SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Bilder Bad - Bodenplatte auch an Wand verlegt.

15Antworten13’217Aufrufevon Joni · 3. Februar 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Joni195 Beiträge3. Februar 2011
    Hallo zusammen

Wir befassen uns momentan mit der Frage ob wir die Bodenplatte nur am Boden legen lassen oder an gewissen Stellen auch an die Wand ziehen.

Unsere Bodenplatte ist anthrazit und die Wandplatte ganz klassisch weiss. Beide rechteckig.

Hat jemand von Euch evtl. die Bodenplatte auch an die Wand hochgezogen z.B. in der Dusche, bei der Toilette oder Badewanne ? Wenn ja, würde ich mich über Bilder sehr freuen.

Ein Dankeschön bereits im Voraus !

Joni

2. norri750183 Beiträge3. Februar 2011
    Hallo

Haben wir gemacht.

Nur das unsere Bodenplatten dunkel sind, und die Wandplatten hell. Format ist dasselbe. Man könnte auch die Wandplatten als Bodenplatten benütüzen.

Fotos folgen....

3. Walter600 Beiträge3. Februar 2011
    Wandplatten sind in der Regel dünner wie die Bodenplatten. Das Bohren in eine Bodenplatte ist schwierger als durch eine Wandplatte. Machbar ist jedoch (fast) alles!

Gruss Walter

4. Mobbel91 Beiträge3. Februar 2011
    Wir haben die Bodenplatten auch an der Wand weitergezogen.

Gruss

5. rosi7950 Beiträge3. Februar 2011
    Wir haben auch die Bodenplatten als Wandplatten verwendet:

Im Gästeklo haben wir den ganzen Raum bis zur Decke mit den gleichen Platten versehen:

6. norri750183 Beiträge3. Februar 2011
    Nur auf die schnelle eins......

Foto.JPG

7. mima29 Beiträge3. Februar 2011
    @Mobbel

darf ich fragen, welche länge und breite die dusche hat? wie ist es mit wasserspritzern, liegt es im rahmen oder muss man sehr aufpassen beim duschen?

sorry für den kurzen themawechsel und grosses kompliment, sieht super aus!

gruss

mima

8. Mobbel91 Beiträge3. Februar 2011
    @Mima

Danke fürs Kompliment 🙂

Die Länge der Glaswand ist ca. 160 cm. Breite 90 cm.

Auf dem Bild sieht man leider die Regendusche nicht. Damit halten sich die Spritzer in Rahmen.

Bei der Handdusche kann es mal etwas mehr Spritzer geben, wenn man in die "falsche" Richtung ziehlt 🙂 Alles in allem muss man nicht gross aufpassen!

Würden die Dusche sofort wieder so machen.

Gruss

Mobbel

9. Joni195 Beiträge3. Februar 2011
    Super ! Vielen Dank für's erste !

Wäre schön, noch ein paar Bilder zu bekommen. Das mit der schwarzen Platte beim Klo find ich lässig ! Mal schauen wie wir uns schlussendlich dann entscheiden.

10. adibeutler204 Beiträge4. Februar 2011
    Hallo Joni

Hab dir auch noch zwei Bilder. Leider ist da noch nicht alles fertig, aber das Wesentliche sieht man.

Wir haben die Bodenplatten an der Badewanne und auf einer Wand in der Dusche verlegen lassen. Es war die Idee meiner Frau, ich war eher skeptisch. Jetzt muss ich sagen: Es macht sich sehr gut so...

https://picasaweb.google.com/adrian.beutler/Umbau#5483090097531403186

https://picasaweb.google.com/adrian.beutler/Umbau#5483090145965657202

Gruss

adibeutler

11. Joni195 Beiträge4. Februar 2011
    Hallo Adi

Danke für die Bilder. Sieht wirklich lässig aus, vorallem die Badewanne. Hoffe ich kann meinen Mann auch noch überzeugen 🙂

Andere Frage: woher habt ihr die Lampen im Bad ? Genau solche würden mir für den Aussenbereich gefallen.

Grüessli

Joni

12. adibeutler204 Beiträge4. Februar 2011
    Lumimart, unter 100 Franken pro Stück.

13. mima29 Beiträge15. Februar 2011
    @Mobbel

Super, vielen Dank für die Angaben und den Bericht!

Klingt ja schon mal sehr gut und wir nähern uns dem Entscheid einer offenen Dusche immer wie mehr /emoticons/default_wink.png.

Alles Gute und liebe Grüsse

mima

14. schnorz23 Beiträge22. Februar 2011
    Hallo

Wir haben uns auch grad für eine Bodenebene Dusche entschieden. Zuerst war es eine Schmidlin Floor. Jedoch haben wir ein Produkt von Geberit entdeckt das weder eine Duschwanne, noch ein klassischen Ablauf in der mitte unten benötigt:

Das Produkt: Geberit Wandablauf

Der Ablauf wird seitlich in der Wand montiert und bekommt eine ausgwählte schöne Blende (4 Farben stehen zur Auswahl).

Die Duschwanne ist nicht mehr nötig und es kann durchgehend gefliest werden (sofern dies gewünscht wird). Der Kostenpunkt ist nicht viel höher als eine hochwertige Duschwanne.

Hier der Link vom Hersteller:

Geberit Vertriebs AG - Geberit Duschelemente mit Wandablauf

In diesem Link kann dann die PDF Broschüre geöffnet werden.

Wichtig bei den Fliesen im Boden Duschbereich:

Damit das ganze den Normen von der Unfallverhütung entspricht, sollte darauf geachtet werden, dass die Fliesen im Boden des Duschbereichs (Bsp. 1x1m) mindestens die Stufe "A" für den Barfussbereich erreicht, besser jedoch die Stufe "B".

Die meisten Mosaik oder mosaikähnlichen Fliesen haben die Stufe "B". Der Rest kann ja nach Wunsch geliest werden.

Bei der Firma Blatter AG findet man ein geeignetes schönes Glasmosaik mit der Stufe "B" und tollen schönen Farben.

Grüsse

Schnorz

15. repi531 Beiträge6. März 2011
    Hier noch unsere Platten (noch nicht fertig).

Bad/OG (Fr. 56.-/m2), die gleiche Platte verwenden wir auch für Küchenboden, Boden im Gäste-WC und im Schwedenofenbereich:

In Waschküche/UG (Restposten für Fr. 15.-/m2):

Gruss repi

16. Joni195 Beiträge6. März 2011
    Vielen Dank Euch allen !

Wir haben uns jetzt entschieden die dunkle Bodenplatte nicht an die Wände zu verlegen, da wir relativ kleine Badezimmer haben und denken, dass sie grösser wirken mit den hellen Platten an der Wand.

Grüessli

Joni