SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Clematis schneiden

9Antworten1’693Aufrufevon Muschel · 20. Juli 2014letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. Muschel21 Beiträge20. Juli 2014
    Guten Tag,

Wir haben eine grosse Clematis auf der Loggia, die prächtig geblüht hat; über 70 Blüten.

Diese sind verwelkt und nach einer Weile glaubten wir, es würden neue Knospen spriessen.

Dauerte aber etwas und jetzt haben wir tatsächlich 2 bis 3 Blüten.

Meine Frage:

Soll man die verblühten (stachligen) Reste abschneiden, obwohl der Stiel noch grün ist.

Lege eine Foto von heute bei, als Illustration.

Danke für Eure Tipps.

Gruss

Ruedi

1 Anhang

• post-571-0-63323100-1405870114.jpgpost-571-0-63323100-1405870114.jpg
  2. Andreas7’092 Beiträge20. Juli 2014
    Ich schneide meine nie, weil ich u.a. Samen gewinnen will und nach meinen erfahrungen schadet es der Pflanze nicht die verblüten teile stehen zu lassen, sie sehen auch noch schön aus danach.

3. Muschel21 Beiträge21. Juli 2014
    Salü Andreas,

Danke für diese Information.
    Unsere Pflanze steht in einem grossen Topf und wir benötigen keinen Samen mehr.

Aber anyway, jetzt weiss ich mehr.

Nomal Danke schööön.

4. Andreas7’092 Beiträge21. Juli 2014
    Es gibt noch sooooooviel leere Töpfe und Plätze für Klematissaamen

5. Susann6’311 Beiträge21. Juli 2014
    Hallo Ruedi

Wenn ich eine zweite Blüte haben will, schneide ich die Samenstände immer ab  /emoticons/default_smile.png

6. Muschel21 Beiträge22. Juli 2014
    Hallo Susann,

werden wir tun.

@Andreas

Töpfe schon aber keinen Platz mehr. Des öftern wenn wir in einer Pflanzenabteilung schöne Bäumchen usw. sehen,

fragen wir uns, wo wir diese denn (noch) setzen sollen /emoticons/default_icon_cry.gif . Sie sind nicht nur für uns da, sondern es soll ihnen auch
    Wohl ergehen.

Dies ist aber keine Negierung Deiner Antwort, gell !!!

7. Andreas7’092 Beiträge22. Juli 2014
    ****Es gibt noch sooooooviel leere Töpfe und Plätze für Klematissaamen****

Nein Ruedi, so habe ich das auch nicht verstanden denn ich dachte nicht nur an deinen / Euren Balkon, lach..... /emoticons/default_icon_razz.gif

8. hostako2’487 Beiträge30. Juli 2014
    Muschel

orientier dich mal was A, B und C-Typen sind, das benennt die Schnittmethoden.

Danach mal rausfinden wie deine Clematis heisst und mit der Schnittliste vergleichen.

9. Muschel21 Beiträge2. August 2014 · bearbeitet
    Hostako,

Sorry, aber das

orientier dich mal was A, B und C-Typen sind
    klingt einfach, ist es aber offenbar nicht. Ich habe nun über 1/2 Stunde gegoogelt und nada gefunden.

Könnte es sein, dass Du einen Tipp in der Schublade hast /emoticons/default_icon_redface.gif

Wäre sehr froh darüber.

Unsere Clematis blüht nochmals, nachdem wir die Blütenüberbleibsel abgeschnitten haben.

Gruss

10. hostako2’487 Beiträge3. August 2014
    Auf deutschen Websites musst du unter Typen 1,2,3 googeln.