teil der Umgebungsarbeiten (ab Planie) selber machen./emoticons/default_additional/90.gif Wie sieht's bei Euch aus mit "Do-it-yourself"?

2. verygood993 Beiträge27. Oktober 2006
    Hallo mbaum

Wir haben folgende Arbeiten selbst gemacht:

- Laminat und Lino (Click) selbst verlegt.

- Streichen (allerdings bei Glattputz nicht ganz einfach

- Holz (laugen und seifen)

- Kachelofen als Ganzhausheizung selbst gebaut (exkl. Warmwasserregister - durch Heizungsbauer)

- Rollrasen verlegt

- Holzterasse komplett

- Platten verlegt im Keller

- Mauer gebaut (brauchte allerdings einen Bagger)

- Gartenzaun gestellt

Das wär's so in etwa

Herzliche Grüsse

Rolf

3. Happy68 Beiträge27. Oktober 2006
    Hallo mbaum

Unsere Eigenleistungen(Holzhaus) waren und werden noch sein:

-Erdarbeiten als Mithelfer (Kollege von uns hat ein Baggerunternehmen)

-Isolieren und Verkleidung innen mit Regibsplatten

-Keller streichen

-Elektrische zum Teil (Bruder Elektriker)

-Holzdecken lasieren

-Laminat selber verlegen

-Umgebungsarbeiten

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass mein Partner und einige unserer Freunde und Bekannte handwerklich Berufe ausüben. Ohne Hilfe dieser Leute könnten wir dies nie so machen. Was wir aber nicht selber machen(möchten), ist das Verlegen der Badzimmerplatten und Keramikplatten im ganzen EG. Mein Partner hat doch schon öfters Platten verlegt, traut sich aber so viele Quadratmeter nicht zu.

Es ist viel Arbeit aber ich denke es lohnt sich. Anders hätte wir noch gar nicht bauen können (aus finanziellen Gründen). Und wenn wir mal in den eigenen vier Wänden wohnen werden, können wir immer sagen, vieles davon haben wir selber geleistet. Ist sicher ein ganz besonderes Gefühl und ein Stolz mit dabei auf die geleistete Arbeit!

Sorry, wurde ein bisschen lang! /emoticons/default_additional/23.gif

4. dani303 Beiträge27. Oktober 2006
    Also folgendes haben oder werden wir selber machen:

- Teil der Erdarbeiten (mein Mann kennt sich darin aus)

- Schwarzanstrich Keller aussen

- Bodeninsolation, Wandisolation Keller (beheizter Teil)

- Malerarbeiten der Holz-Deckenverkleidung

- Streichen der Türzargen

- Plattenlegen ganzes Haus

- Klicklaminat in den Schlafräumen verlegen

- Teil der Umgebung

So ich glaub das ist alles.

Und es ist halt so wie Happy schon gesagt hat, es ist bare Geld. Je mehr du selber machen kannst, desto besser. Muss auch sagen, wir haben Hilfe von Familie und Freunden die handwerklich begabt sind.

Jede Eigenleistung ist halt ein paar hundert Franken wert und das summiert sich.

5. holzhüüsler155 Beiträge27. Oktober 2006
    kommt immer drauf an, welche bauweise gewählt wird.

wir (keine handwerker /emoticons/default_wink.png ) haben bei einem holzhaus folgendes gemacht:

- haus selber entworfen (es mussten nur noch die pläne "richtig" gezeichnet werden)

- bauprofile gestellt

- aussenwände isoliert und putzträgerplatten montiert

- innen isoliert, rostungen angebracht, vermacellplatten montiert

- dach isoliert

- zentralstaubsaugerrohre installiert

- böden isoliert

- parkett und laminat gelegt

- türzargen montiert

- keller gestrichen

- beihilfe bei der montage der treppe

- alle umgebungsarbeiten (ausser den steinmauern)

- beihilfe bei der montage der solarzellen

ich glaube das war's

grüessli

holzhüüsler

6. Gartenzwerg534 Beiträge27. Oktober 2006
    Wir machen selber bzw. haben schon gemacht:

- Aus- und Abbrucharbeiten (das Grobe hat allerdings der Baumeister gemacht)

- Heizung und sanitäre Installationen (Männe sei Dank)

- Boden isolieren (krieg heute noch die Kriese /emoticons/default_mad.png)

- Streichen im Keller

- Parkett legen (bwz. das macht ein Bekannter)

Den Rest lassen wir machen.

