SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Chili & Paprika 2017

70Antworten12’100Aufrufevon Gast · 13. Januar 2017letzter Beitrag vor 9 Jahren
  1. Mondfee13. Januar 2017
    Meine Chilis & Paprikasorten sind schon am keimen und in Erde.

Die ersten Keimlinge welche hervor schauen sind Lemon Drop , Banjarmasin und Thai Chili

Lemon Drop

kDSC04985.JPG         Banjarmasin  kDSC05031.JPG

Meine Liste ist ( 18 Sorten)

Rocoto Oculte
    Rocoto Marlene
    Rocoto Gelber Riese
    Rocoto Giant
    Rocoto Grandis
    Francos Aji
    Aji Pineapple
    Banjamasin
    Rawit
    Boldog
    Lemon Drop
    Jalapeno Craigs Grande

Jalapeno Orange
    Thai Chili
    Pimienta de Padron
    Pimienta d'Espelette ( für Gorria) für Pulver
    Biquinho Vermelho ( o. Schärfe)
    Edelsüss  für Pulver
    Gemüsepaprika Enjoya ( Versuch )
    Gemüsepaprika Capia
    Gemüsepaprika Italiana 

Wieser Milder für Pulver

2 Anhänge

• 58794ebd808e9_LemonDrop.jpg.5f6e9c7884e52020d51aa310e135f3e5.jpg58794ebd808e9_LemonDrop.jpg.5f6e9c7884e52020d51aa310e135f3e5.jpg
    • Banjamasin.jpg.5b9a4f10dcada120a5d7dc53b0a9a122.jpgBanjamasin.jpg.5b9a4f10dcada120a5d7dc53b0a9a122.jpg
  2. Chantal1509584996126 Beiträge14. Januar 2017
    Habe an 4.1 Chili angesät. Leider kenne ich die Sorte nicht, letztes Jahr Geschenk bekommen.

Jeweils 4 Samen in ein Töpfchen.

So sieht es heute aus.

Noch nicht angesät habe ich Samen von:

De Cayenne

Jalapeno

Chili Mix (Mischung mit Vielfalt für das Freiland, steht auf der Packung)

Auf d n Packungen steht Aussaat im Haus ab Februar. Soll ich noch warten oder eher jetzt schon anfangen?

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

3. Maid Amelie61 Beiträge14. Januar 2017
    Hallo Chantal,

ich würde noch etwas warten, es sei denn, du wohnst in einer warmen Gegend und kannst sie vor den Eisheiligen (ca. Mitte Mai) ins Freiland pflanzen.

Hallo Mondfee,

ist ja wahnsinn, wieviele Sorten du hast  :-D :shock:

Da kannst du ja sicherlich massenhaft  ernten.

Ich habe nicht viele Sorten. Am liebsten mag ich kleine süße Paprikas.

So habe ich letztes Jahr eine Sorte gekauft, die kleine Paprika hat. Mal schauen wie die Sämlinge ausfallen, da sie 

vermutlich nicht sortenecht ist. 

Von einer Freundin habe ich italienische Paprika bekommen, die kleinere rote Früchte ausbildet. 

Ich suche im Prinzip so etwas wie süße Coktailtomaten, nur als Paprika. Kann mir jemand eine Sorte empfehlen?

4. Chantal1509584996126 Beiträge15. Januar 2017 · bearbeitet
    ich würde noch etwas warten, es sei denn, du wohnst in einer warmen Gegend und kannst sie vor den Eisheiligen (ca. Mitte Mai) ins Freiland pflanzen.
    Danke für den Tipp dann warte ich noch etwas zu. Als die jetzt nichts werden die ich schon gesät habe, hätte ich noch Saatgut. 

5. Mondfee17. Januar 2017
    Hallo Chantal 

ich kann dir aus etlichen Jahren Erfahrung nur sagen das du mit der Anzucht beginnen solltest .

Du hast Chilisorten und keine Paprikasorten .

Chilis brauchen je nach Sorte länger zur Keimung , wie auch mit dem Wachstum .

Dazu kommt das sie je grösser sie bei der Auspflanzung sind , je besser reifen sie aus .

Darum beginne ich mit den Chilis im Januar .

Paprikasorten können etwas später ausgesät werden , die keimen und wachsen unkomplizierter .

6. Chantal1509584996126 Beiträge17. Januar 2017
    Vielen Dank für deinen Rat. In der Packung hat es je 25 Samen. Dann werde ich gleich mal je die Hälfte in die Erde bringen und hätte noch was auf Reserve.

