Dampfabzug in Wohnungslüftung integrieren
- trigger9 Beiträge7. Oktober 2009Hallo,
Was haltet ihr von dieser Idee?
Zehnder Comfosystems - Komfortsysteme für Frische Luft - Startseite - Küchenabluftsystem
Macht das überhaupt Sinn ? /emoticons/default_confused.png
- luusi52 Beiträge7. Oktober 2009Uns wurde auf der Eigenheim Messe in Zürich gesagt, dass dies normal oder besser üblich sei bei Minergie P Häuser.
Das war wohl am Stand der IG Passivhaus.
gruess
luusi
- Arcuos2’160 Beiträge8. Oktober 2009
Macht das überhaupt Sinn ? /emoticons/default_confused.png
Das macht sogar grossen Sinn!/emoticons/default_wink.png
Bei minergiegedämmten Häusern hat man eigentlich nur die Wahl zwischen einem solchen System oder einer Umflufthaube (welche die Luft mittels Aktivkohlefilter reinigt und wieder in den Raum bläst). Alles andere macht keinen Sinn, da man sonst die warme Innenluft nutzlos nach draussen bläst.../emoticons/default_wink.png
Grüssle
Arcuos
- Asino24 Beiträge22. Oktober 2009 · bearbeitetHallo,
diese Abzughaube von Zehnder/V-Zug erachte ich als nicht nötig. Im Passivhaus kannst du eine Umluft- oder im besten Fall, gar keine Absaughaube montieren.
Die Absaughaube hat im geschlossenen Lüftungskreis nur noch die Funktion der Fettabscheidung. Für die Gerüche ist die Komfortlüftungsanlage zuständig.
Ist aber natürlich ein toller Marketing-Gag, weil die geschmackbelastete Küchenluft SOFORT abgesaugt werden muss! (Wir kochen ja soooo schlecht) Nicht vergessen, beim Essen die Abluft auch noch laufen zulassen, das Essen dampft nämlich auch noch nach!/emoticons/default_additional/171.gif
Gehört in die Kategorie: Erfindungen die die Menschheit nicht braucht!
Gruss aus dem Passivhaus
Asino
- wellingtonia2’316 Beiträge22. Oktober 2009Hallo
Lest mal die folgenden Beiträge:
http://www.haus-forum.ch/kueche/7353-kueche-ohne-dampfabzung.html
http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/6475-auslegung-komfortlueftung-2.html#post86478
Andy
- Arcuos2’160 Beiträge23. Oktober 2009
...Im Passivhaus kannst du eine Umluft- oder im besten Fall, gar keine Absaughaube montieren.
Umlufthaube mit Aktivkohlefilter: Ja!
Die Absaughaube hat im geschlossenen Lüftungskreis nur noch die Funktion der Fettabscheidung. Für die Gerüche ist die Komfortlüftungsanlage zuständig.
...aber sonst schliess ich mich dem Posting von Andy an! Einerseits ist die Fettabscheidung sehr wichtig, da sonst diese Partikel durch die KWL gesaugt werden und die Luft über sehr lange Zeit nach Bratfett riecht. Darum muss man die Fettfilter einer Haube ja auch mal in den Geschirrspühler tun und reinigen, damit diese dort gefangenen Partikel nicht dauernd die frische Luft kontaminieren. Eine KWL reinigen ist da um einiges aufwendiger!!!
Ist aber natürlich ein toller Marketing-Gag, weil die geschmackbelastete Küchenluft SOFORT abgesaugt werden muss! (Wir kochen ja soooo schlecht) Nicht vergessen, beim Essen die Abluft auch noch laufen zulassen, das Essen dampft nämlich auch noch nach!/emoticons/default_additional/171.gif
Sorry, wenn Du wirklich keine Abzugshaube in Deinem Passivhaus hast, dann kochst Du sehr selten am Herd oder dämpfst nur Gemüse... Sobald Du z.B. Fleisch, Bratfett, Oel usw. erhitzt und am Herd kochst, entstehen nun mal Fettpartikel, welche durch die Luft wirbeln, die sich - ohne Abzugshaube - im Ganzen Raum verteilen und sich niederschlagen! Eine KWL zieht niemals soviel Luft ab, dass der Luftaustausch dies kompensieren täte...
Gehört in die Kategorie: Erfindungen die die Menschheit nicht braucht.