7. niclasmama136 Beiträge27. Oktober 2006
    Wir machen b.z.w. machten:

Keller aussen Isoliert ,Bitumenanstrich,Schweißbahnen, Styropoor

Dachsparren und Bretter fürs Dach gestrichen

Dach gedeckt (hatten einen Zimmermann dabei )

Fensterbänke montiert aussen

Innen: Dach mit Glaswolle gedämmt (igitt)

Wände gedämmt

OSB-Platten als Dampfbremse montiert

Wände und Dcken mit Fermacell verkleiden

Elektrik ( mit befreundeten Elektriker)

Wände verspachteln schleifen tapezieren e.t.c.

Fussboden legen

Kurz wir werden innen alles machen ausser Heizung und Sanitär und dem Fliesenlegen, wir bauen ein Holzhaus

8. Ragiba00774 Beiträge27. Oktober 2006
    Hallo

wir haben überhaupt nix selber gemacht! /emoticons/default_smile.png Das ist auch besser so.

Putzen und Möbel zusammenstellen, das machen wir und auch selber

zügeln, dann hat es sich. /emoticons/default_sad.png

Evtl. werd ich die Vorhangstangen auch noch montieren lassen, trau mich

einfach nicht...................

9. vike150 Beiträge27. Oktober 2006
    @ Ragiba

Uff, ich dachte schon, wir wären die einzigen "Sesselpupser", die handwerklich nicht so geschickt sind. /emoticons/default_wink.png Wir werden nämlich auch so gut wie alles machen lassen. Das Einzige was mein Schatz sich zutraut ist, den Teppichboden im Kizi, Arb.zi und Schlafzi. selbst zu verlegen (hat er schon mal gemacht in einer Wohnung). Umziehen werden wir selbst und putzen natürlich auch *stöhn*

Für die Maler- und Tapezierarbeiten haben wir einen Bekannten engagiert, wir werden lediglich grundieren. Und was die Gardinenstangen betrifft, da habe ich auch schon überlegt, mal einen Raumausstatter kommen zu lassen, denn unseren Ikea-Look, den wir derzeit noch in unserer Wohnung haben, möchte ich in unserem schönen, neuen Häuschen eigentlich auch nicht. Aber bis dahin dauert es noch etwas und dann müssen wir erst einmal einen aktuellen Kassensturz machen. /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

10. Little244 Beiträge30. Oktober 2006
    Wir haben und werden noch folgendes selber machen:

- Alle Platten gelegt

- Laminat verlegt

- Deckenisolation, Dämmung und Täfer

- Esterichtreppe montage

- Keller streichen

- Baureinigung

- Umgebungsarbeiten (nach der Rohplanie) Sitzplatzplatten etc.

- Gartenzaun

Little

11. reto339 Beiträge30. Oktober 2006
    Wir haben geplant folgendes selber zu machen:

- Bodenbeläge OG (ausser Bad) -> Laminat/Teppich

- Decke Täfern im OG

- Elektro Installation (ab eingezogenen Drähten, im Keller komplett)

- Bastelraum Isolation im UG

- Malerarbeiten im UG

- Alle Verbundsteine im Garten/Garageneinfahrt

- Rasensaat und Bepflanzung

- Pool

- Baureinigung

Gruss

Reto

12. mckaiser643 Beiträge30. Oktober 2006
    Wir haben folgendes selber gemacht oder werden es z.T. noch:

- Stützmauer aus Steinkörben

- Schlitzen für elektr. Leitungen

- Dach isolieren, Dampfbremse und täfern im gesamten DG

- Unterdach streichen bzw. täfern

- Waschküche streichen

- Baureinigung

- zügeln

- Gartenbepflanzung (exkl. Rasen säen)

13. pswiss6 Beiträge15. Dezember 2006
    Hallo Rolf

Was habt ihr denn für den Rollrasen bezahlt? Verlegt pro m2?

