Bodenbelag Hobbyraum Untergeschoss
3Antworten1’891Aufrufevon Gast · 2. Januar 2017letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Guest2. Januar 2017Hallo zusammen
Wir werden bei unserem Neubau einen Hobbyraum im UG haben, welcher ca 30m2 hat. Das UG hat eine Perimeterdämmung aus Styrodur.
Im Hobbyraum ist eine Infrarotheizung verbaut und keine Bodenheizung. Rest ungeheizt.
Sprich der Boden ist eine 25cm dicke Betonbodenplatte.
Der Artikel http://dr-estrich.info/auszug-aus-dem-fussboden-atlas-www-fussbodenatlas-de-schaden-durch-nachstosende-feuchtigkeit-aus-der-rohbetonplatte/
zeigt aber gut das Problem der Feuchtigkeit in den Betonplatten.
Nun möchte ich aber nicht viele Jahre warten, bis ich den Raum nutzen kann sonder relativ schnell einen Bodenbelag verlegen, um den Raum wohnlicher zu machen.
Doch welchen Bodenbelag soll ich nehmen?
Eine Dampfsperre sollte ja unbedingt verlegt werden.
Gerne hätten wir einen warmen Belag, auf welchem die Kinder auch spielen können, ohne kalte Füsse zu bekommen. Also keine Platten.
Wir haben an Teppich gedacht, aber ob das mit der Dampfsperre funktioniert und ob Teppich nicht zu anfällig ist ist uns nicht ganz klar.
Kork wäre die Alternative.
Auf Laminat stehe ich nicht wirklich. Vynil kenne ich nicht wirklich und Parkett scheint mir doch etwas oversized.
Weitere Anforderungen: preisgünstig und sicher in Bezug auf Anfälligkeit auf Schimmel
Was meint ihr?
Danke für die Tipps
Roger
- ChrisL341 Beiträge3. Januar 2017Salü,
Nach deinen Anforderungen kommt eigentlich nur ein moderner Click-Vinyl Belag in Frage. Ich würde unbedingt darauf schauen, dass er Wasserressistent ist (also kein Kork etc. hat).
Zum Verlegen soll er extrem einfach sein - sogar einfacher als Laminat - genauere Infos dazu kann ich dir Anfangs April geben, wenn wir unser neues EFH komplett damit belegt haben 😉
Achja, Kosten, den Belag welchen wir nun ausgewählt haben, welcher bereits eine Dämmung integriert hat, ca. 30.-/qm, plus bei dir noch die Dampfbremse.
(du darfst dich gerne per PN melden, wir haben uns Stunden über Stunden mit den Belägen auseinandergesetzt... will hier aber nun keine Werbung machen)
2× hilfreich - Guest4. Januar 2017
- Guest4. Januar 2017Funktioniert ein Teppich auch? Der ist ja nicht dicht, die betonfeuchtigkeit würde doch durch den Teppich diffundieren oder?
Besteht die Gefahr von Schimmel?
Wäre es sonst eine alternative eine dampfsperre aufzumalen und dann den teppich darauf zu verkleben?
Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App