SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Budgets: Bitte um Beurteilung

12Antworten5’440Aufrufevon arnuva07 · 16. Juni 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. arnuva072 Beiträge16. Juni 2011
    Liebes Forum

In unserem Baubeschrieb (Vorschlag, noch nicht unterzeichnet!) für ein freistehendes EFH sind folgende Budgets enthalten:

Elektro: 20'000.-- netto

Küche: 30'000.-- netto

Sanitär: 18'000.-- brutto

Platten inkl. Verlegearbeiten: 120.--/m2 brutto

Parkett inkl. Verlegearbeiten: 120.--/m2 brutto

ausserdem wird im Werkvertrag (ebenfalls noch nicht unterzeichneter Vorschlag) erwähnt, dass 'in der Bauphase sämtliche Handwerker und Materialien nur durch den Unternehmer gestellt werden'. Es handelt sich übrigens um ein GU-Haus.

Da wir noch wenig Erfahrung mit der Bauerei haben möchten wir hier im Forum Meinungen zu diesen Zahlen abholen. Was haltet Ihr davon? Wie hoch waren Eure Budgets und haben sie gereicht?

Vielen Dank für Euer Feedback!

2. zwillismami48 Beiträge16. Juni 2011
    Hallo Arnuva07

Also die Elektroinstalationen finde ich zu tief berechnet, Wir haben Offerten momentan von 32.000 - 38.000 Sfr.

(Haben aber sternförmige verlegtechnik mit Multimediadosen :0) sorry kenne mich da auch nicht so top aus) Decken spot`s, in der treppe LED lämpchen ect.

Küche finde ich gut, wen man keinen schnik schnak möchte......

Sanitär haben Wir Offerten von ca. 25.000 - 30.000 Sfr. (haben aber 4 Bäder )

LG

3. zwillismami48 Beiträge16. Juni 2011
    Ach ja habe ich noch vergessen, wir Bauen mit Architekt

4. oskj597 Beiträge16. Juni 2011
    Denke auch das der Elektriker zu knapp ist ( kommt aber darauf an inwieweit gewisse Arbeiten im Haus schon drin ist)

Küche ist mit 30000.- einiges zu machen. Sanitär ist sicher zu tief wenn Du bei Sanitas oder Richner einkaufst.

Platten reichen ,aber Du kannst sicher keine grossen Sprünge machen.

Gruss Oskj

5. norri750183 Beiträge17. Juni 2011
    Hallo

Zu den Budget möchte ich nicht viel sagen, nur Du baust mit GU.

Denke nicht, dass er Prozente weitergibt. Augen auf, auch bei Änderungen, wieviel Prozente er bei Mehr- oder Minderkosten verlangt.

Zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden und häufig zu Unstimmigkeiten geführt.

Da noch nichts unterschrieben ist, kann man den Vertrag immer anpassen.

Was ich nicht verstehe, was Brutto und Netto soll, bei der Budgetberechnung?

Grüssli

6. rman495 Beiträge17. Juni 2011
    Ohne Details des Hauses zu kennen (Grösse, anzahl Bäder usw...) kann man nur die Böden beurteilen da diese in m2 stehen. Mit 120.-- wirst du schon etwas aussuchen können, aber eher im unteren Preissegment.

Alle anderen Kosten fallen je nach Bedürfnisse (Elektro/Küche) sowie der Grösse resp. Räume (Sanitär) unterschiedlich aus und können so pauschal nicht bewertet werden...

7. Pippen2’281 Beiträge17. Juni 2011
    Hallo Arnuva07

Diesen Satz

sämtliche Handwerker und Materialien nur durch den Unternehmer gestellt werden
    würde ich sofort herausstreichen.

Ausserdem wäre es sinnvoll, wenn Du den kompletten Baubeschrieb und den Werkvertrag einstellen würdest. Da hat es sehr viele Stolpersteine.

8. sailem17. Juni 2011
    Sehe es wie Pippen

Den Satz mit den Handwerkern würde ich auch streichen lassen. Sonst musst du immer das nehmen was die vorschlagen und kannst selbst gar nicht handeln.

Wir haben z.b nun unsere Küche von Möbel Dick aus DE. ( bei dem Eurokurs und den Preisen in DE bekommst du für deine 30000 sfr. ein schönes Schmuckstück ) würde bei deiner Regelung gar nicht gehen.

Elektro mit 20000 sfr ist zuwenig. Da bekommst du eine 0815 Installation wie vor 100 Jahren.

Kleiner TIP: Lass dir ein Leerrohr vom Dach in den Keller ziehen. Den irgendwann in den nächsten Jahren werden wir alle Solarzellen am Dach haben.

