SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Darf ich eine Kellerfenster verschliessen (zumauern) und Abdichten oder gibt's diesbezüglich irgendwelche Vorschriften?

3Antworten2’994Aufrufevon noom · 16. Dezember 2020letzter Beitrag vor 6 Jahren
  1. noom2 Beiträge16. Dezember 2020
    Hallo

Gegenüber leichter Hanglage habe ich zwei Lüftungsschächte für die Wärmepumpe und einen Lichtschacht. Durch sehr starke Gewitter resp. dem Oberflächenwasser hatte ich in den letzten vier Jahren zwei Mal Wasser im Keller. Nebst anderen Massnahmen werde ich die Lüftungsschächte erhöhen. Da eine Erhöhung des Lichtschachts durch die Lage auf der Terrasse sehr unpraktisch und nicht schön wäre, habe ich mit dem Gedanken gespielt dieses Fenster verschliessen (zumauern) und abdichten zu lassen (Ausführung durch ein Bauunternehmen). Spricht was dagegen? Gibt's irgendwelche Vorschriften, die Anzahl und Grösse von Fenstern in Kellerräumen definieren?

Das Fenster befindet sich in der Waschküche und war in den letzten Jahren nie geöffnet, ich brauche es definitiv nicht ;-)  

2. Pfälzer9’908 Beiträge19. Dezember 2020
    Spricht was dagegen? Gibt's irgendwelche Vorschriften, die Anzahl und Grösse von Fenstern in Kellerräumen definieren?
    Dagegen spricht nichts und Vorgaben gibt es auch nicht.

Man muss einfach schauen, dass sich in der Waschküche, wenn man nicht mehr lüften kann, keine übermässige Feuchte ansammeln kann.

3. noom2 Beiträge21. Dezember 2020
    Besten Dank Pfälzer für deine Antwort! In der Waschküche haben wir einen Entfeuchter, somit steht unserem Vorhaben nichts mehr im Wege.... 

4. Pfälzer9’908 Beiträge23. Dezember 2020
    Bitteschön...  viel Spass bei der Umsetzung und meine besten Grüsse an den Bruder.