wir haben in unserem Ferienhaus einen Baumstamm (Tanne) ausgehöhlt und als Blumentrog verwendet (siehe Foto). Diesen hatten wir mit Holzschutzfarbe intensiv eingepinselt und mit Erde und Blumen gefüllt. Das war vor 5 Jahren. Nun ist der Baumstamm leider schon morsch und muss ersetzt werden. :202:Borkenkäfer haben ihn von innen heraus zersetzt. Unser erster Baumstamm hat bedeutend länger gehalten. Wir nehmen auch jeden Herbst die Erde raus und decken den Baumstamm ab. Wegen dem langen Winter in den Bergen.
Wir haben jetzt einen neuen Baumstamm erhalten. Der ist aus Fichte. Der Baumstamm hat etwa eine 5 cm dicke Rinde und liegt momentan auf Eisenbahnschwellen, damit keine Feuchtigkeit vom Boden dem Holz schaden kann. Wir möchten den Baumstamm erst nächstes Jahr aushöhlen, damit er Zeit zum austrocknen hat.
Und nun meine Fragen:
- Soll ich zum überwintern die Baumrinde entfernen und eine Holzschutzfarbe aufpinseln oder soll ich die Baumrinde erst vor dem aushöhlen entfernen? Es geht mir darum den Baumstamm vor Borkenkäfer und anderen Viechern zu schützen.
- Welche Farbe / Holzschutzmittel soll ich verwenden?
- Wie muss ich den ausgehöhlten Baumstamm innen präparieren, damit er länger hält? Wir sind uns am überlegen, ob wir Plastikgefässe einbauen und darin die Blumenerde auffüllen sollen.
Hat das schon jemand gemacht oder kennt sich in solchen Dingen aus. Wir möchten dass unser neuer Blumentrog mindestens 10 Jahre hält./emoticons/default_biggrin.png
Vielen Dank jetzt schon für Eure Anregungen und Tipps