...und ja, natürlich "dämpfen die fertigen Gerichte im Teller nach"... da werden aber keine Fettpartkel mehr in die Luft befördert, sondern es handelt sich um Geruchspartikel und Wasserdampf - dies ist niemals das selbe, wie wenn etwas im Fett angebraten wird - und da reicht die KWL aus, diese Gerüche mit der Raumluft auszutauschen.../emoticons/default_wink.png
Grüssle
Arcuos
- Asino24 Beiträge23. Oktober 2009Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du Arcus, in einem Haus ohne Absaugfilter lebst. Aber die, die es tun (ich gehöre nicht dazu, hatte damals den Mut nicht) beklagen sich nicht über nachdampfendes Bratfett und so... Tatsache ist, dass das Fett sich auf der Kombination niederschlägt und mit dem Waschlumpen entfernt werden kann. Wenn du mal Fleisch in ner Bratpfanne anbrätst, wirst du feststellen, dass trotz grosser Luftleistung deiner Abzugdüse der Herd um die Pfanne voll mit Bratfett ist.
Ich bin nicht der Verfechter der absaughaubenfreien Küchen, ich empfehle aber mind. eine Steckdose vorzusehen. Den Aktivkohlefilter in der Haube kann man sich sparen. Ich würde den Hersteller fragen, ob man ohne Garantieverlust dies machen kann.
Für alle die das mal in der Praxis sehen wollen, empfehle ich die Minergie-P-Tage der offenen Häuser, insbesondere die Veranstaltung vom 7. November 2009 in Hüttwilen, da kann man das ansehen und auch den Profi, die Hausfrau, interviewen. (über fliegendes Fett und so)
Noch was bin weder Fegetarier noch Singel... wir sind 7 fleischessende Bewohner.../emoticons/default_biggrin.png
Gruss aus dem fettfreien Passivhaus
Asino
- Arcuos2’160 Beiträge23. Oktober 2009 · bearbeitet
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du Arcus, in einem Haus ohne Absaugfilter lebst. Aber die, die es tun (ich gehöre nicht dazu, hatte damals den Mut nicht) beklagen sich nicht über nachdampfendes Bratfett und so...
Hallo Asino,
ich habe mich mit keinem Wort über "nachdampfendes Bratfett" beklagt...!/emoticons/default_biggrin.png
Du hingegen hast dies hier gepostet:
Nicht vergessen, beim Essen die Abluft auch noch laufen zulassen, das Essen dampft nämlich auch noch nach!
Was natürlich mit dem Smilie versehen wohl sarkastisch gemeint war...?/emoticons/default_rolleyes.gif Jedenfalls sprechen wir hier von zwei verschiedenen Dingen: 1) Essensdüfte
2) Fettpartikel in der Luft schwebend
Tatsache ist, dass das Fett sich auf der Kombination niederschlägt und mit dem Waschlumpen entfernt werden kann. Wenn du mal Fleisch in ner Bratpfanne anbrätst, wirst du feststellen, dass trotz grosser Luftleistung deiner Abzugdüse der Herd um die Pfanne voll mit Bratfett ist.
Jaja, natürlich gibts beim Braten Fettspritzer und auch das restliche Fett aus der Pfanne geht nicht den Abzug hoch.../emoticons/default_biggrin.png😀
Ich habe von dem Fett gesprochen, welches sich während des bratens bildet und sich mit der Luft vermengt! Dies sind winzige Fettpartikel, welche umherschweben (keine Spritzer!) und sich ohne gezielten Luftstrom im Raum verteilen und sich irgendwann niedersetzen (z.B. in Vorhängen)! Die sind so klein, dass man sie als Dunst wahrnimmt - z.B. in einem Spotlight. Das gleiche kannst Du im Lichtschein der Esstischlampe beobachten, wenn Du z.B. dort Tischgrill machst.../emoticons/default_wink.png (Wir setzen aus diesem Grunde den Tischgrill nur noch im Sommer ein - und dann draussen.)
Nein, die Abzugshaube hat definitiv Ihr Vorzüge und zwar genau um diese Fettpartikel in der Luft mit einem grossen Luftstrom einzufangen, damit sie sich nicht im ganzen Raum verteilen können! Über den Aktivkohlefilter (nach dem Fettfilter) bei Umlufthauben kann man sich natürlich streiten. Wirksam sind die von Wesco schon (habe mich schon auf unsere Insel gestellt und beim Luftaustritt geschnuppert!/emoticons/default_biggrin.png)... nur riecht man natürlich das Essen selbst natürlich auch und diesen angenehmen Duft darf auch ruhig den Raum füllen..
...Es ging mir hier ja nicht um die Essensdüfte sondern um Fettpartikel, welche in der Luft schweben, während des bratens!/emoticons/default_wink.png
Grüssle
Arcuos