SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Baureinigung

3Antworten786Aufrufevon Conni_R · 3. Mai 2021letzter Beitrag vor 5 Jahren
  1. Conni_R4 Beiträge3. Mai 2021
    HallonnUnser Haus, dass wir mit einem GU bauen, wird Ende Oktober fertig werden. Wir haben, um Geld zu sparen die Baureinigung von 2500.- weggelassen und gesagt, dass wir dies selber machen. Nun langsam kommen mir Zweifel ob dies überhaupt machbar ist ohne spezielle Ausrüstung? Gibt es hier jemand, der das auch selbst gemacht hat? 

Vielen Dank für die Rückmeldungen und es schööns Tägli

2. Stanford67 Beiträge3. Mai 2021 · bearbeitet
    Hallo Conni_R

Wir wollten die Baureinigung ursprünglich auch selbst machen, haben uns dann aber kurzfristig doch für ein Reinigungsinstitut entschieden (5,5-Zimmer EFH, 1 Tag Aufwand für 3 Reinigungsprofis + ich). Wir hatten in der Umzugszeit einfach andere Prioritäten und schlichtweg keine Energie mehr um zu zweit 2-3 Tage die Reinigung des Neubaus selber zu machen (3 Kleinkinder, alle Gegenstände in der alten Wohnung für Umzug vorbereiten, Jobs, usw...).

Ich weiss nicht was Ihr für ein grosses und verwinkeltes Haus baut, aber CHF 2'500 sind schon etwas viel (da verdient ev. noch die GU mit). Uns hat das ganze rund CHF 1'600 gekostet und ich habe das eine oder andere punkto Reinigung gelernt. Ausserdem habe ich so ein paar kleine Punkte für die Mängelliste entdeckt, die ich sonst wohl nicht gesehen hätte...

Die Profis haben schon ihre Spezialreiniger und -ausrüstung dabei:  sie arbeiten aber oft auch nur mit feuchtem Putzlappen und Pinsel. Der Betonboden im Keller haben Sie mit einer professionellen Reinigungsmaschine feucht aufgenommen um den feinen Staub zu beseitigen.

3. Conni_R4 Beiträge3. Mai 2021
    Vielen Dank Stanford für die Rückmeldung. Wir werden es nochamls diskutieren was wir machen wollen. 🙂  Es ist aber in dem Fall schon auch auf eigene Faust zu meistern ohne mega Profiputzmaschinen etc.

4. Stanford67 Beiträge3. Mai 2021 · bearbeitet
    Ja, es ist schon auch alleine ohne Putzprofis und ihrer Ausrüstung zu meistern!

Die Endreinigung fällt normalerweise zeitlich voll mit den Umzugsvorbereitungen zusammen: Uns fehlte schlussendlich schlichtweg die Zeit und Energie dafür, neben all den anderen Verpflichtungen und Terminen. Ich habe bei der Endreinigung im Stundenlohn mitgeholfen und nach einem einzigen Tag war alles erledigt 😅