SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Bio-Tröpfchen-Bewässerung

7Antworten8’458Aufrufevon Morrigan · 8. April 2005letzter Beitrag vor 22 Jahren
  1. Morrigan3 Beiträge8. April 2005
    Hallo zusammen

Also ich habe folgendes Problem: Auf meiner grossen Dachterasse möchte ich mich in diesem Jahr zum ersten mal mit Blumen beschäftigen. Das problem ist das ich von Morgens bis Abends volle Sonne habe.

Im letzten Jahr verbrauchte ich definitiv zu viel Wasser.

Nun habe ich von der Tröpfchenbewässerung gehört, wo ein Fühler in der Erde die trockenheit misst und bei Bedarf wasser abgegeben wird. Nun gibt es das Computergesteuert was ich aber nicht will....

kennt jemand die Bio methode? wo bekomme ich das System? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruss an alle Morrigan

2. Butterfly1509584928350 Beiträge9. April 2005
    Hallo Morrigan

Eine Tröpfchenbewässerungen ist im Normalfall über eine Zeitschaltuhr gesteuert. So kannst du z.B. einstellen, dass die Bewässerung morgens um 5 Uhr und evtl. abends nochmals laufen lässt. Du kannst diese aber auch individuell von Hand einstellen und laufen lassen.

Ich weiss nicht, was für Gefässe du auf deiner Dachterasse besitzt. Sinnvoll sind grössere und genug tiefe Tröge, welche unten ca. 1 cm über dem Boden über einen Abfluss (ansonsten Gefahr von Staunässe) verfügen. Ich empehle jeweils, in solche Tröge zuerst unten eine rechte Kies- oder Leccaschicht (Blähton) einzubringen, darüber ein Flies legen und anschliessend den Rest mit Erde auffüllen. Es gibt spezielle Erde für Tröge, welche sehr gut ist.

Im Kies oder Lecca kann sich Wasser speichern, das Flies verhindert ein Durchmischen der Erde mit der Kies- oder Leccaschicht.

Du sagst, dass du den ganzen Tag Sonne hast. So würde ich auch die Bepflanzung dementsprechend anpassen.

Folgende Pflanzen (Stauden) vertragen besonders viel Sonne und Trockenheit:

Achillea, Artemisia, Centrantus, Cerastium, Coreopsis, Echinops (Kugeldistel), Heliopsis (Sonnenauge), Helichrysum (Strohblume), Iris barbata, Knipophia (Fackellilie), Moltkia, Nepeta, (Katzenminze), Papaver (Mohn), Perovskia, Salvia, Sedum, Sempervivum, Stachys byzantina, Thymus, Verbascum, Yucca filamentosa

Gehölz: Buddleia davidii (Sommerflieder)

Ich denke, du musst etwas ausprobieren. /emoticons/default_biggrin.png

Gutes Gelingen und Gruss

Trudi

3. Morrigan3 Beiträge11. April 2005
    Hallo Trudi

Danke für Deine Antwort. na ja mein Problem ist das ich auf die Dachterasse keine grossen SCHWEREN gefässe stellen kann wegen der Statik. laut meiner Vermieterin soll das dach einkrachen und das will ich ja auch nicht

Daher muss ich mich auf normale Balkonkästen beschränken die etwa 18 cm Tief sind.

denkst du es reicht wenn ich kies und Blähton einbringe und darunter eine Wasserspeichermatte? ich meine reicht das das die erde nicht gerade nach 2 stunden vertrocknet ist? ich weiss eben nicht ob ich mir diese Tröpfchenbewässerung anschaffen soll den wenn es am schluss nicht klappt habe ich viel geld hinausgeworfen und die netten verkäufer erzählen einem ja noch viel musste ich leider feststellen...

4. philosta208 Beiträge11. April 2005
    Hallo Morrigan,

einige Ideen:

Es gibt neu (in der Schweiz seit letzen Jahr erhältlich) ein Wasserspeichernder Granulat, wird mit der Erde gemischt. Hat geholfen bei meinen Hanging baskets.

