SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Dekorleiste Gartenhaus

14Antworten1’129Aufrufevon Tom82 · 21. März 2017letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. Tom829 Beiträge21. März 2017
    Hallo zusammen,

Ich möchte in 2 Wochen mein Gartenhaus neu streichen und bin dafür die benötigten sachen am zusammenkaufen. Etwas bereitet mir allerdings Schwierigkeiten, ich kann nirgend so holzdekorleisten finden welche man beim Dach als Verblendung verwendet. Weiss jemand wo ich das finde?

Danke und Gruss

Tom

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

2. Andreas7’092 Beiträge21. März 2017
    sollte jeder baumarkt haben sonst schreiner oder sägereien fragen

3. Tom829 Beiträge21. März 2017
    Nein leider nicht so einfach, war bereits in den "grossen".

4. Andreas7’092 Beiträge21. März 2017
    ich weiss nicht genau was du brauchst und wo du wohnst...

jeder grössere sägerei hat heute auch ein holzhandel

mache eine holzliste und rufe da mal an, oder google dich unter holzhandel durch..

5. Susann6’311 Beiträge21. März 2017 · bearbeitet
    Welche Dekorleisten meinst du genau?

Den sog. Ortgang, also die Verblendung an der Dachschräge an der Frontseite oder ein Gesims als horizontal verlaufende Leiste - wie hier auf dem Bild?

vzug.jpg

Zeig doch mal ein Bild 🙂  

Edit: Beim Nachbarforum hausgartenleben.ch hab ich noch eine Holzhandeladresse gefunden - vielleicht da mal nachfragen?

1 Anhang

• Blaine_Smith_House_gable_detail_-_Portland_Oregon.jpg.6c4889d6d249d0841fb4303a41e2632d.jpgBlaine_Smith_House_gable_detail_-_Portland_Oregon.jpg.6c4889d6d249d0841fb4303a41e2632d.jpg
  6. Tom829 Beiträge23. März 2017

7. Tom829 Beiträge23. März 2017
    Das rotweisse Brett unterhalb der ziegel

8. Andreas7’092 Beiträge23. März 2017
    Fertige, mit ausgeschnittenem Profil, solche Stirnbretter bekommst du wahrscheinlich nicht, die musst du selber aussägen.

Miss die gesamte Breite und Länge der Bretter, dann nimmst du die alten und fährst mit einem Bleistift dem Profil nach und dann Stichsägele.

9. Tom829 Beiträge23. März 2017
    Danke, das habe ich mir auch als Plan b überlegt. Hab das letstes Jahr mal gesehen, weiss aber leider nicht mehr wo...

10. Andreas7’092 Beiträge23. März 2017 · bearbeitet
    Sonst macht dir das ein schreiner, das kostet einfach.

oder frage in der Nachbarschaft (das scheint ja eine Schrebergarten siedlung zu sein) ob jemand eine ahnung davon hat.

11. Tom829 Beiträge23. März 2017
    Das kann ich schon, und Werkzeuge hab ich auch. Dachte nur ich könnte mir die Zeit sparen /emoticons/default_smile.png

12. Astin103 Beiträge23. März 2017
    Also, ich finde, die Bretter sehen noch recht gut aus. Könnte man die nicht gut waschen, trocknen lassen, schleifen und neu malen (3 Mal anstreichen)? Ist zwar auch Arbeit :wink: aber schleifen und malen müsste man ja neue auch. :wink:

13. Susann6’311 Beiträge23. März 2017
    Das rotweisse Brett unterhalb der ziegel

Das Ding heisst Ortgang - Fachbegriffe helfen bei der Suche  😀  

(Liest du die Posts oder mache ich mir die Mühe umsonst...?) 

Im Netz werden hauptsächlich Ortgänge Ziegel und Regenschutzverkleidungen aus Alu angeboten, ansonsten sind sie meist in Gartenhaus-Gesamtangebot enthalten.

Du wirst ums Heimwerken oder den Schreiner wohl nicht herumkommen 😉  

14. Andreas7’092 Beiträge23. März 2017
    Noch etwas zum Thema:

Ein Windbrett (auch Giebelbrett, Windfeder oder Ortbrett genannt) ist allgemein ein dünnes und schmales Brett, das den Dachüberstand am Ortgang von unten verkleidet.[1] Dort dient es als Abschluss für die Fuge zwischen Stirnbrett und Giebelmauerwerk und verhindert das Eindringen von Wind an dieser Stelle. Häufig wird das Stirnbrett auch mit dem Windbrett verwechselt.

Des Weiteren kann das Windbrett als Zierelement an einem Fachwerkhaus Verwendung finden. In diesem Fall verdeckt es die für einige Fachwerkhäuser charakteristischen Überstände. Die Bretter sind häufig bemalt, zum Beispiel mit Blumenornamentik oder sogar mit aufwendigen Malereien, die Personen und Gegenstände abbilden. 

15. Susann6’311 Beiträge23. März 2017 · bearbeitet
    Bei uns nannte der Dachdecker jeden Abschluss einfach Ortgang...

Aber stimmt, wenn es ein Brett gegen den Wind ist, macht Windbrett mehr Sinn 😀  

Und übrigens, Pfettenbrett ist auch ein schöner Fachausdruck  🙂