Sanitär 18000 sfr. Reicht nur wenn du NICHTS bei den Abzockern von Richner und Sanitas Trösch kaufst.

9. arnuva072 Beiträge17. Juni 2011
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Bei Elektro und Küche haben wir netto-Budgets. D.h. nach Abzug der Rabatte die wir (oder auch der GU) rausholen. Das ist so festgehalten.

Die Einschränkung bei der Wahl der Lieferanten werden wir bestimmt streichen, das ist definitiv auch nicht in unserem Sinne.

Und der Tipp bzgl. Leerrohr vom Dach in den Keller ist super. Das werden wir bestimmt so machen. Habe das auch schon von anderer Seite gehört und entsprechend auf meiner to do Liste.

Elektro scheint ja mit 20'000 zuwenig sein. Wie hoch sollte ein vernünftiges Elektro-Budget sein? 6 1/2 Zimmer, Multimedia-Anschlüsse in sämtlichen Zimmern, aber irgendwelcher Science-Fiction tamtam wie elektronische Steuerung von diesem und jenem ist nicht vorgesehen. Einfach solide, zeitgemässe und nachhaltige Elektroinstallationen (für Normalsterbliche und nicht für Elektro-Freaks).

Merci und ich bin gespannt auf weitere Feedbacks

10. hitch34 Beiträge18. Juni 2011
    Salut Arnuva07

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Elektro ist wohl eher etwas tief, Sanitär wird wahrscheinlich auch knapp falls du mit dem Schweizer Sanitärmöbel Kartell etwas machen willst.

ich kann dir nur kurz unsere Eckdaten angeben: wir stehen ca. 2 Monate vor Bezug unseres Minergie Hauses (ca. 300 m2 BGF mit 5.5 Zi) und wir zahlen inkl. Multmediaverkabelung und ca. 15 Einbauspots ohne zusätzlichen SchnickSchnack 27 kFr. für den Stromer, aber das ist ein guter Preis, die eingegangen Offerten waren um bis zu Faktor 2 teurer.

Sanitärmöbel haben wir nun für 1 Bad (inkl. Riesendusche, freistehende Wanne usw. und 2 WCs) 14 kFr. gelöhnt, bei Inhaus Hohenems AT, ich kann dir nur empfehlen, das Schweizer Sanitär Kartell zu umgehen. Bei Inhaus gibts sicher auch kein Sani der sich quer stellt um die Möbel zu installieren.

Für die Küche kriegst für 30 kFr. sicher was tolles.

Salids da GR

Christian

11. St. Gallen184 Beiträge18. Juni 2011
    Eigentlich ist alles gesagt.

Das wichtigste ist echt, die Klausel der Materialbestellung rauszunehmen. Es schränkt zu sehr ein, was kein Spass macht. ist nur Abzocke des GU.

So zum beispiel unser Beispiel... Badezimmermöbel (Standard) von Sanitas ca 12t Fr. vom Schreiner perfekt angepasst und nach unseren Wünschen die Hälfte...

Nun liegts an dir....

Gruss

12. Moudi2’458 Beiträge18. Juni 2011
    Hallo arnuva

möchte meinen Senf auch noch dazu geben /emoticons/default_smile.png

- Satz mit Materiallieferung muss unbedingt raus.

- Beim Elibudget fehlen 10k....denk mal über Loxone nach..

Bei der Mediaverkabelung lass die Systeme wie Homeway usw. weg und lege alles sternförmig in den Keller.

- Küchenduget für CH-Küchenbauer eher am unteren Limit, in DE ist da feinster Granit, Steamer und Markenküche drin /emoticons/default_smile.png

Gruss moudi

13. pulsedriver525 Beiträge19. Juni 2011 · bearbeitet
    Wir haben mit einem ähnlichen Betrag unsere Elektro Installation über die Bühne gebracht. Da sind immerhin eine schaltbare Steckdose in jedem Zimmer dabei, über 30 Deckenspots (Niedervolt), elektrische Storen im EG. Multimediasachen sind keine dabei, wir haben ganz einfach WLAN im ganzen Haus. Es handelt sich um ein 5 Zimmer Haus, bei 6 Zimmern wird es vielleicht 10% mehr kosten.

Küche: Unser Budget war gleich, wir konnten es aber nicht ganz halten. Wir hatten auch Angebote aus D, die waren aber bestennfalls weniger Prozent billiger als unser Küchenbauer aus der Schweiz (OK, damals war der Euro noch 1.30). Allerdings haben alle anderen CH Küchenbauer rund 10k mehr verlangt. Unsere Küche ist wegen der grossen Kochinsel, zweitem Waschbecken und den vielen Möbeln halt etwas über dem Budgetgelegen.