SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Carport - Rhomboid oder Stülpschalung ?

4Antworten3’087Aufrufevon Moudi · 5. Februar 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Moudi2’458 Beiträge5. Februar 2011
    Hallo zusammen

Unser Haus steht, unser Carport auch..Zumindest der Rohbau.

Nun stellen wir uns die Frage, wie wir die 3 Seiten des Carports von aussen verkleiden.

Stülpschalung aus Douglasie. Dann passt es zur Holzverkleidung vom Haus, aber im Carport ist`s dunkel.

Oder wir wervenden eine Rhomboidverschalung, sodass durch die Spalten ein wenig Licht kommen kann.

Bin bespannt auf eure Anregungen und Erfahrungen.

Gruss moudi

Rhomboid- und Stülpschalung

Andreas Rosauer - Zimmerei und Holzbau : FASSADEN

2. Zottel77 Beiträge9. Februar 2011
    Hast du ein Bild vom Haus? Die Rhomboidschalung finde ich persönlich ästhetischer. Meistens ist es kostengünstiger dieselbe Schalung wie beim Haus zu verwenden, das sie im gleichen Transport geliefert wird.

Ich finde du solltest nach dem Aussehen entscheiden, die Einfahrtsöffnung sollte vom Lichteinfall her genügen.

LG Carmen (mit genuteter Lärchenschalung)

3. Moudi2’458 Beiträge10. Februar 2011
    Hallo Zottel

unser Haus sieht ähnlich wie das aus:

Raumwunder - 410.41 - SchwörerHaus KG

Die Stülpschalung ist die selbe, wie auf dem Bild.

Uns gefällt die Rhomboidschalung auch besser. Wäre aber auch rund 1000chf teurer /emoticons/default_sad.png

Gruss moudi

4. CH 68210. Februar 2011
    Hallo!

Der Vorteil einer geschlossenen Schalung liegt auf der Hand: Es zieht nicht rein, ist dicht.

Der Nachteil könnte sein, wie schon erwähnt, dass es etwas dunkel sein könnte.

gruss

5. Zottel77 Beiträge10. Februar 2011
    Ich denke der Lichteinfall wird etwas überbewertet. Nachdem ich mir das Bild des Haustyps angesehen habe, würde ich ganz klar für dieselbe Schalung wie bei der Hausfassade voten!

LG Carmen