Wir werden bald in unsere neue Eigentumswohnung einziehen. Bisher sind glücklicherweise keine grösseren Probleme aufgetreten. Was uns nun aber sehr stört sind die kürzlich gemachten Kittfugen im Bad. Unsere schön verlegten Feinsteinzeugplatten mit einer schmalen Fuge haben in den Ecken eine unschöne dunkelgraue Silikon-Kittfuge von bis zu 15mm Breite erhalten. Ist eine so breite Fuge überhaupt nötig, muss man das akzeptieren und könnte man die Kittfuge ohne grössere Schäden wieder entfernen und eine kleinere anbringen?
Danke für Deine Antwort. Nein, am Spalt hat es nicht gelegen. Die Spalten waren niemals so breit, max. 3mm. Einzig bei den Sanitärapparaten etwas mehr wegen den Rundungen. Ist es möglich den Silikon so zu entfernen, dass
an den vorher bedeckten Stellen nichts mehr zu sehen ist (Verunreinigungen, Fettflecken, Farbunterschiede, etc.)?
Wenn die eigentlichen Fugen, so wie Du schreibst, sehr eng waren und in der Ecke (ich gehe davon aus, dass Du damit den Übergang von Boden- zu Wandfliesen meinst?) nun diese 15 mm aufweisen, dann ist dies handwerklich sicherlich nicht korrekt ausgeführt.
Diese "überbreiten Fugen" entstehen in diesen Fällen meist dann, wenn der Ausführende diese mit dem Finger "glatt zieht" und nicht die dafür gebräuchlichen Abzieher nimmt.
Eine überbreite Fuge hat zudem den Nachteil, dass sie ihre eigentliche Funktion nicht in dem Masse erfüllt, wie es sein sollte und somit früher zu erneuern ist.
Somit würde ich Dir raten, diese ersetzen zu lassen.
Das ist wirklich ärgerlich! Ich würde drauf hinweisen und dieses erneuern lassen.
Wenn ich das richtig verstehe..und mir bildlich korrekt vorstelle, dann liegt es daran, dass die Fliesen einfach zu weit entfernt von der Wand gelegt wurden.
15 mm /emoticons/default_additional/42.gif ist schon sehr gewaltig.
Welche Farben haben Eure Bodenfliesen denn? Man könnte die Fuge mit einem farblich passenden Sanitär-Silicon wechseln. Damit es nicht sofort ins Auge sticht.