SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Betriebszeiten Lüftung

8Antworten3’140Aufrufevon modern · 27. November 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. modern127 Beiträge27. November 2008
    Es interessiert mich ob Ihr bei Euren Minergiehäusern die Lüftung 24h in Betrieb habt? Macht es Sinn wenn, wie z.b. bei momentan -9°C die Lüftung in der Nacht in Betrieb ist?

modern

2. Pippen2’281 Beiträge28. November 2008
    Bei uns läuft die Lüftung 24h. Das ist auch normal. Denn es gibt ja eine Wärmerückgewinnung, mit welcher mehr Wärme zurückgewonnen wird, als wenn man mit den Fenstern korrekt lüften würde.

3. ibo736 Beiträge28. November 2008 · bearbeitet
    Ich habe meins noch nicht aber wir werden dem nächst ein PH bauen. Aber ich stelle es mir so vor.

Ein KWL dient ja nicht als Heizung sondern der sorgt mit Wärmerückgewinnung für die Luftwechsel. Wenn Tagsüber (Winter) niemand zu Hause ist ,dann würde ich es auf die kleinste Stufe einstellen aber wenn ich mit 10 Leute Party mache, dann auf die höchste Stufe. Ich würde es schon laufen lassen aber würde mich eher auf pro Bewohner und Raumnützung Orientieren, dann je nach die Laufstuffe einstellen.

LG Ibo

4. Pippen2’281 Beiträge28. November 2008
    ja, so machen wir es auch. Wir können kontinuierlich von 0 - 100% einstellen.

Wenn es draussen sehr kalt ist stelle ich so auf 30% zurück. Normal steht er bei 50%. Bei vielen Leuten auf 100%.

5. ibo736 Beiträge28. November 2008
    Was ich noch für wichtig halte ist,

Im Winter mit trockenem aussen Luft die KWL über mässig laufen lassen kann die Feuchtigkeit von innen Luft entziehen, wenn im Raum nicht genügend Luftfeuchtigkeit produziert wird. Die Geräte mit Enthalpietauscher haben da etwas Vorteil aber sie können auch die Raumfeuchtigkeit nicht regulieren.

LG Ibo

6. Pippen2’281 Beiträge28. November 2008
    Ja, wir haben eine mit Feuchterückgewinnung. Mal schauen, wie hoch sie die Feuchtigkeit halten kann.

7. ibo736 Beiträge28. November 2008
    ging's bis jetzt gut - was für eins hast du?

8. Pippen2’281 Beiträge28. November 2008
    Wir haben die Hoval HomeVent. Wir sind sehr zufrieden damit.

9. juehoe16 Beiträge29. November 2008
    Bei mir läuft die Lüftung 24h - ausser wenn ich länger abwesend bin.

Normalerweise läuft die Lüftung auf der geringsten Stufe. Morgens lüfte ich ca. 1 h mit Maximalstärke und jeweils 30 Minuten bis 1 h nach dem Essen.