Es interessiert mich ob Ihr bei Euren Minergiehäusern die Lüftung 24h in Betrieb habt? Macht es Sinn wenn, wie z.b. bei momentan -9°C die Lüftung in der Nacht in Betrieb ist?
Bei uns läuft die Lüftung 24h. Das ist auch normal. Denn es gibt ja eine Wärmerückgewinnung, mit welcher mehr Wärme zurückgewonnen wird, als wenn man mit den Fenstern korrekt lüften würde.
Ich habe meins noch nicht aber wir werden dem nächst ein PH bauen. Aber ich stelle es mir so vor.
Ein KWL dient ja nicht als Heizung sondern der sorgt mit Wärmerückgewinnung für die Luftwechsel. Wenn Tagsüber (Winter) niemand zu Hause ist ,dann würde ich es auf die kleinste Stufe einstellen aber wenn ich mit 10 Leute Party mache, dann auf die höchste Stufe. Ich würde es schon laufen lassen aber würde mich eher auf pro Bewohner und Raumnützung Orientieren, dann je nach die Laufstuffe einstellen.
Im Winter mit trockenem aussen Luft die KWL über mässig laufen lassen kann die Feuchtigkeit von innen Luft entziehen, wenn im Raum nicht genügend Luftfeuchtigkeit produziert wird. Die Geräte mit Enthalpietauscher haben da etwas Vorteil aber sie können auch die Raumfeuchtigkeit nicht regulieren.