Wir mussten auch darauf achten, dass so früh wie möglich abgeschlossen wurde. Erst als das Elektrische abgenommen war, wurde auf Normaltarif "umgeschaltet".
Ich finde die 1200.- für die 3 Monate nachdem ihr eingezogen wart, sehr hoch.
Soviel brauchen wir in 10 Monaten und das bei einem durchschnittlichen Preis von 17 Rp/kWh!
Wie hoch war dann eure Rechnung konkret(wie viele kWh)?
Wegen den 1200.- Fr.:
Man hat die einfach so angenommen, da es ja keine Ablesung gab zum Einzugszeitpunkt und die sind jetzt natürlich nur noch mit 12 Rapen berechnet worden.
Haben gerade letzte Woche die Abrechnung für den Rest von 2009 erhalten: 1200.- Fr... (April bis Dezember)
Auch das hat uns ziemlich aus den Socken gehauen.
Sind jetzt am suchen an was der hohe Stromverbrauch liegen könnte. Wärmepumpe, Minergielüftung, Wasserbett und co erklären das ganze immer noch nicht restlos...
Wir hoffen wir können da und dort noch etwas optimieren... /emoticons/default_confused.png
Siehe auch noch meinen Eintrag von 16:38h, die Einträge haben sich gekreuzt...
Die 3 Monate sind nicht massgebend, da einfach eine Zahl angenommen wurde für den Einzugstermin (Schätzung) um die Rechnung etwas zu mildern.
Aber so oder so hatten und haben wir einen ernorm hohen Stromverbrauch während der Bauzeit und auch jetzt danach, den wir uns (noch) nicht erklären können!/emoticons/default_sad.png
Alle Personen an die wir uns wenden finden auch, der Baustrom sei sehr hoch (Stromer, Architekt, EW) aber das wars dann auch schon...
Als nächstes verlangen wir dann eine Kopie von der Rechnung die der Baumeister erhalten hat. Vielleicht ist ja doch da noch was schief gelaufen.
Es ist alles ziemlich mühsam, da eben die verantwotliche Person vom EW (gemeindeeigenes) einen Unfall hatte und über längere Zeit nicht erreichbar war.
Darum hatte ich bis jetzt nur mit der Gemeinde selber Kontakt. Die stellen zwar die Stromrechnungen aus, aber können halt nichts konkretes zu den Zahlen oder Ablesungen sagen, da sie die halt einfach geliefert bekommen.
hab die Tarife nicht ganz im Kopf (werde heute Abend genau nachsehen)
glaube aber der Hochtarif war um die 9 Rp/kWh, Niedertarif 7 Rp
dazu kommt dann die "Netznutzung" im Hochtarif 16 Rp/kWh, und 14 Rp im Niedertarif
Wir hatten einige Heizgebläse, die ziemlich Strom saugten, lange in Betrieb.
Und weil die Erdsondenbohrung noch nicht gemacht war, konnte ich auch die Heizung nur über ein Provisorium laufen lassen, welches ebenfalls am Baustrom hing.
Auch die Pumpe des Unterlagsbödelers und die Putzmaschinen des Gipsers welche aus dem Silo Grundputz förderte brauchen wohl schon viel Saft.
Der Baumeister hatte bei mir nix mit dem Strom zu tun, ausser dass er das Bauprof stellte
...Könnt ihr euch den hohen Stromverbrauch irgendwie erklären?
Bedenkt, dass bereits ein kleiner Baukrahn mindestens 20-30A Anschlusswert haben muss... den genauen Verbrauch weiss ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht ganz unerheblich sein wird.../emoticons/default_wink.png
Grüssle
Ich frage mich aber, wieso es so grosse Unterschiede gibt.
Klar hatten wir extrem gute Baubedingungen (überhaupt nie Regen) sodass wir keine Entfeuchter oder Bautrockner brauchten. Aber so immense Unterschiede?
Die Stromrechnung bis und mit Rohbau (Juli bis November 08) wurde bei uns durch den Baumeister bezahlt, da wäre dann der Kran mit drin...
Die 3800.- sind nur für den Strom der nach dem Rohbau noch gebraucht wurde. (November 08 bis März 09)
Lg
Gila
Hallo Gila,
finde das extrem viel. Bist Du sicher, dass der Strom für den Kran vom Baumeister bezahlt wurde...? Wurde nach den Baumeisterarbeiten dann ein neuer Baustrom beantragt (also auf neue Rechnung, separat abgelesen usw.)...? Ich vermute, dass da der "Hase im Pfeffer" liegt!