7. Astin103 Beiträge19. Januar 2017
    Liebe Mondfee

Du hast so viel Chili-Erfahrung! :-D

Ich habe diesen Herbst Chili-Samen aus Südostasien geschenkt bekommen und freue mich schon darauf, die anzubauen. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt: Derjenige, der sie mir geschenkt hat, sät sie jeweils erst gegen Ende Februar aus, hatte dann aber im November noch viele am Busch, die nicht reif waren, und das offenbar am Bodensee-Klima. Da ich in den Voralpen bin, kann ich natürlich nicht auf so lange Erntezeiten hoffen, die Pflänzchen aber auch nicht schon vor dem Mai nach draussen stellen. Würdest du eher jetzt schon säen und sie dann länger drinnen haben oder mit der Aussaat noch ein bisschen warten?

Danke für die Tipps!! :wink:

8. Kiwi429 Beiträge19. Januar 2017
    Hallo Astin

Ich würde sie jetzt aussäen. Allerdings immer wenn es geht, tagsüber nach draussen bringen.

9. Mondfee21. Januar 2017
    Hallo Astin nnich würde sie auf jeden Fall jetzt aussäen .

Meine sind zum grössten Teil schon gekeimt und zum Teil beginnen sie am öffnen ihrer ersten richtigen Blätter .

Du musst wissen das es Chilisorten gibt welche kleine buschige Pflanzen  bilden und dementspechend  früher Blüten bilden , Früchte und reifen .

Dann gibt es aber auch solche die werden riesige Büsche und brauchen demensprechend länger .

Dementsprechend muss man früher aussäen um eine gute Ernte zu erwarten .

Aussaat ist so natürlich daheim im Warmen .

Das heraus stellen wie es Kiwi meinte , das macht man erst wenn sie grösser sind .

Eine Zeitlang vor der Auspflanzung , aber dann muss es draussen am Tag mind. über 10 Grad sein , besser ein wenig nehr .

Dann langsam anfangen ... 1/2 Std.... dann  1Std. .... 

Achtung bei Sonne .... Am Anfang nur in Schatten , dann Halbschatten bis zur Sonne und das am Anfang auch nicht zu lange , sonst verbrennen sie dir .

10. Astin103 Beiträge23. Januar 2017
    Wow, Mondfee, danke für die Tipps! Dann werde ich mich heute gleich an die Arbeit machen! :wink:

11. Maid Amelie61 Beiträge23. Januar 2017
    Mit Chilli selber habe ich nicht wenig Erfahrungen. Letztes Jahr säte ich Tomaten im Februar aus. Sie wuchsen unter Zusatzlicht recht schnell und wurden bis Mai riesig.  

Wann sät man Paprika aus? 

Viel Erfolg hatte ich letztes Jahr nicht. Die Schnecken fraßen die Blüten ab. Die Paprika pflanzen trieben wieder neu und ich konnte im Oktober/November Paprika ernten. Waren nicht viel und haben auch nicht wirklich gut geschmeckt. 

VG

Andrea

12. Mondfee24. Januar 2017
    @Maid Amelie

Letztes Jahr war es allgemein nicht gut.

Ich habe ja viel Kontakte zu vielen Chili-und Tomaten-Profis.

Sogar diese klagten letztes Jahr  das die Pflanzen nicht recht wuchsen , die Anzucht war schon unter keinem guten Stern und viele Probleme auch im Garten mit Krankheiten und Schädlingen.

Wir selber hatten letztes Jahr so gut wie keine Chiliernte.

Tomaten ging und langte , doch auch da musste ich wegen Krankheiten auf der Hut sein.

Dieses Jahr beginnt die Anzucht ganz anders , alles keimte gut und wächst kräftig ran.....Ein gutes Omen fürs Gartenjahr 2017 :wink:

13. Lavendel-Orchidee366 Beiträge25. Januar 2017
    Huhu zsammen

Ich starte das neue Gartenjahr auch gleich mit dem säen von Chilis.

dieses Jahr bin ich viel früher, als letztes Jahr. Hoffe, sie werden was!

Es sind Chilis, welche mir eine Kollegin, als Jungpflanzen aus Ungarn mitgebracht hat. Ich habe letztes Jahr die Samen geerntet und bin nun sehr gespannt, ob sie Samenfest sind.

14. Silko25. Januar 2017
    Huhu zsammen

Ich starte das neue Gartenjahr auch gleich mit dem säen von Chilis.

dieses Jahr bin ich viel früher, als letztes Jahr. Hoffe, sie werden was!

