SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Brauche Unterstützung bei Lösungsfindung/Produktwahl für Heimnetzwerk

4Antworten3’412Aufrufevon MorxCat · 19. August 2008letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. MorxCat23 Beiträge19. August 2008
    Hallo zusammen

Ende September dürfen wir (wenn alles klappt) unser neues Eigenheim beziehen. Nun zerbrech ich mir seit einiger Zeit den Kopf, welche Elektronikgeräte ich anschaffen soll, damit ich ein kleines Heimnetzwerk (mit gemeinsamer Festplatte und Drucker) erstellen kann. Meine Problemstellung lest ihr unten.

Habe mich schon im ganzen Forum durch die Beiträge geklickt und leider nichts passendes für mich gefunden.

Falls mir jemand Tipps oder Erfahrungen mitgeben kann, wäre ich sehr dankbar. Allenfalls bewege ich mich ja mit meinen Überlegungen total in die falsche Richtung /emoticons/default_confused.png dann wäre ich auch froh um Feedbacks.

Danke schonmal für allfällige Antworten.

Gruss Daniel

Räume / Geräte

Wohnzimmer

- LCD-Fernseher, Panasonic TX-37LZD80F, neu (noch anzuschaffen)

- HDTV Settop Box ohne PVR, HDTV Set - Top Box Kaon KCC-S660 HD CO, neu (noch anzuschaffen)

- WLAN-Modem, ???, neu (noch anzuschaffen)

- Telefon, vorhanden

Büro

- PC inkl. Netzwerkkarte, vorhanden, via LAN ins Internet

- Netzwerkdrucker, ??? neu (noch anzuschaffen), jeder netzwerkfähige Drucker möglich?

Hobbyraum

- Plasma-Fernseher, Panasonic TH-42PZ85E, neu (noch anzuschaffen)

- HDTV Settop Box ohne PVR, HDTV Set - Top Box Kaon KCC-S660 HD CO, neu (noch anzuschaffen)

- Laptop inkl. WLAN, vorhanden, via WLAN ins Internet

- WLAN-Modem, D-Link DI-524, vorhanden

Technikraum / MM-Verteileranlage

- Festplatte (ca. 1000 GB), Western Digital MyBook G2NC10000E 3.5", neu (noch anzuschaffen), je 1 Digital Media Adapter pro TV nötig?

- Kabelmodem, Quickline, neu (sollte ich bald erhalten)

Technische Voraussetzung im neuen Haus

- Feller Dirigon Multimediaverkabelung

- genügend Leerrohre (bzw genügend MM-Anschlüsse in den Räumen)

Was sollte möglich sein

- Drucken jederzeit möglich

- von beiden TV's jederzeit Filme (Digital TV) aufnehmen und abspielen möglich (Zugriff auf Festplatte im Technikraum)

--> gleichzeitig möglich?

--> je 1 Digital Media Adapter pro TV nötig?

--> auf Festplatte: Fotos, Filme, Musik"

- Internet von beiden PC's aus möglich (sollte m.E. kein Problem sein, hatte ich bisher auch so)

- Zugriff von beiden PC's gleichzeitig auf Festplatte in Technikraum möglich

Bitte um Unterstützung

- wie sieht die Machbarkeit meines Vorhabens aus?

- Tipps

- Erfahrungen

- Produktwahl mehr oder weniger ok? (ich weiss, es gibt ja x andere Möglichkeiten, möchte aber keine Luxuslösungen)

- wo Produkte beziehen? (werde wahrscheinlich bei soundgarten.ch einige Dinge einkaufen)

2. MorxCat23 Beiträge20. August 2008
    Anmerkung:

Anscheinend ist die genannte HDTV-Settop Box nicht netzwerktauglich. Hat jemand einen Tipp?

3. mpaxx1’174 Beiträge20. August 2008
    Ja, in ca. 4 Wochen kommt die brandneue "Dreambox DM8000 HD PVR DVD" raus, diese ist dann gerade als HOMESERVER einsetzbar.

Ich warte schon seit zwei Jahren auf dieses Wunderding /emoticons/default_wink.png

4. pinkidinki175 Beiträge18. Oktober 2008
    Ja, in ca. 4 Wochen kommt die brandneue "Dreambox DM8000 HD PVR DVD" raus, diese ist dann gerade als HOMESERVER einsetzbar.

Ich warte schon seit zwei Jahren auf dieses Wunderding /emoticons/default_wink.png
    hi😀 diese Box kommt erst auf dem Markt wen wir alle schon im Altersheim liegen

Die Vantage sind gute Boxen und vielseitig, brauchst du sie für Kabel oder Sat?

• Einen NAS wäre eine möglichkeit oder diese Popcorn
    • Ein GigaSwitch um alle Netzwerkleitungen zu vernetzen, für die Zukunft vorbereitet und nicht viel teurer als die 100Mbit
    • Jeder Drucker der eine eigene Netwerkkarte hat ist geignet und wen die Treiber deinen OS unterstützen? ist es ok
    so auf die schnelle, muss gleich wieder weg

sorry

5. Kabler29 Beiträge22. Oktober 2009
    Hallo zusammen

ganz kurz: HDTV bzw. HDMI via Netzwerkkabel = sog. "HDMI-Extender", passend für Cat.5, Cat.6 ,Cat.7 Multimediaverkabelungen wie zb. dirigon bis 100 Meter!