SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Das Katzenparadies

7Antworten3’665Aufrufevon Herbarella · 11. Juli 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. Herbarella31 Beiträge11. Juli 2006
    Liebe Katzenfreundinnen und Freunde

Mit Katzenminze, Baldrian, Katzengras und der Römischen Kamille, die lustig nach grünen Äpfeln duftet, schaffen Sie einen höchst anziehenden Lustgarten für Ihre Katze oder Ihren Kater.

In den Chatforen herrscht allerdings keine Einigkeit darüber, welche Wirkung die Kräuter denn nun entfalten. Temperamentvolle Katzen scheinen sich durch das Reiben und Knabbern an Katzenminze und Baldrian eher zu beruhigen, während den Verschlafenen neuer Tatendrang in die Glieder fährt.

Wie dem auch sei: Das Katzenparadies ist zumindest ein witziges Experiment. Seien Sie bei seiner Einweihung aber lieber dabei. Nicht, dass Ihr Schützling am Ende meint, er sei Batman und könne fliegen.

Kräuterliste für einen grossen Pflanztopf von etwa 50 cm Durchmesser

Katzenminze (Nepeta x faassenii)

Baldrian (Valeriana officinalis)

Römische Kamille (Anthemis nobilis „Treneague“)

Katzengras

Bezugsquelle für die etwas speziellen Kräuter: www.frei-weinlandstauden.ch. Biokräuter-Bestellung per Internet möglich!

Samtige Grüsse

Herbarella

1 Anhang

• post-546-1369220515,0196.jpgpost-546-1369220515,0196.jpg
  2. Butterfly1509584928350 Beiträge16. August 2006
    Katenminze etc. hat für Katzen einen unheimlich betörenden Duft. Sie parfumieren sich damit. Baldrian z.B. wirkt auf Katzen wie eine Droge.

Gruss Trudi

3. Adi1509584928514 Beiträge16. August 2006
    irgendwie ist unser Kater ein Junkie. Er frisst das Zeug wirklich. Nur mal mit parfümieren ist nichts. /emoticons/default_icon_wink.gif

1 Anhang

• post-18-1369220515,7657.jpgpost-18-1369220515,7657.jpg
  4. Herbarella31 Beiträge16. August 2006
    Meine Katzenminze habe ich nach der ersten Blüte im Juni radikal zurückgeschnitten und jetzt sind die Triebe schon wieder gut 60 cm lang. Demnächst werde ich das Kraut ernten, trocknen und luftdicht verpacken, damit ich dem Tiger im Winter ab und zu den Duft aus wärmeren Zeiten unter die Nase reiben kann.

Herzlich, Herbarella

5. Adi1509584928514 Beiträge17. August 2006
    Hallo Herbarella,

finde auch, dass die KM einen Schnitt gut verträgt. Dann wächst sie immer besser als vorher.

6. Mondfee15. November 2006
    Hallo

Also wenn ich meinen Katzen baldrian bringe , fressen die mich fast auf /emoticons/default_biggrin.png

Die katzenminze habe ich getrocknet und fülle diese in kleine selbstgenähte Säckchen. Sie spielen damit für ihr Leben gern /emoticons/default_biggrin.png

7. Mondfee18. Februar 2007
    @Herbarella

hast du die Römische Kamille auch bei Frei -Weinlandstauden bestellt?

Ich suche diese Kamillenart schon seit letztem jahr und finde sie nirgends. Habe eben auch mal auf der Webseite von frei geschaut , aber auch die scheinen sie nicht zu haben oder ich hab sie nicht gesehen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

8. Herbarella31 Beiträge18. Februar 2007
    Liebe Mondfee

Die "Anthemis nobilis "Treneague" kommt tatsächlich von den Freis. Da diese aussergewöhnlich schöne Pflanze einen "italienischen Pass" hat und die Wärme liebt, ist sie vor Mitte Mai vermutlich kaum ansprechbar.

Apropos Frei Weinlandstauden: Ich kenne keine Staudengärtnerei mit einem ähnlich breiten und tollen Sortiment! Herzlich, Herbarella