Ich mische immer in die Blumenerde (nehme die billige, brauche viel) Steinmehl (manchmal ist Benthonit erhältlich-besser-teuerer). Es hilft, damit die Erde nicht ganz trocken und wasserabweisend wird.

Falls du noch neue Kästchen kaufst, empfehlenswert sind die mit Wasserreservoir.

Sonst verschiedene Bepflanzung wählen- Sedum und Sempevivum Familie ist sehr pflegeleicht, abwechslungsreich, muss praktisch nicht gegossen werden, in flacheren Behälern gut zu kultivieren.

Und wie wäre es mit künstlichem Schatten? (Bambus, Schillf) Es gibt Blumenkästchen mit Gitter für Kletterpflanzen, hier wäre eine Cobaea scandens (Glockenrebe-auf deutsch-glaube ich) emfehlenswert, sie mag zwar feuchteren Boden, wächst lansammer, wenn trockener. Samen sind erhältlich, kann jetzt vorgezogen werden. Es gibt sie auch als Topfpflanze ab Mai in Gartenzentren. /emoticons/default_icon_wink.gif

mirka

5. Butterfly1509584928350 Beiträge13. April 2005
    Stimmt, über dieses Granulat habe ich schon gelesen. Ich denke, es hilft auch, wenn die Blumenkästen mit Mulch abgedeckt werden. So kann das Wasser nicht so schnell verdunsten.

Vor allem würde ich aber die Bepflanzung den Gegebenheiten anpassen.

Gruss Trudi

6. Morrigan3 Beiträge14. April 2005
    Hmm gut ich werde mich mal Informieren wegen diesem Granulat...

@Trundi was heisst das konkret die Bepflanzung den gegebenheiten anpassen?

Gruss Morrigan

7. Butterfly1509584928350 Beiträge16. April 2005
    Hallo Morrigan

Pflanzen, welche die Hitze und Trockenheit vertragen.

Eine Auswahl habe ich dir weiter oben schon geschrieben. Da du eher kleine Pflanzgefässe (Kistli) hast, würde ich auf niederere Stauden tendieren. Echinops, Iris barbata, Knipohia, Papaver und Yucca werden für Balkonkistli zu gross. Wie Philosta schon geschrieben hat, würde ich eine Bepflanzung Sempervivum und Sedum machen. Du kannst die Kistli dann noch mit Moos abdecken und mit schönen Steinen und Wurzeln ausgarnieren. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Trudi

8. Cynara12 Beiträge25. Juni 2005
    Hallo zusammen

Also ich habe folgendes Problem: Auf meiner grossen Dachterasse möchte ich mich in diesem Jahr zum ersten mal mit Blumen beschäftigen. Das problem ist das ich von Morgens bis Abends volle Sonne habe.

Im letzten Jahr verbrauchte ich definitiv zu viel Wasser.

Nun habe ich von der Tröpfchenbewässerung gehört, wo ein Fühler in der Erde die trockenheit misst und bei Bedarf wasser abgegeben wird. Nun gibt es das Computergesteuert was ich aber nicht will....

kennt jemand die Bio methode? wo bekomme ich das System? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruss an alle Morrigan
    Hello Morrigan

Habe zum ersten Mal auf dieser Site geschnuppert und kann dir - wenn auch etwas spät für dieses Jahr - Auskunft über die Tröpfchenbewässerung geben, die ich seit ca. 8 Jahren installiert habe. Das System heisst Blumat, funktioniert ohne Computer resp. Strom und ist in Gartencentern (anscheinend auch unter anderem Namen in der Migros) erhältlich. Ein Wasseranschluss auf der Terrasse ist ideal, obwohl gemäss Fabrikant auch ein selbst installierter Wassertank funktionieren würde, da bin ich etwas skeptisch. Mein Bewässerungssystem habe ich im Lauf der Jahre rund ums (Reihen-)Haus ausgelegt, rauf und runter (EG und OG). Es funktioniert bestens, ohne Blumat hätte ich nicht so viele Töpfe und Tröge, ewiges Wasserschleppen ist nicht mein Ding. Gerne gebe ich Tipps aus meinen Erfahrungen weiter

Cynara