SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Begleitpflanzen für Hostas

7Antworten4’932Aufrufevon snowy owl · 13. April 2004letzter Beitrag vor 23 Jahren
  1. snowy owl501 Beiträge13. April 2004
    Hostas sind wunderbare stauden, doch die richtigen begleitpflanzen können sie noch besser zur geltung bringen. Also los, wer fängt an und zählt seine, sagen wir 5 beliebtsten begleitpflanzen im eigenen garten auf /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif

2. hostako2’487 Beiträge13. April 2004
    ich schätze vor allem frühlingsblühende blumenzwiebeln, weil dann von den hostas noch nicht viel zu sehen ist. dann im sommer geranien aller couleur.

herbstastern unterstreichen die sich zurückziehenden goldgelben hostablätter im herbst und die immergrünen blätter, und frühen blüten, der helleborus gehören ebenso in den reigen.

3. snowy owl501 Beiträge14. April 2004
    Da haben wir ähnliche ideen. Die frühblühenden zwiebelgewächse sind ideal. Wenn das laub gelb wird, wachsen die Hostas rasch und decken die nun unansehlichen blätter. Auch zeigen mir die zwiebelgewächse. wo die Hostas sind und man die augen nicht beschädigt. auch versamte Primula vulgaris lasse ich blühen, wenn sie am passenden ort aufkommen. Hier einige meiner lieblinge:

Hepatica nobilis

Primula denticulata alba

Erithronium 'Pagoda'

E. albidum

Dodecatheon media

Mertensia virginica

Ausser Hepatica, ziehen alle ein

Ach, das war ein Fehler, nur 5 /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png da kommen mir noch eine ganze menge ideale begleitstauden in den sinn!

Geranien, Helleborus und Farne, dann:

Tiarella cordifolia

Astilbe chinensis

verschiedenen Arisaema

Asarum europaeum (Haselwurz)

verschiedene Salomonssiegel etc

Es gibt soviele möglichkeiten! Also los!

Also los,

/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

4. Butterfly1509584928350 Beiträge15. April 2004
    Hallo Lys

Meine Favoriten sind div. Blumenzwiebeln (vor allem im Frühling), Farne, Helleborus und Geranium in vielen Arten und Sorten aber auch das Dicentra, Alchemilla oder Aquilegia sehen toll aus. Natürlich habe ich in meinem Garten noch viele Begleitstauden mehr.

Herzliche Grüsse

Trudi

5. snowy owl501 Beiträge1. Juni 2004
    Hallo Trudi,

Eigentlich können halbschattige Gärten fast reizvoller sein. Es gibt soviel Möglichkeiten! Natürlich sind Hostas so quasi das Gerippe. Möchte mehr Arisaemas pflanzen, doch leider habe ich meine asiatischen Sämlinge sterben lassen. Auch mit Asarum hatte ich Pech, natürlich ist der einheimische Haselwurz sensationell mit seinen glänzenden Blätter. Aber es gibt ja mehrere Arten und Sorten. Podophyllum hexandrum hat mich dieses Jahr auch entzückt. Musste ca 8 Jahre warten, bis es endlich Blüten gab. Dabei sind die marmorierten Blätter sehr beindruckend.

Lys

6. Butterfly1509584928350 Beiträge3. Juni 2004
    Hallo Lys

Das stimmt: für halbschattige Gärten stehen einem die meisten Stauden zur Verfügung. Arisaema und Podophyllum fehlen in meinem Garten noch und sie stehen auf meiner "Muss-Ich-Haben-Liste" /emoticons/default_biggrin.png . Dafür habe ich einige Astilben. Wachsen diese bei dir auch?

Asarum gefallen mir nicht besonders. Aber das kann sich ändern. Als ich vor Jahren die ersten Hostas sah, fragte ich mich, was daran so toll sein soll. Und heute bin ich von dieser Staude total begeistert. Meinen Garten könnte ich mir ohne die vielen verschiedenen Hostas gar nicht mehr vorstellen. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Trudi

7. hostako2’487 Beiträge3. Juni 2004
    ich schwör auf akelei!

8. snowy owl501 Beiträge4. Juni 2004
    Hallo Bert und Trudi,

Bin ganz eurer Meinung! Akelei sind zauberhaft, bei mir bereits zum Unkraut geworden. Möchte jeden Sämling blühen lassen, denn immer kreieren die Bienen neue Variationen. Wäre eine Katastophe aus Versehen ein 'Wunder' auszureissen /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png Nun wisst ihr warum mein Garten ein Chaosgarten ist /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Lys

P.S. Geht mir genau so mit Tradescantia!