Endlich wieder ein Update. Im letzten Monat wurden viele kleine Sachen auf der Baustelle fertig gemacht. Zum Beispiel Aussentreppen betoniert, und Stützmauern im Garten. Nun ist alles für die Hausmontage vorbereitet, welche in der zweiten Woche Januar begonnen wird.
Ich durfte nun die Fertigung besichtigen. Sehr eindrücklich, wenn man das erste mal die "eigenen Wände" sieht, allerdings noch als grosses Puzzle. Der Firstbalken war sehr eindrücklich, 16.60 m lang!!!!! Da staunt man als Laie.
Wow, wie lange geht dann die eigentlich Hausmontage? Welche Farbe hast du gwählt (Hell oder Dunkelgrau?). Ich warte immernoch auf verschiedenste Offerten der Banken und werde dann im Januar das Go geben... Hoffentlich. Sicher sehr eindrücklich die Montage der Elemente muss ich dann auch dabei sein.
Die Balkenlage des Hauses wird dunkelgrau, innen und aussen. Anfangs dachte ich noch, das Haus innen ganz weiss zu machen, habs mir aber während der definitiven Ausstattung anders überlegt.
Die Montage beginnt voraussichtlich am 10. Januar, und dauert ca. 2 Wochen. Ich hoffe, es ist dann halbwegs trocken und hat nicht zuviel Wind. Die Lage ist halt recht exponiert, und wenn's windet könnte das schwierig werden.
Erste Ueberraschung heute Morgen: Der Lastwagen mit der Glaslieferung ist voller Scherben (statt Scheiben)! Die Scheiben OG waren schlecht oder gar nicht gesichert, und deshalb bereits Ausschuss! Aber dafür gibts ja Versicherungen.
Ansonsten hier ein paar Eindrücke des ersten Aufbautages:
Tag 2 des Aufbaus war nicht so spektakulär. Der Boden über dem UG wurde fertig gemacht, und da dieser getrennt ist (wegen Trittschall-Dämmung) dauerte das ziemlich lange.
Nun aber Tag 3! Ein Lastwagen voller Wände für das EG fährt vor. Und zum Mittag stehen bereits die Aussenwände des EG. Am Nachmittag wurde der Boden über dem EG montiert, alles passt wunderbar. Jetzt wurde der ganze Bau allerdings mit einer Blache abgedeckt, da es die nächsten Tage regnen soll. Dann kann während dieser Zeit innen an verschiedenen Details gearbeitet werden, und wenn das Wetter wieder besser wird kommt dann das OG drauf.
isch ja de Wahnsinn die Ussicht und d Lag. Bin gad echli niidisch /emoticons/default_wink.png D Berge gsehnd mir au, aber viilich söttet mir den no s Täli vor de Huustür fluete... hihi
Bitte entschuldigt, habe lange kein Update mehr gemacht. War (und ist) einfach sehr viel los.
Also, hier mal die Ansichten Nord und Süd ohne Gerüst. Im Moment sind noch kleine Malerarbeiten und die Gipser dran, dann folgen die Platten und Parkett, und Ende Mai ist's dann fertig.
Die Innenaufnahme ist der Blick von der Galerie. Ich glaube, das wird mein Lieblingsplatz.
Hamburger, haben ja auch Haus mit Elbblick, aber das ist mit denen nicht zu vergleichen
Gruß von Strippe aus Hamburg
Hallo Strippe... das ist wohl so... wobei die ursprünglichen Villen der alten "Hanse" natürlich einen ganz anderen Reiz haben.... hier am Vierwaldstetter-See (den siehst Du hier) wird dann nürtlich kein "AIDA-Pott" vorbeischippern...auch kein Viermaster... aber schön ist es natürlich trotzdem.
hier am Vierwaldstetter-See (den siehst Du hier) wird dann nürtlich kein "AIDA-Pott" vorbeischippern...auch kein Viermaster... aber schön ist es natürlich trotzdem.
Dafür die schönsten und elegantesten Dampfschiffe, also mit Anmut und Grazie, eine elegante Dame. Und auf dem Vierwaldstättersee verkehrt weltweit die grösste Dampfschiffflotte auf einem Binnensee.
Mit Gruss vom Bub, der am Vierwaldstättersee aufgewachsen ist.