Es sind Chilis, welche mir eine Kollegin, als Jungpflanzen aus Ungarn mitgebracht hat. Ich habe letztes Jahr die Samen geerntet und bin nun sehr gespannt, ob sie Samenfest sind.

habe schon im Dezember mit paprika angefangen, als ich da weg bin waren sie schon recht gross, so 7-8 cm hoch. habe jetzt natürlich auch hier in Viernau wieder mit ansäen begonnen, von Paprika bis hibiscus, über Blaubeere, Melone, Prachtsalbei, Weisse Gurke, Blaue Erdbeeren. Der Garten wird dieses Jahr sehr bunt werden...

15. Chantal1509584996126 Beiträge29. Januar 2017
    Die am 4.1.17 gesäten Chili sind jetzt um eignes gewachsen. (Foto folgt wenn ich vom Wochenenddienst daheim bin) Viele haben schon drei oder vier Blätter gebildet.

Jetzt würde ich sie gerne vereinzelt in Grössere Töpfe pflanzen. Bis jetzt sind 4-5 Samen in einem 5x5cm grossen Kartontopf. Ist das vereinzeln jetzt schon gut und was für Erde ist zu empfehlen? Und wie gross ca. soll er neue Topf sein?
    Bis jetzt wachsen sie in einer Anzuchterde von Landi.

Schon mal danke für Tips. Fühle mich hier sehr wohl [emoji106].

16. Mondfee30. Januar 2017
    Hallo Chantal 

Wenn sie schon richtige Blätter haben , dann heisst es raus aus der Anzuchtserde und rein in Pflanzerde , sie brauchen nur Nährstoffreiche Erde .

Chili und Tomaten , Starkzehrer  , ziehe ich schon seit längerem nicht mehr in Anzuchtserde an .

17. Astin103 Beiträge31. Januar 2017
    Upps, ich habe natürlich Anzuchterde genommen...  😳  Aber sei's drum, es ist das erste Mal, das ich etwas aus Samen ziehe ausser Rüebli und Radiesli! :wink:  Und die ersten Sämli scheinen auch schon zu spriessen! :-D

18. Silko1. Februar 2017
    • Bei Chilie und Paprika habe ich die erfahrung gemacht, zum ansäen kokoserde, sobald sie das 2. blattpaar bilden in sehr humusreiche erde umbetten. letztes Jahr habe ich selbstgemachten bokashi unter die pflanze gebracht, dünn mit erde bedeckt und dann gepflanzt, abgegangen wie eine rakete, hatte schon im mai blüten aber dann kam kalte strömung, alles abgestorben. Gut auch da gibt es rückschläge. die übrigen pflanzen dan im juni wieder auf bokashi gesetzt und hatte im august gute ernte, das selbe mit tomaten gemacht, die waren sehr kräftig, wurden 2,5m hoch hatten sehr kräftige stiele, und haben mir pro pflanze 8.5 bis 9,5 kg Tomaten geliefert. 
    • Jetzt unter neuen Bedingungen, hatte ich im dezember angefangen zu säen, wenn die meine ex nicht vernachlässigt hat sollten die schon recht gross sein, aber da sie nicht den blassen schimmer hat, wachsen die auch nicht weiter. egal, nicht mein bier. habe hier in thüringen neu angefangen, mit chili, paprika, tomaten, ballzuchetti, melone, sonstiges schlag mich tot und alles wächst prächtig, erst kokoserde zur anzucht, dann stark humuserde da starkzehrer. alles wird wachsen....
  19. Mondfee1. Februar 2017 · bearbeitet
    Für Melonen etc ist es eindeutig noch viel zu früh .... Kannst froh sein wenn sie dir nicht eingehen .

@Astin 

das macht gar nix , es säen viele in Anzuchtserde aus .

Machte ich auch schon und pflanzte sie dann einfach nach der Keimung in gute Erde um .

Vorerst dann aber keinen Dünger geben .

Je gemütlicher sie wachsen , umso kräftiger werden sie .

Eine meiner Rocotos Marlene 

BILD3901.jpg

1 Anhang

• image.jpeg.3ee30112b1971e10b82c9259a76421c3.jpegimage.jpeg.3ee30112b1971e10b82c9259a76421c3.jpeg
  20. Astin103 Beiträge14. Februar 2017
    Ich glaube, eine meiner Chili kommt auch langsam aus der Erde... Dauert aber wirklich unglaublich lange! Wenn sich bis Ende Monat nicht viel mehr zeigen lässt, versuchte ich es mit einer zweiten Runde. :wink: Heute Abend werden dann mal Kräuter in Töpfe gesät und die Küche verschönern, solange es draussen noch zu kalt ist. :wink: