Ich brauche Nachfolger für mein Unternehmen.Natürlich habe ich versucht, Infos darüber zu suchen.Ich möchte fragen, ob es besser ist, meine Firma selbstständig oder mit einem professionellen Unternehmenmakler zu verkaufen? Welche Maßnahmen muss ich ergreifen, um endlich die Firma zu verkaufen? Habt ihr vielleicht solche Erfahrungen?
Grundsätzlich macht es Sinn, sich zuerst einmal ein paar Gedanken zur Firma zu machen:
- Was macht die Firma?
- Wie ist sie positioniert?
- die sehen die drei letzten Jahresabschlüsse aus?
- Preisvorstellung (kannst Du den Unternehmenswert selber festlegen? In der Regel wird spätestens hier die Hilfe eines Treuhänders benötigt)
- Überlegung: Wie sieht die Zukunft der Fima aus? Interner/externer Nachfolger? Liquidation?
- etc.
Ich empfehle Dir, Dich an einen Treuhänder mit Erfahrung zu wenden. Er kann Dir dabei helfen, eine Dokumentation zu erstellen. Wenn er entsprechende Erfahrung und auch ein Netzwerk hat, kann es sein, dass er Kontakte zu allfälligen Interessierten herstellen kann. Er kann auch steuerliche Problematiken lösen (z.B. die Firma "leicht" machten, etc.) und den Verkauf entsprechend optimieren.
Ein Unternehmensmakler kann eventuell dieses Wissen haben, in der Regel aber meiner Erfahrung nach eher nicht. Allenfalls kann Dir auch Deine Hausbank weiterhelfen (wenn es nicht gerade eine lokale Raiffeisenvertretung ist).
Ich würde dir ohnehin empfehlen, einen erfahrenen Experten beizuziehen. Abhängig von der Rechtsform, der Grösse und des Nachfolgers (welche Rechtsform hat dieser) können für den Verkäufer massive Steuerfolgen nach sich ziehen.
Bei Bedarf darfst du mir gerne eine PN schreiben. Dann kann ich dir gerne eine Empfehlung abgeben.
Ich glaube, es wäre sinnvoll, die Übernahmen von deiner Firma durch einen bisherigen Angestellten zu sondieren.Es ist sicher zeitaufwendig, seine Firma zu verkaufen. Die Nachfolgerregelung dauert in den meisten Fällen 6 bis 8 Monaten. Informationen kannst du zum Beispiel auf der Webseite LINK ENTFERNT Natürlich solltest du dich selbst auf den Firmenverkauf vorbereiten (Jahresabschlüsse, Unterlagen usw.)
Viele Grüße!
Ich glaube, es wäre sinnvoll, die Übernahmen von deiner Firma durch einen bisherigen Angestellten zu sondieren.Es ist sicher zeitaufwendig, seine Firma zu verkaufen. Die Nachfolgerregelung dauert in den meisten Fällen 6 bis 8 Monaten. Informationen kannst du zum Beispiel auf der Webseite LINK ENTFERNT Natürlich solltest du dich selbst auf den Firmenverkauf vorbereiten (Jahresabschlüsse, Unterlagen usw.)
Viele Grüße!
Hach, welch ein "Zufall": Einer stellt mit seinem ersten Posting eine doch speziellere "Frage" und schwupp, antwortet schon jemand mit dem ersten Posting inkl. LINK!