Interessieren mit auch für so was praktisches.

Gruss

Patrick

14. Billy248 Beiträge15. Dezember 2006
    Hallo!

Wie haben ausser dem Laminat im Büro (12m2), montieren des einen Spiegelschranks der Lampen und der Baureinigung nichts selbst gemacht. Obwohl mein Mann handwerklich sehr begabt ist. Ah, doch die Gartenplatten verlegen wir selbst, aber das ist ein Hochzeitsgeschenk eines Freundes.

Eigenleistungen kosten vielleicht etwas weniger, aber im Endeffekt braucht es Nerven und vor allem Zeit!!! Man kann schon Kollegen fragen um zu helfen, wer zahlt deren Arbeit!? Und Ferien nehmen um Eigenleistungen zu erbringen ist nicht wirklich das was ich mir vorstelle. Freunschaftsdienste haben auch ihre Grenzen. Dazu kommt, wie soll das bitte gehen beide 150 % im Job und am Abend und am Weekend noch auf die Baustelle, NEIN DANKE! Zu bedenken ist auch, dass man auf Eigenleistungen keine Garantie hat! Bei Pfusch/Fehlern zahlt niemend, ausser man selbst. Sieh Doko "Unser Traum vom Haus" (VOX). So zum Thema, unsere Nachbarn aus dem gr. Kanton.

15. holzhüüsler155 Beiträge15. Dezember 2006
    hallo billy,

wir haben sehr viel an unserem haus selber gemacht.

und daher weiss ich, dass es KEIN pfusch und auch KEINE fehler gibt!

und ferien habe ich auch keine genommen, alles nach feierabend und weekends. mir war es das wert, ich sehe andere, die nun mängel haben und mit den firmen streiten.. nichts geht...

grüessli

holzhüüsler

16. verygood993 Beiträge15. Dezember 2006
    @Patrick

Ich habe den Rollrasen aus Deutschland bezogen. Die knapp 250 m2 haben mich rund 1800 CHF gekostet. Wir haben den Rasen selbst verlegt. Wenn du ein paar Freunde zum Verlegen einlädst hast du den Rasen in einem halben Tag verlegt.

Die Adresse für ein Angebot: http://www.dr-alex-rollrasen.de/

Die liefern per Bahn bis an die Schweizer Grenze. War absolut kein Problem. Der Rasen ist absolut perfekt. Du kannst auch schon nach dem Verlegen den Rasen betreten. Nach 14 Tagen ist der Rasen voll belastbar.

Herzliche Grüsse

Rolf

17. nasche3’484 Beiträge15. Dezember 2006
    Wir wollten auch gewisse Sachen selber machen, nur wenn später mal was nicht i.O ist, haftet man selber. Also machen wir nix selber, ausser später mal den Hobby und den Bastelraum , Plättlen.

Evt ne Zwischenwand im Hobbyraum selber fertigen. Material, werden wir dann wohl bei www.unirespo.ch beziehen.

Ist ein Restposten Geschäft!

18. Conny/Michi16 Beiträge16. Dezember 2006
    wir werden folgendes machen:

- Dachisolation

- Laminat verlegen in den meisten Räumen, kommt nur im WC und Bad Plattenboden rein und den lassen wir machen

- Streichen

- was halt noch so anfällt was wir selber machen können

19. Ladyacid353 Beiträge19. Dezember 2006
    auch wir haben nichts selber gemacht🙂,...´bis auf die Gartensträuche die pflanzen wir selber😀