Unser Traum von einem freistehenden Cheminee ist in Gefahr!! Unsere Planung sah so aus: Unser Cheminee steht frei im Raum und kann somit vom Essplatz wie vom Sofa aus betrachtet werden. Es hätte ein drehbares werden können.
Nun steht aber fest, dass wir genau an diesem Platz einen Pfosten setzen müssen. Nein und es ist nicht anders lösbar (schon alles mit dem Architekten besprochen). Ein Ofenbauer hat uns schon mal eine Offerte gemacht - aber der Wow-Effekt blieb bei mir eher aus. Neben dem Ofenrohr ist dann halt einfach noch dieser Pfosten sichtbar und drehbar ist das Ganze natürlich auch nicht mehr.
Nun suchen wir nach einer Lösung, wie wir das Cheminee und den Pfosten miteinander verbinden könnten. Hat evtl. jemand von euch eine Idee?? Oder selber so ein Problem gehabt??
4 pfosten rund um das cheminee und "hängt das" Chemine 4-eckig dazwischen, alle seiten glas, luftraum unterhalb von cheminee und oben mit kamin in edelstahl .. je nach raumgestalltung
kannst du mal Grundriss/Situation veranschaulichen, damit wir uns das besser vorstellen können ?
Aber lösbar müsste das ja trotzdem irgendwie sein, denn ein Kamin braucht das ganze ja eh .. so könnte man ja den Pfosten und den Kamin zusammen "einpacken"
das wäre evtl. auch die Idee mit dem gemeinsam einpacken, da aber unser Raum nicht riesig ist, können wir das Cheminee nicht bis zur Decke hoch zumauern. Somit ist ab ca. 1.50 m der Kamin und der Pfosten sichtbar. Vielleicht stelle ich mir das aber einfach zu hässlich vor......
Du hast etwas von "schwenkbar" geschrieben.... Wie wird denn die Zuluft des Cheminees gelöst? Normalerweise wird die Zuluft von aussen durch den Boden hereingeführt... hast Du dies berücksichtigt?
Das muss gehen. Unser Cheminée steht auch mitten im Raum. Der einzige Stahlträger, auf dem sich die Betondecke abstützt, wurde vom Statiker so berechnet und gesetzt, dass von aussen nur das Cheminée sichtbar ist.
4 pfosten rund um das cheminee und "hängt das" Chemine 4-eckig dazwischen, alle seiten glas, luftraum unterhalb von cheminee und oben mit kamin in edelstahl .. je nach raumgestalltung
nein habe kein direktes bild davon, aber mit ein bischen vorstellungskraft ....
Tolle Bilder - DANKE!! Ich bin schon sehr gespannt, wie wir das mit dem Cheminee lösen werden. Ich werde mich nun noch von einem zweiten Ofenbauer beraten lassen.
Es gibt auch die Variante eine Tunnels. Wir haben uns auch dafür entschieden, damit das Feuer und die Wärme auf beiden Seiten des Cheminees sicht- bzw. fühlbar sind. Das Foto ist vom Esszimmer her aufgenommen, dahinter liegt das Wohnzimmer (von da aus sieht das Cheminee genau gleich aus). Daneben liesse sich auch gut ein oder zwei Pfosten einmauern.