SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Baureinigung

11Antworten2’684Aufrufevon HausinSicht · 28. April 2018letzter Beitrag vor 8 Jahren
  1. HausinSicht13 Beiträge28. April 2018
    Hallo zusammen

in meinem TU-Vertrag steht; Baureinigung, Reinigung während der Bauzeit und Gebäude-Schlussreinigung ist enthalten.

Kann ich davon ausgehen, dass dann alles blitzblank sauber ist und ich gleich anfangen kann, die Schränke einzuräumen ohne noch etwas putzen zu müssen? Was denkt ihr?

2. Marco123133 Beiträge28. April 2018
     Was denkt ihr?

... den TU-Vertragspartner fragen.

Kommunikation beim Bauen hilft generell ungemein.

Aber wie bei Mietverträgen jeweils steht "Besenrein" kann dies auch vieles bedeuten.

3. Kaffeebart693 Beiträge28. April 2018
    Nein.

Vermutlich wird zur Übergabe geputzt sein, so dass man Mängel sehen kann.

Danach werden Mängel nachgebessert und ich vermute nicht dass im Anschluss noch einmal gereinigt wird.

4. Alpenwelt542 Beiträge28. April 2018
    Für uns war die Sauberkeit bei der Schlüsselübergabe OK.

Wir hatten dann einen Monat Zeit für eine bessere Reinigung und Möbel aufstellen.

Aber, ich vermute, dass du und dein TU unter deinem blitzblank sauber etwas anderes versteht.

1× hilfreich
  5. carlitocastro80 Beiträge30. April 2018
    Bei uns wurde Besenrein geputzt (Eigentumswohnung). Als ich nachfragte weil es z.B. bei den Fensterbänken überall in den Ecken Staubschmutz hatte, wurde mit mitgeteilt, dass es sich hier um Besenrein handle und nicht um eine Hausfrauenreinigung. Es war nicht dreckig aber auch nicht blitzblank.

6. Dolce81395 Beiträge3. Mai 2018
    nn ... den TU-Vertragspartner fragen.nnKommunikation beim Bauen hilft generell ungemein.nnAber wie bei Mietverträgen jeweils steht "Besenrein" kann dies auch vieles bedeuten.nn
    Besenrein im Mietvertrag? In der Schweiz? Wow..hab ich noch nie gesehen. Hier ist doch eher die Devise: Die Wohnung sollte aussehen wie frisch renoviert und Fensterrähmen müssen mit dem Wattestäbchen gereinigt werden...

7. Andreas7’092 Beiträge3. Mai 2018
    Also Besenrein ist relativ, kommt drauf an wie sauber der Besen ist...    ?

8. Marco123133 Beiträge3. Mai 2018
    Besenrein im Mietvertrag? In der Schweiz? Wow..hab ich noch nie gesehen. Hier ist doch eher die Devise: Die Wohnung sollte aussehen wie frisch renoviert und Fensterrähmen müssen mit dem Wattestäbchen gereinigt werden...nn
    nich glaube, das ist recht üblich. Besenrein + Reinigungspauschale. Bei mir waren es 10.-/m2

9. Dolce81395 Beiträge4. Mai 2018
    Wo wohnt denn ihr? Im Kt. SG ist das so eig. nicht üblich. Hier muss tiptop geputzt sein.

10. Strippe655 Beiträge20. Mai 2018
    Bauendreinigung hier in Neubauten?

Ja, das wird schon gemacht, aber manches mal ist das auch alles nur Wischiwaschi.

Das sind alles nur Reinigungsfirmen mit Arbeitskräften mit Migrationshintergrund die auch noch Akkord arbeiten müssen.

Und da kann einfach nichts vernünftiges von erwartet werden.

11. el-nino232 Beiträge22. Mai 2018
    Nach unserer Bauendreinigung war das Haus sauber genug zum Einziehen und Möbel aufstellen. Aber wir hatten noch ca. 1 Monat "Baustaub" im Haus, der geht halt nur langsam raus.

12. Baumgeist22 Beiträge27. Mai 2018
    Das würde ich genauso beschreiben, also ich denke da kann man zwar reinigen was man denn will, aber ein gewisser Rest bleibt immer bestehen und da muss man anfangs damit leben und eben dann auch nach dem Einzug immer wieder putzen und zusehen, dass sich der Staub legt, das ist eben eine der Freuden des Bauherrn.