SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Das sind wir, das wollen wir

2Antworten2’238Aufrufevon Beomaster · 5. November 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. Beomaster65 Beiträge5. November 2011
    Hallo zusammen

Wir sind eine vierköpfige Familie (Elternpaar mit 2 kleinen Kindern) und wohnen derzeit im Kanton Bern. Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit dem Gedanken ein eigenes Haus haben zu wollen...

Nachdem wir uns nun rudimentäre Infos besorgt und angeeignet haben, sind wir uns sicher, dass wir es wirklich tun werden.

Das Objekt unsere Begierde soll ein Fertighaus werden. Ich habe einen Grundriss gezeichnet und diesen, zusammen mit einer Liste unserer Ausstattungswünsche, mit dem Wunsch ein erstes Angebot zu machen, an diverse Haushersteller geschickt.

Nun haben wir bereits einige Angebote erhalten. Es ist erstaunlich wie weit diese doch differieren, obwohl die Zielvorgabe für alle gleich und auch sehr klar war. Es gibt Hersteller, die einfach Aussattungsdetails nicht mit einberechnet haben, obwohl wir es ganz klar angegeben haben. Ich denke, dass diese Hersteller wissen, dass sie nicht wirklich konkurrenzfähige Preise machen können. Details möchte ich hier und jetzt aber nicht bekannt geben. Es stehen zudem noch Angebote aus. Alles was in den nächsten 10 Tagen nicht bei uns eintrudelt, wird nicht mehr beachtet werden. Dann hatte man immerhin gute 4 Wochen Zeit ein erstes Angebot zu erstellen.

Von den knapp 10 Antworten, welche wir bekommen haben, fielen fast die Hälfte bereits beim ersten groben durchsehen aus. Die Angebote variieren auch in ihrer Ausführung sehr stark. Von einer Mappe mit übersichtlichem und detailiiert aufgelisteten Posten und deren einzelner Kosten, bis hin zu einfachen, unprofessionellen Mails, welche in wirklich gebrochenem deutsch verfasst sind und die sich schon vom Inhalt mehrfach selber widersprechen bis hin zu Kommentaren, dass man ein Angebot nur in einem persönlichen Gespräch machen möchte, ist alles dabei. So teilt sich die Spreu vom Weizen für uns sehr schnell und derzeit sind für uns von den bisherigen Angeboten nur 2 akzeptabel. Von einem Hertseller haben wir nach einfachen Rückfragen erstaunliche Antworten erhalten, weshalb wir uns entschlossen haben, diesen "Bauleiter" sofort auszuklammern. Wir haben Kontakt zu einem anderen Vertreter desselben Herstellers aufgenommen und ihm unser Anliegen auch klar und offen kommuniziert. Uns ist es wichtig, dass offen, ehrlich und klar kommuniziert wird. Alles andere wollen wir nicht und sortieren das ebenfalls direkt aus. Hausbau ist ja halt doch irgendwie Vertrauenssache....

Das Haus soll 2 Vollgeschosse haben, kellerfrei werden und ca. 170qm Nettowohnfläche haben. Ich tendiere zu einem Walmdach und das Haus soll, entgegen den ersten Planungen, im Kanton Fribourg errichtet werden. Grundstücksgrösse sollte ca. 600qm werden. Wir haben noch Zeit! Wir haben für uns im Kopf bis spätestens zum 01.11.2013 in unser neues zu Hause einzuziehen.

Das Haus soll letzten Endes eine eher moderne Stadtvilla werden, weiss verputzt und ein dunkelgraues Dach, sowie ebenso dunkelgraue Fenster haben. Wie ihr seht, entsteht das Haus bereits immer klarer vor unserem geistigen Auge...;-)

Wir werden gerne berichten, wenn gewünscht.

Lieben Gruss, Beomaster

2. jomazi1’373 Beiträge6. November 2011
    herzlich Willkommen hier im Forum... ...und ja, sehr gerne... /emoticons/default_wink.png

Du darfst dann hier auch gerne die Dinge (GU's) beim Namen nennen! Das bringt dann unter Umständen die Firmen weiter, aber vorallem auch die Forumteilnehmer...

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Freude und Befriedigung bei diesem Projekt!

ganz liebs Grüessli, jomazi

3. Beomaster65 Beiträge6. November 2011
    Hallo jomazi

Ich habe prinzipiell kein Problem die Dinge beim Namen zu nennen. Jedoch möchte ich das erst tun, wenn der Überblick komplett ist und wenn einige Anbieter die Möglichkeit der Nachbesserung wahrgenommen haben, oder eben auch nicht....

Es dauert ja wahrscheinlich noch 1,5 bis 2 Jahre bis zum Einzug. Aber ein Bautagebuch mit konkreten Erfahrungen zum gesamten Projekt möchte ich dann schon gerne bieten, wenn es mir/uns möglich sein wird. Wir profitieren sicher bereits jetzt von diesem Forum und werden somit eben auch gerne unseren Anteil an Infos hier geben. Dafür ist ein Forum ja auch da...