vermutlich hat der Ersteller - ja ein bekannter Fertighäuslebauer - damit gerechnet, dass das Dach rinnt. Mit dem Gefälle kann das Wasser besser von der Krone ablaufen.... Nein Spass beiseite. Es düfte schon etwas spät sein, dies als Mangel zu rügen, nachdem Sie schon bald wei Jahre in diesem Haus wohnen. Wenn aber eh noch Garantiearbeiten fällig sind, würde ich dies trotzdem auch noch vorbringen. Die 2 Jahres-Garantiearbeiten stehen ja vor der Tür.
Gewiss wäre ein gestrichener Glattputz pflegeleichter als deine jetzige Ausführung mit Abrieb.
Bei mir zuhause hat mir jedoch auch die Ausführung mit Glattputz nicht gefallen – es sah mir irgendwie zu "kalt" aus. Ich habe mir deshalb im Baumarkt eine dünne Tischlerplatte zusägen lassen, zuhause einwenig geschliffen und die Kanten gebrochen und dann mit einem Montagekleber auf die Brüstung geklebt. Bei Fenstersimsen und schrägen Flächen funktioniert dies natürlich auch. Kostenpunkt bei mir keine 100 Franken und 30 Minuten Arbeit. Deine unwinklige Fläche könnte man so gewiss auch ausbessern.